Werbefinanzierte Downloads – Das Modell der Zukunft?

Erstes durch Werbung finanziertes Labels gegründet - Neue Umfrage zum Online-Musikkonsum

Downloads, die durch die Einblendung von Werbung finanziert werden, sind schon länger in der Diskussion. Downtown Records geht schon einen Schritt weiter und hat das erste Label gegründet, dessen Musik und Künstler rein durch Werbung finanziert werden sollen.

RCRD LBL, so der Name des neuen Labels, soll von Downtown Records, dem US-Label von Acts wie Gnarls Barkley, Cold War Kids oder Art Brut, und Peter Rojas gemeinsam betrieben werden. Rojas ist Chefredakteur von Engadget, einem der laut Technorati meist gelesenen Blogs im Internet. Er soll für den nötigen redaktionellen Content auf der Website von RCRD LBL sorgen, während Downtown Records sich um die Auswahl der Künstler kümmert. Alle Releases sollen kostenlos herunter geladen werden können, die Refinanzierung komplett über Werbung abgewickelt werden.

Im Gegensatz zu We7, einem von Peter Gabriel gelaunchten Onlineportal, soll die Werbung wohl nicht den eigentlichen Downloads vor geschaltet werden, sondern lediglich über die Website in Form von Präsentationen und Sponsoring laufen. Im Moment sucht RCRD LBL noch nach geeigneten Künstlern, im Herbst diesen Jahres soll das Label dann online gehen. (fs)

Passend zum Thema läuft derzeit eine Studie der Universität Flensburg zum Thema "Online-Musik und Filesharing". Der Fragebogen nimmt etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch, die Daten werden anonym und vertraulich behandelt.

Zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/umfrage_musikindustrie/?a=1

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Ihr fragt, wir finden
Wir sagen euch, welche Songs aktuell in der TV-Werbung von Vodafone, Samsung oder Apple zu hören sind. Wenn etwas in unserer Liste fehlt, fragt uns einfach.
Alice Merton

Hitvorhersage: Alice Merton - "No Roots" (Video)

Der Song aus der aktuellen Vodafone-Werbung wird zum Hit
Im Februar dieses Jahres veröffentlichte die deutsch-irische Sängerin Alice Merton ihre Single "No Roots". Dank der aktuellen Kampagne eines Mobilfunkunternehmens klettert sie jetzt auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. 
"Frage deinen Vater" - Vatertag mit Gillette

Anzeige: "Frage deinen Vater" - Vatertag mit Gillette

Familiäre Rasiertipps statt schnöder Suchmaschine
Am 25. Mai ist Vatertag - eine gute Gelegenheit, sich mal wieder bei seinem Erzeuger für die unzähligen guten Ratschläge zu bedanken. Gillette liefert mit limitierten Sets die optimale Geschenkidee.
Beginner feat. Samy Deluxe - Meine Posse

"Meine Posse": Song der Beginner in Telekom Werbung

Lied mit Samy Deluxe im Spot zur Telekom Family Card
Wer bei Werbung im TV nicht umschaltet, dürfte mittlerweile schon von der Telekom dicke Beats um die Ohren geklatscht bekommen haben. Beim aktuellen Spot zur Family Card schallen die Beginner aus dem Fernseher.