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Spotify for Artists: Neuerungen für Künstler und Labels

Von vielen Usern geliebt, von Künstlern gelegentlich immer noch missverstanden und unterschätzt: Spotify ist das Flaggschiff aller Musik Streaming Dienste. “Spotify for Artists” gibt Künstlern wichtige Einblicke. Was das genau ist und was es kann.

Spotify erweitert stetig sein Angebot an neuen Funktionen, die Künstler*innen dabei helfen sollen, ihre Fans zu finden, aber auch Spotify dabei helfen soll, die eigene Marktmacht auszunutzen, um mehr Werbeeinnahmen durch Künstler zu erzielen. Durch diverse Möglichkeiten, Musik gegen Bezahlung in der Spotify App hervorgehoben zu platzieren, fließen immer weniger Budgets in redaktionelle Musikangebote, die über neue Künstler berichten. Aber auch Budgets, die aktuell noch auf Instagram oder TikTok investiert werden, sollen verstärkt abgegriffen werden.

Wir haben hier einige der neuen Funktionen zusammengestellt, die bald im Kampagnen-Bereich von Spotify for Artists zu finden sind:

  • Marquee ist eine bildschirmfüllende, gesponsorte Empfehlung von Neuerscheinungen, mit der Hörer*innen erreicht werden, die Interesse an der Musik eines*r Künstlers*in gezeigt haben. Im Durchschnitt ist Marquee nach Angaben von Sportify zehnmal kosteneffizienter, wenn es darum geht, Hörer*innen zum Streamen von Musik auf Spotify zu bewegen, als Werbung auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen.
  • Der Discovery Mode ist ein Tool, mit dem Künstler*innen und deren Teams Songs kennzeichnen können. Spotify wird dieses Feedback in seine Algorithmen einfließen lassen. Ab heute ist der Discovery Mode direkt bei Spotify for Artists verfügbar und für eine größere Anzahl von Künstler*innen und ihren Teams zugänglich, darunter Tausende von unabhängig vertriebenen Künstler*innen und Labels.

Ebenfalls Thema: Merchandise und Live-Events.

  • Spotify präsentierte neue Tools zum Entdecken von Konzerten und Merchandise-Produkten, damit User*innen kein Konzert ihrer Lieblingsartists mehr verpassen. Nutzer*innen können auf den neuen „Interessiert“-Button tippen, wenn ihnen ein Konzert gefällt, und einen Eintrag im Kalender des Live-Events-Feeds speichern. Sie können ihren Standort individuell anpassen und auch nach Konzerten auf der ganzen Welt suchen.
  • Spotify erweitert auch sein „Fans First“-Programm: Top-Hörer*innen erhalten ab sofort E-Mails und Benachrichtigungen, die ihnen exklusiven Zugang zu Konzert-Vorverkäufen und Merchandising-Artikeln ihrer Lieblingskünstler*innen bieten.

Darüber hinaus wurden neue Funktionen und Produkterweiterungen eingeführt, die es mehr Artists ermöglicht, sich auf neue Weise auszudrücken und ihre Fans zu begeistern:

  • Spotify Clips ermöglicht es Künstler*innen 30-sekündige Videos zu ihren Artist-Profilen und Albumseiten hinzuzufügen, so dass Nutzer*innen tiefer in die Geschichten ihrer Lieblingskünstler*innen eintauchen können.
  • Außerdem bietet Spotify mit Countdown-Seiten auf den Künstler*innenprofilen und im Spotify Home Feed, die Möglichkeit Alben vorzumerken, exklusive Videos zu sehen, Merchandising-Artikel vorzubestellen, eine Vorschau auf Tracklisten zu erhalten und den Countdown bis zur Veröffentlichung eines neuen Albums zu verfolgen.

„Künstler*innen haben heutzutage weniger Eintrittsbarrieren, um Musik zu kreieren, zu verbreiten und in der ganzen Welt bekannt zu machen. Wir arbeiten weiter daran, sowohl mit der globalen Reichweite von Spotify, als auch mit unserem Programming (Playlisten), mehr Raum für Künstler*innen zu schaffen. Wir fokussieren uns weiterhin darauf, es Artists möglich zu machen, ein Publikum zu finden, von Fans entdeckt zu werden, und schließlich diese mit neuen Tools und Wegen der Monetarisierung zu unterstützen.“

Conny Zhang, Head of Music DACH, Spotify.

Was ist Spotify for Artists?

Spotify for Artists (ehemals: Spotify Fan Insights) gibt die Möglichkeit Hörerdaten zu analysieren und Künstlerprofile zu managen. Einmal angemeldet und mit dem entsprechenden Künstlerkanal verbunden, bietet Spotify for Artists viele Analyse-Möglichkeiten:

1. Publikumsanalyse

Neben der Einsicht wieviele Hörer ein/e Künstler/in bzw. Band innerhalb eines bestimmten Zeitraums hatte, gibt es auch eine Fanübersicht. Als Fans bezeichnet Spotify die Hörer die aktiver sind als andere, also Songs z.B. speichern oder in ihren Playlisten unterbringen.

  • How engaged are they?
    Hier wird gezeigt wieviele der Hörer Fans sind und wieviele Fans im letzten Monat Songs des Künstlers gehört haben. Ebenso wir gezeigt wieviele Hörer

       – innerhalb der letzten Woche täglich reingehört haben.

        – innerhalb der letzten 28 Tage Musik des Künstlers mehr als irgendeines anderen Künstlers gehört haben.

        – während der letzten 28 Tage hauptsächlich Musik des Künstlers hörten.

  • How they listen?
    ​Hier wird gezeigt von wo aus Songs gehört werden:

        – Spotify Playlists & Radio: offizielle Spotify Playlisten, Mixtapes der Woche und Spotify Radio

        – Their Saved Music & Playlists: von Usern gespeicherte Musik und eigene Playlists

        – Other People’s Playlists: in Playlisten anderer User

        – Your Artist Profile: direkt auf dem Künstlerprofil

        –  All Other Sources: alle anderen Quellen (z.B. eingebettete Spotify Player auf Blogs, Homepages, etc.)

  • Gender: sind die Hörer überwiegend männlich, weiblich oder non-binary?
  • Age: welcher Altersgruppe gehören die Hörer an?
  • Related Artists: Welche anderen Künstler/innen bzw. Bands werden von den Hörern gehört? Für dieses Feature benötigt Spotify gutes Datenmaterial, weshalb, speziell für kleinere Künstler, hin und wieder irrelevante “related artists” angezeigt werden.
  • Where they listen: Wieviele Hörer gibt es in welchem Land? Weiterhin zeigt Spotify for Artists die Top 50 Städte an.


2. Song Analytics
Songs, die mindestens 1000 mal gestreamt wurden können hier analysiert werden. Für die letzten 24 Stunden, 7 oder 28 Tage bzw. insgesamt lässt sich hier einsehen:

  • wieviele Hörer ein Song hatte
  • wie oft ein Song gestreamt wurde
  • wie oft ein Song gespeichert wurde

Ab sofort gibt es eine Spotify for Artists iOS App, mit welcher alle Statistiken abrufbar sind. Gegenüber der Webvariante von Spotify for Artists bringt die App eine wichtige Extraoption: eine Live Statistik für die neueste Veröffentlichung. Hier kann beobachtet werden wieviele Hörer der Song gerade hat. Ein Tracking Tool mit welchem man direkt sehen kann wie eine gerade veröffentlichter Song performt.


3. Playlists Analytics
Hier lässt sich sehen wieviele Playlisten Songs des Künstlers enthalten. Angezeigt werden sämtliche Playlisten in denen innerhalb der letzten 28 Tage ein Song des entsprechenden Künstlers mindestens 25 Hörer gestreamt haben. Aufgrund der Unterteilung in 24 Stunden, 7 Tage und 28 Tage lässt sich gut analysieren welche Playlisten wirklich aktiv sind.

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4. Tools
Im Bereich “Tools” kann das Künstlerprofil bearbeitet werden:

  • Profil/Header Bild wechseln
  • Artist Pick definieren. Dies ist ein frei wählbares Spotlight Feature ganz oben im Künstlerprofil. Hier können z.B. neue Veröffentlichungen, Playlists, (eigene ander andere) Songs, Alben für 14 Tage prominent gefeatured werden.
  • Artist Playlists bearbeiten. Eigene Künstlerplaylisten können hier erstellt und bearbeitet werden.
  • Artist Bio. Leider ist es bisher nicht möglich auch Bilder hochzuladen, aber dieses Feature wird mit Sicherheit bald gelauncht.


Warum ist “Spotify for Artists” so wichtig?
Daten sind wichtiger denn je und als Künstler, Management, Label oder Bookingagent ist es wichtig zu wissen wo sich Hörer & Fans befinden. Mit den Daten die Spotify for Artists bietet lassen sich Strategien entwickeln und umsetzen. Stellt sich beispielsweise heraus, dass die meisten Hörer zwischen 23 und 34 Jahre alt sind, überwiegend männlich und in bestimmten Städten leben, so mag es Sinn ergeben, gezielt in diesen Städten Werbung via Facebook, Instagram, Google, YouTube, Twitter zu schalten, um die Hörerschaft weiter zu binden bzw. aufzubauen.

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Auch lassen sich Tourroutings von den Hörerdaten ableiten. Gibt es in bestimmten Städten eine große Hörerzahl heißt das, dass es einen potentiellen Bedarf an Konzerten gibt.

Auf Streamingdienste sollte man heute als Künstler nicht mehr verzichten, selbst wenn man sein Geld woanders verdient. Alleine die Daten, die man über Spotify gewinnen kann, geben einem Aufschluss, wie man strategisch vorgehen kann, um mehr Fans zu erreichen.

Spotify for Artists startet im August 2022 die Website „Im Fokus” in deutscher Sprache. „Im Fokus” soll Künstler*innen dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und bietet verschiedene Tools und Ressourcen, passend zu den unterschiedlichen Phasen einer Künstler*innen-Karriere. 

Künstler*innen können einen von 21 Schwerpunkten aus fünf Berufskategorien wählen: Erstellen, Promoten, Vernetzen, Verdienen und Lernen.

„Im Fokus” bietet ein breites Spektrum an Themen, um zum Beispiel folgende künstlerische Herausforderungen zu meistern: Verbesserung des Songwritings, Musik kreieren und promoten, als Künstler*in Geld verdienen, die Vernetzung mit Fans und Inspiration.

„Wir wissen, dass die Musikbranche heute sehr komplex ist und Künstler*innen und ihren Teams mehr Verantwortung abverlangt als je zuvor“, sagt Rob Fink, Senior Brand Marketing Manager, Spotify for Artists. „Wir sind ständig mit Künstler*innen im Austausch über die wichtigsten Fragen und Wünsche, die sie auf ihrem persönlichen Karriereweg haben und haben schließlich „Im Fokus” basierend auf diesem wertvollen Feedback entwickelt. Wir möchten Transparenz schaffen und Künstler*innen helfen, sich auf das zu konzentrieren, was ihnen am wichtigsten ist, damit sie ihre musikalischen Ziele erreichen können.“

Das Spotify for Artists Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Künstler*innen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen die Einblicke zu geben, die sie benötigen, um Fans  auf Spotify zu gewinnen. Angebote wie das Tool zum Einreichen von PlaylistsCanvasMarqueeSoundtrap CaptureNoteable und vieles mehr sollen den Künstler*innen Wissen und Einsichten bieten.