Wie man einen Nr. 1 Hit schreibt

The KLF veröffentlichen Gebrauchsanweisung kostenlos im Netz
Es ist inzwischen ein Klassiker der Pop-Literatur. Als "The Manual - How To Have A Nummer One The Easy Way" im Jahr 1988 erschien, enttarnte es klug und sarkastisch die Mechanismen des Musikgeschäft. Jetzt veröffentlichen Jimmy Cauty und Bill Drummond ihre unterhaltsame Gebrauchsanweisung für den schnellen Nummer 1 Hit auch kostenlos im Netz.

Mit ihrem eigenen Projekt The KLF hatten sie Ende der 80er selbst mehrere Top 10 Hits. Und zwar ohne eine große Plattenfirma im Rücken. Wie sie das geschafft haben, beschreiben Drummond und Cauty in ihrem Manual. Auf der ersten Seite des Buchs geben die beiden sogar eine Garantie, dass derjenige, der sich strikt an die Anweisungen im Buch halte und keinen Hit lande, sein Geld zurückbekommen werde. Diese Garantie ist natürlich bei einem kostenlosen Werk nicht möglich.

Trotzdem gehört das Manual auch heute noch zur Standardlektüre jedes Nachwuchsmusikers und Produzenten, der wissen möchte, wie man einen Hit schreibt und wie das Musikbusiness jenseits des Mythos von Sex und Drugs und Rock`n`Roll funktioniert. Jeder Hitproduzent kennt die Ingredenzien, die Cauty und Drummond in ihrem Buch beschreiben und selbst wenn die Medienlandschaft sich gewaltig geändert hat seit 1988, stimmen viele der wichtigsten Tipps nach wie vor. Weil die Menschen, die an den entscheidenden Positionen sitzen sich eben nie ändern.

In unserer Hörbuch-Rubrik bieten wir übrigens ein aktuelles und von Bill Drummond gesprochenes Vorwort zum Buch an, das nicht Teil des gedruckten Textes ist und in dem Drummond den Bogen von 1988 zum Internetzeitalter schlägt. Gelesen wird das Hörbuch von Arzt Bela B.
Da das "Handbuch" heute nicht mehr so einfach zu bekommen ist, haben die beiden Medienkünstler beschlossen, es online zugänglich zu machen. Denn Geld und ein Nummer 1 Hit schließen sich sowieso grundsätzlich aus, wie sie in ihrem Buch nicht müde werden zu betonen.
Wir wünschen viel Vergnügen und viel Erfolg auf dem Weg an die Spitze der Charts! (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Aktuelles Album

Empfehlungen