Youtube Musik: Streaming-Abo "Music Key" vorgestellt

Neue Konkurrenz für Spotify und Co.

Die Google-Tochter Youtube hat gestern ihr neues Aboangebot "Music Key" vorgestellt. Abonnenten können künftig Youtube-Videos ohne Werbung schauen und bekommen Zugang zum Streaming Service Google Play. In Deutschland wird das Angebot aber nicht verfügbar sein. 

Spotify bekommt nach seinem Ärger mit Taylor Swift weiteren Gegenwind: das Youtube-Aboangebot ist eine klare Konkurrenz für Spotify. Zwar wächst der schwedische Streamingdienst derzeit rasant, doch angesichts der ungeschlagenen Reichweite von Youtube könnte sich das schnell ändern. 

Das neue Angebot wird neben werbefreien Videos, auch eine Funktion zum Speichern von Videos im Offline-Modus, sowie eine erhöhte Soundqualität anbieten. Außerdem bekommt man Zugang zu Google Play, dem Streamingdienst von Google - und umgekehrt. Das Abo soll nur 7,99 Dollar kosten.

Aufgrund der andauernden Streitereien zwischen Youtube und GEMA über die Höhe der Zahlungen von Tantiemen an die Komponisten und Textdichter, wird der Dienst in Deutschland zunächst nicht verfügbar sein.

Ob die Welt darauf wartet, für Youtube zu zahlen, ist keinesfalls gesichert. Google war schon häufig mit Nachahmer-Produkten trotz seiner vermeintlichen Überlegenheit mit Pauken und Trompeten gescheitert. Trotzdem bietet das Youtube-Abo künftig deutlich mehr als Spotify & Co. fürs Geld. 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs 2017 im Stream bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon kommen in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die aktuell heißesten Kandidaten für das Jahr 2017.
Tonspion Release Radar Mixtape Spotify
TONSPION TIPP

Stream: Tonspion Release Radar auf Spotify

Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in einer Playlist
Du möchtest eine kompetent kuratierte Playlist mit den besten Neuerscheinungen haben, ohne den üblichen langweiligen Charts-Kram? Kein Problem: abonniere unseren wöchentlichen "Tonspion Release Radar" auf Spotify! Darin gibt's jeden Montag alle wichtigen Neuheiten der Woche zum Durchhören.
Relax Yoga Musik Playlist

Relax Yoga Playlist auf Spotify

Der Soundtrack zum entspannten Workout
Yoga ist in diesen hektischen Zeiten längst zum Volkssport geworden. Musikalisch untermalt werden die Übungen oft von ödem musikalischem Geplätscher. Wir haben eine Playlist dazu gemacht, die entspannt, ohne zu langweilen.