Zehn aus Zwanzig

Voting erklärt Aphex Twins "Windowlicker" zum besten Track auf Warp Records

Im März haben wir über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Warp Records berichtet. Inzwischen ist die Frist für das Voting der 20 besten Tracks der letzten zwei Jahrzehnte beendet und die ersten 10 Tracks für die Jubiläumscompilation stehen fest.

"Windowlicker" von Aphex Twin wurde dabei von den Usern zum besten Track der letzten 20 Jahre gevotet. Auf den Plätzen zwei und drei befinden sich mit Boards Of Canada und Squarepusher zwei weitere Acts, die schon seit langem mit dem Label aus Sheffield und seinem Genre prägenden Sound verbunden sind.

Reichlich unterrepräsentiert in der Top-Ten sind die Gitarrenbands der letzten Jahre, mit denen Warp zum Teil Charterfolg feiern konnte. Maximo Park oder Gravenhurst fehlen unter den Top Ten ebenso wie Jamie Lidell. Stattdessen gibt es mit LFO, Plaid, Luke Vibert und Autechre weitere Warp-Acts der ersten Stunde. Lediglich Jimmy Edgar, Clark und Battles sind erst seit einigen Jahren im Warp-Stall, passen musikalisch aber bestens zum Rest der Top-Ten. Warp 20 erscheint im Herbst ergänzt um eine Auswahl der besten zehn Tracks von Warp-Gründer Steve Beckett.

Die Top-Twenty im Einzelnen:

1 Windowlicker - Aphex Twin
2 Roygbiv - Boards of Canada
3 My Red Hot Car - Squarepusher
4 Atlas - Battles
5 LFO (Leeds Warehouse Mix) - LFO
6 Eyen - Plaid
7 I Love Acid - Luke Vibert
8 Gantz Graf - Autechre
9 I Wanna Be Your STD - Jimmy Edgar
10 Herzog - Clark

11 Tea Leaf Dancers (feat. Andreya Triana) - Flying Lotus
12 O Soundtrack My Heart - Pivot
13 Freeman, Hardy And Willis Acid - Squarepusher/AFX
14 Spangle - Seefeel
15 Multiply - Jamie Lidell
16 Polygon Window - Polygon Window
17 Come On Let’s Go - Broadcast
18 Les Nuits (Album Version) - Nightmares On Wax
19 Wilmot - The Sabres Of Paradise
20 Black Sea - Drexciya

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Aktuelles Album

Modular Trax

Aphex Twin - Modular Trax

Nerdcore
Jahrelang hat er nichts von sich hören lassen und jetzt veröffentlicht er schon das zweite "Album" innerhalb weniger Wochen. Diesmal sogar umsonst. Aphex Twin bleibt das Mysterium der elektronischen Musikwelt.