Zurück auf Anfang

Neues Pearl Jam-Album "Backspacer" erscheint Mitte September

Tag der Grungelegenden bei Tonspion. Mit Pearl Jam meldet sich ein weiteres Urgestein der frühen 90er Jahre zurück, um das es in den letzten Jahren merklich ruhiger geworden war. Mit "Backspacer" erscheint im September ihr neues Studioalbum.

Jahrelang lagen Pearl Jam mit ihrer Plattenfirma Sony über Kreuz, weigerten sich standhaft Videos zu drehen. Die Band um Eddie Vedder lebte vor allem von ihrer ständigen Livepräsenz, die sie gewinnbringend als offizielle Bootlegs unters Volk brachten. Ihr Kontrakt mit Sony ist inzwischen ausgelaufen, weshalb ihr neuntes Album "Backspacer" in den USA in Eigenregie von der Band veröffentlicht wird. In Deutschland kommt die Platte beim "Indie" Universal raus.

Das neunte Pearl Jam Album wurde von Brendan O Brien produziert, der die Band bei den Meisterwerken "Vs." und "Vitalogy" unterstützte. Vielleicht ist das ein gutes Omen für Pearl Jam, die sich in den letzten Jahren musikalisch ziemlich verzettelt haben. Die erste Single aus dem Album namens "The Fixer" erscheint am 01. September, das Album folgt am 18. des gleichen Monats. Einen ersten Vorgeschmack in Gestalt des Songs "Got Some" gab es bereits Anfang Juni bei Conan O'Brien (siehe Video).

Früher: Pearl machen auf Radiohead

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Eddie Vedder covert "Imagine" für guten Zweck

Eddie Vedder covert "Imagine" für guten Zweck

Statement gegen den Krieg im nahen Osten
Pearl Jam-Sänger Eddie Vedder hat John Lennons Klassiker "Imagine" gecovert. Den Erlös der iTunes Single will er einem Projekt spenden, das israelische und palästinensische Musiker zusammenbringt. 
In memoriam, Kurt Cobain!

In memoriam, Kurt Cobain!

Zum Geburtstag von Kurt Cobain zehn Songs von Nirvana für die Ewigkeit
Am 20.02.2014 wäre Kurt Cobain 47 Jahre alt geworden. Zudem jährt sich am 05.042014 sein Todestag zum 20. Mal. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.
Metallica bei Rock am Ring live im TV

Metallica bei Rock am Ring live im TV

Eins plus überträgt täglich bis zu neun Stunden
11 Grad und ein Regenrisiko von 98 Prozent am Sonntag – Das Wetter bei Rock am Ring zeigt sich dieses Jahr wieder von seiner schlammigen Seite. Wie schön, dass man große Teile des Festivalprogramms von der trockenen Wohnzimmercouch aus verfolgen kann. Einsplus überträgt im TV u.a. am Samstag ab 23 Uhr den Auftritt von Metallica.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 25.September 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 18. September 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.

Aktuelles Album

Lightning Bolt

Pearl Jam - Lightning Bolt

Es ist einfach Rockmusik...
"Lightning Bolt" ist Album Nummer zehn der einzigen Grunge-Band, die ohne Unterbrechung dabei ist. Wie die neun Alben davor offenbart es die gleichen Stärken und Schwächen von Pearl Jam, aber das ist in diesem Fall gut so!

Empfehlungen