Altnet

P2P: Vom Sündenbock zur Promo-Plattform

Während sich Wissenschaftler, Marktforscher und Industrie-Vertreter darüber streiten, welchen Einfluss Tauschbörsen denn nun wirklich auf CD-Verkaufszahlen haben, nehmen einige Musiker ihr Schicksal selbst in die Hand. Mit MP3s und Videos werben sie in P2P-Netzen gezielt für ihre Platten. Sogar Live-Videos werden bereits über Tauschbörsen verkauft.
Kazaa klagt zurück

Kazaa klagt zurück

Die beliebte Tauschbörse dreht den Spieß um: Wegen angeblichem Missbrauchs ihrer Copyright-Ansprüche hat Kazaa jetzt die Musik- und Filmindustrie verklagt. Die Chancen dieses Vorstoßes werden unterschiedlich beurteilt, doch das Tauschen dürfte damit erst einmal weitergehen.
Was KaZaA V2 kann

Was KaZaA V2 kann

Am Montag gab KaZaA-Entwickler Sharman Networks die Version 2 des Filesharing-Software zum Download frei. Die neue Ausgabe des P2P-Tauschprogramms wartet mit neuem Look und neuen Features auf. Einige davon werden der Unterhaltungsindustrie ganz besonders wenig schmecken.
KaZaA startet Musik-Verkauf

KaZaA startet Musik-Verkauf

Napster hat es nicht geschafft, KaZaA versucht es trotzdem: Gemeinsam mit dem in den Client integrierten Altnet-Netzwerk will die derzeit größte Tauschbörse jetzt kopiergeschützte Inhalte verkaufen.
Neue Details zu KaZaAs zwielichtigem Zwillingsbruder

Neue Details zu KaZaAs zwielichtigem Zwillingsbruder

Irgendwann in den nächsten Tagen werden KaZaA-Nutzer plötzlich ein zweites Filesharing-Netzwerk auf ihrem Rechner finden - Altnet, betrieben von der US-Firma Brilliant Digital. Nun sind erstmals Details zu diesem merkwürdigen Zwillingsbruder bekannt geworden.