Copyright

Good Copy Bad Copy (Video Stream)

Good Copy Bad Copy (Video Stream)

Anschauliche Lektion in Sachen Copyright
Die dänische Dokumentation "Good Copy Bad Copy" zieht zwar schon ein gutes Jahr ihre Kreise im Intenet, aus aktuellem Anlass (Änderung des Urheberrechts in Deutschland, Abmahnwelle gegen Filesharer) möchte wir aber trotzdem auf den Film hinweisen.
Im Dickicht der Copyrights

Im Dickicht der Copyrights

Das Internetradio Pandora muss Nutzer außerhalb der USA ausschließen
In den letzten Tagen verdichteten sich die Hinweise darauf, dass das Internetradio Pandora seinen Service für Nutzer außerhalb der USA einstellen wird. Inzwischen ist es Fakt, User aus Europa erhalten beim Versuch auf Pandora zu zugreifen nur noch eine Entschuldigung, weshalb sie nicht mehr auf den Service zugreifen können.
Free Copy Day

Free Copy Day

Das Buch "Die Welt der digitalen Raubkopie" als kostenloser Download
Jan Krömer und Evrim Sen, die beiden Autoren von "No Copy", dem ersten umfassenden Buch in deutscher Sprache, das sich mit der Welt der digitalen Raubkopie und der damit verbundenen Szene und Ethik auseinandersetzt, erklären den 13. März zum Free-Copy-Day. Ab diesem Tag lässt sich ihr Werk „No Copy“ dann for free auf no-copy.org downloaden.
Urheberrecht extrem: Australien erlaubt erstmals Privatkopien

Urheberrecht extrem: Australien erlaubt erstmals Privatkopien

CDs brennen bleibt verboten
Wer in Deutschland wegen der geplanten Verschärfung des Urheberrechts Bauchschmerzen hat, der sollte mal einen Blick auf die andere Seite des Globus werfen. In Australien wird nun eine Gesetzesvorlage diskutiert, die das Aufnehmen von Radio- oder TV-Sendungen erstmals legal machen soll. Allerdings muss man nach einmaligem Abspielen die Aufnahmen wieder löschen.
Das neue Urheberrecht ist da

Das neue Urheberrecht ist da

Lange hat es gedauert, doch Ende letzter Woche hat der Bundestag nun ernst gemacht: Der "Gesetzentwurf zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" wurde verabschiedet. Kritik und Nachbesserungswünsche gibt es insbesondere von Verbraucherseite.