DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT

DRM-Freunde: Härtetest kommt

DRM-Freunde: Härtetest kommt

Neue Details über Spiral Frog
Die Ankündigung des New Yorker Start-Ups Spiral Frog, ab Dezember 2006 kostenlos MP3 aller Majors anbieten zu wollen, war uns bekanntlich eine Umfrage wert. Neue Informationen über das Geschäftsmodell des Anbieters sollten jetzt jedoch alle Freunde oder In-Kauf-Nehmer des Digital Rights Management vor Fragen stellen.
Digital Rights Management und die (möglichen) Folgen

Digital Rights Management und die (möglichen) Folgen

Tonspion-Umfrage liefert erstaunliche Erkenntnisse
Im Rahmen einer Umfrage zum kostenlosen Downloadangebot Spiral Frog, hatten wir Tonspion-Leser zum Thema DRM befragt. Das Ergebnis der Umfrage ist überraschend. Für kostenlose Angebote wird von einer Mehrzahl der Nutzer inzwischen sogar DRM-Technologie akzeptiert. Dabei ist das Unwissen über DRM nach wie vor groß.
Der Durchbruch?

Der Durchbruch?

Universal kündigt kostenlosen Download Backkatalog an
MP3s, legal und kostenlos: Das New Yorker Unternehmen Spiral Frog geht zwar erst im Dezember 2006 an den Start. Für Wirbel sorgt das Portal allerdings schon jetzt.
Kopierschutz: Sony BMG erneut in Schwierigkeiten

Kopierschutz: Sony BMG erneut in Schwierigkeiten

5,7 Millionen CDs von neuer Sicherheitslücke betroffen
Der Musikkonzern Sony BMG hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen. Am Mittwoch wurde neuerlich ein Softwarefehler bekannt.
Napster for free

Napster for free

DRM von „Napster to Go“ gehackt?
Gegen eine monatliche Kostenpauschale beliebig viel Musik herunter laden, aber nicht brennen dürfen? Gute Idee, dachte sich Napster. Aber schlecht umgesetzt, dachten sich einige User und hackten das System.
Freiheit für MP3

Freiheit für MP3

MP3tunes verzichtet auf das Digital Rights Management
Diese Woche startete mit MP3tunes wieder einmal ein neuer Downloadshop. Das Besondere: die MP3 unterliegen keinerlei Beschränkungen und werden zu einem fairen Preis angeboten.
Microsoft will CD kontrollieren

Microsoft will CD kontrollieren

Microsoft plant offenbar in die Nachfolger-Version seines Betriebssystem XP einen CD-Kopierschutz zu integrieren. Nach britischen Medienberichten soll das Betriebssystem "Longhorn", auf einen eigens für CDs entwickelten Kopierschutz abgestimmt sein, der es dem Computer ermöglichen könnte, CD Kopien wirksam zu kontrollieren.