Dokumentation

808 - The Heart of the Beat (Screenshot)

Trailer: Dokumentation über die legendäre 808 Drum Machine

"808 - The Heart Of The Beat" mit Pharrell Williams, Beastie Boys & Phil Collins
Die Roland TR-808 Drum Machine ist das wohl wichtigste Instrument in der Geschichte des Hip-Hop. Nun erscheint eine Dokumentation über den legendären Computer mit Interviews vieler Künstler.
Ein Screenshot aus dem Trailer zu "Planet Earth 2"

Trailer mit unglaublichen Bildern: Planet Earth 2

Nach 10 Jahren wird die berühmte Doku-Reihe fortgesetzt
Vor zehn Jahren strahlte BBC mit Planet Earth die wahrscheinlich beste Natur-Dokumentation aus, die es je gab. Ab November soll es nun neue Episoden zu sehen geben und allein der Trailer gibt einen beeindruckenden Vorgeschmack.
Nick Cave veröffentlicht neues Video "Jesus Alone"

Nick Cave veröffentlicht neues Video "Jesus Alone"

Erste Single des neuen Albums "Skeleton Tree"
"Skeleton Tree" ist wohl das schwierigste Album, das Nick Cave jemals aufgenommen hat. Im Song "Jesus Alone" verarbeitet der Songwriter den tragischen Tod seines Sohnes Arthur. 
Kurzfilm: Conveyance

Kurzfilm: Conveyance

Wie Blinde unsere Welt "sehen"
Der sehenswerte Kurzfilm "Conveyance" beschäftigt sich mit der Frage, wie Blinde mit ihren verbliebenen Sinnen, vor allem dem Hören, die Welt erleben und sich darin zurechtfinden. 
"Freiheit, Freiheit, Wirklichkeit" - Dokumentation

"Freiheit, Freiheit, Wirklichkeit": Ein Film übers Leben von Musik

Dokumentation über das Doppelleben unabhängiger Musiker
Viele unabhängige Musiker müssen ein Doppelleben führen. Das Kunstkollektiv "relativ kollektiv" hat Künstler begleitet, welche alleine von ihrer Musik nicht leben können und eine Dokumentation dazu veröffentlicht.
Stream: Wacken - Der Film

Stream: Wacken - Der Film

Der Film zum Metal-Kult
Vom 4.-6. August 2016 ist das kleine Dorf Wacken wieder fest in Metal-Hand. Der Film "Wacken" zeigt den gesamten Wahnsinn, wenn jedes Jahr 70.000 Metal Fans aus ganz Deutschland in das 1800 Seelendorf einfallen.
Tangerine Dream Dokumentation (Bild: TAG/TRAUM)

Crowdfunding für Tangerine Dream-Doku

Dokumentation über die legendären deutschen Elektronik-Pioniere
Die Kölner Filmproduktion TAG/TRAUM arbeitet derzeit an einer Dokumentation über die Elektro-Pioniere Tangerine Dream. Nach dem Tod des Bandgründers Edgar Froese 2015 wurde klar, dass ein Kurzfilm nicht ausreicht, um diese lange Karriere zu würdigen, sodass das Projekt jetzt über Crowdfunding finanziert werden soll.
Wenn der Vorhang fällt Trailer

Trailer zu Deutschrap-Doku "Wenn der Vorhang fällt"

Neue Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen anderen ab 26. Mai 2016 im Kino
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
David August Ensemble auf Tour

Dokumentation: David August Ensemble auf Tour

Elektronik-Künstler zwischen E-Musik und Tanzfläche
Der Hamburger David August ist einer der weltweit angesagtesten Elektroniktüftler aus Deutschland. Diese 30-minütige Dokumentation zeigt ihn auf seiner ersten Tour mit Band.
TV Tipp: HipHop-Film "Leiden schafft" heute auf Einsfestival

TV Tipp: HipHop-Film "Leiden schafft" heute auf Einsfestival

Dokumentation über einige Aktivisten der deutschen Rapszene
Mirza Odabasis Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland "Leiden schafft" läuft heute im Kulturkanal Einsfestival. Von der Kreuzberger Legende Killa Hakan bis hin zur Münchner Rapperin Ebow teilen viele Talente ihre Erfahrungen in der deutschen Rapszene.
The Panama Papers: An Indroduction

The Panama Papers: An Indroduction

Eine Einführung zum größten Datenleak der Geschichte
Vor einem Jahr hatte die Süddeutsche Zeitung Millionen von Daten zugespielt bekommen, die beweisen, wer sein Geld in panamesischen Briefkastenfirmen anlegt, um Steuern zu umgehen oder geheime Geschäfte zu machen. Darunter zahlreiche Prominente, Politiker - und Kriminelle. Hier ein Video zur Einführung in das Thema, das die Weltpolitik aufmischen wird. 
Film: Rammstein in Amerika

Film: Rammstein in Amerika

Arte-Dokumentation kostenlos sehen
Rammstein haben sich mit ihrer martialischen Show einen Namen in den USA erspielt. Die Arte-Dokumentation "Rammstein in Amerika" beleuchtet den Aufstieg der Band zum erfolgreichsten deutschen Musikexport.