Download

Soundcloud schränkt kostenlose Downloads ein

Soundcloud schränkt kostenlose Downloads ein

Download nur noch gegen Anmeldung - mit Ausnahmen
Soundcloud ist zweifellos die wichtigste Promo-Plattform für viele Bands. Doch neuerdings schränkt Soundcloud sein Angebot ein: kostenlose Downloads gibt's nur noch gegen Anmeldung. Wir sagen euch, wie ihr als Band oder Künstler trotzdem euren Fans Musik schenken könnt.
Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Erstaunliche Erkenntnisse bei unserer Umfrage 2016
Im Februar hatten wir unsere Nutzer gefragt, wo und wie sie Musik hören. Rund 660 Antworten haben wir erhalten, hier die teils überraschenden Ergebnisse. 
Download: Omi - "Cheerleader (Salaam Remi Remix)" feat. Kid Ink

Download: Omi - "Cheerleader (Salaam Remi Remix)" feat. Kid Ink

Der Sommerhit aus Jamaika mit Hip-Hop-Update
Es ist einer der Überraschungshits dieses (und des letzten) Jahres: Omis "Cheerleader" im Remix von Felix Jaehn. Der sommerliche Reggae-Fusion-Track hat jetzt von Star-Produzent Salaam Remi und Rapper Kid Ink ein dezentes Hip-Hop-Update erhalten - und das Ergebnis gibt's gratis zum Downloaden.
Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Für die Ewigkeit
Der Auftritt von Wilco auf dem diesjährigen Solid Sound Festival wird vielen lange im Gedächtnis bleiben. Nicht zuletzt weil dieses, in der Form nie da gewesene, Konzert in voller Länge zum Download bereit steht. Wir sagen euch wo.
MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

Kleine Helfer zum Umgang mit MP3 Dateien
Viel braucht es eigentlich nicht, um MP3 Files zu hören. Doch neben den diversen Playern gibt es noch weitere nützliche und kostenlose Freeware Helfer, die den Umgang mit umfangreicheren MP3-Sammlungen erleichtern.
Farin Urlaub verschenkt Live-DVD

Farin Urlaub verschenkt Live-DVD

Wegen technischer Probleme erscheint „Lass Es wie einen Unfall aussehen“ als Download
Eigentlich wollte Farin Urlaub diesen Sommer eine Live-DVD veröffentlichen. Doch die Technik machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Weil beim Kopieren die Daten des fertigen Audiomix verlorengegangen sind, gibt es nur noch einen Live-Rohmix. Zu wenig für Perfektionist Urlaub, gut genug für alle Fans.
Radiohead veröffentlichen neuen Song als Download

Radiohead veröffentlichen neuen Song als Download

"Harry Patch (In Memory Of)" will vor den Schrecken des Krieges warnen
Radiohead sind unverdächtig, an übertriebenem Patriotismus zu leiden. Umso überraschender kommt da der neuste Song der Band aus Oxford "Harry Patch (In Memory Of)", der seit heute im Webstore der Band als Download zur Verfügung steht.
No Doubt zeigen sich großzügig

No Doubt zeigen sich großzügig

Konzertickets für Reunion-Tour berechtigen zum Download aller Alben
No Doubts sind wieder zusammen. Ab Anfang Mai wird die Band durch die USA touren und hat sich dafür einen ganz besonderen Service ausgedacht: Jeder Konzertbesucher, der ein Ticket zum vollen Preis ersteht, erhält als Bonbon den kompletten Katalog der Band als Download.
Mix-Mania: Noch mehr Musik!

Mix-Mania: Noch mehr Musik!

MP3-Mixtapes zum Download mit Shir Khan, Modeselektor u.a.
Mix-Mania, die Kolumne für alle, die nie genug Musik hören können. Die beim Joggen ohne Vier-Viertel-Beats nicht von der Stelle kommen oder täglich pendeln müssen. In loser Reihenfolge stellt Florian Schneider einige lohnenswerte Mixtapes vor.
iTunes Plus - Beginn einer neuen Ära?

iTunes Plus - Beginn einer neuen Ära?

Apple und EMI starten mit dem Verkauf DRM-freier Downloads
Seit gestern werden iTunes Nutzer dazu aufgefordert, ihrer Software ein Update auf Version 7.2 zu gönnen. Damit ist es möglich, Musik aus dem Katalog der EMI ohne DRM und in hoher Qualität zu erwerben. Doch im Netz machen sich bereits kritische Stimmen zum neuen Angebot bemerkbar.
AllofMP3 kurz vor dem Aus

AllofMP3 kurz vor dem Aus

Der Tonspion Wochenrückblick
Der russische Online-Musikdienst AllofMP3 muss voraussichtlich nächstes Jahr endgültig seine Pforten schließen, EMI bietet jetzt MP3-Downloads ohne Digital Rights Management an und BitTorrent wechselt die Seiten.
Musiker verkaufen per SMS

Musiker verkaufen per SMS

Eine alternative Downloadplattform abseits der Mega-Downloadstores
Dass sich die Verkaufszahlen von Tonträgern weltweit im Keller eingenistet haben, ist keine Neuigkeit. Ähnlich unspektakulär ist die Tatsache, dass sich die Musikindustrie deshalb im digitalen Vertrieb von Musik einen Wachstumsmarkt verspricht und auf diesem Weg eine Chance sieht, das sinkende Schiff zu retten. Neu aber ist: auch abseits der Mega-Downloadstores tut sich etwas.
Der Durchbruch?

Der Durchbruch?

Universal kündigt kostenlosen Download Backkatalog an
MP3s, legal und kostenlos: Das New Yorker Unternehmen Spiral Frog geht zwar erst im Dezember 2006 an den Start. Für Wirbel sorgt das Portal allerdings schon jetzt.
Law and order oder: Das Ende vom Lied?

Law and order oder: Das Ende vom Lied?

Deutsche Phonoverbände nehmen Stellung zur Novellierung des Urheberrechts
Mit ihren jüngsten Forderungen setzen die Deutschen Phonoverbände ihren Weg als willfähriger Erfüllungsgehilfe der Musikindustrie fort. In einer Stellungnahme auf ihrer Website pochen sie auf klare Schranken für die Privatkopie, härtere Strafen für illegales Kopieren und die die Aufhebung des Sendeprivilegs für Privatradios.
P2P ist „legales Tauschverhalten“

P2P ist „legales Tauschverhalten“

Französisches Gericht erklärt Nutzung von Tauschbörsen zum Privatgebrauch für legal
Eigentlich ist es bereits zwei Monate her, dass sich ein Pariser Bezirksgericht zu einer bahnbrechenden Entscheidung durchrang. Doch jetzt erst gelangt der für P2P-Nutzer erfreuliche Urteilsspruch an die Öffentlichkeit: Das Gericht hält das Herunter- und Hochladen von Dateien über P2P-Netzwerke für legal.
KaZaas Spiel mit dem Feuer

KaZaas Spiel mit dem Feuer

Australische Nutzer müssen draußen bleiben
Softwarehersteller Sharman reagierte auf das Urteil eines australischen Gerichts, wonach Kazaa bis 5. Dzember eine Liste von 3.000 Künstlern mit dazugehörigen Songtitel „für die Suche blockieren“ muss. Ab sofort ist die Tauschbörsensoftware Kazaa nur mehr eingeschränkt zu beziehen.
Kommt jetzt die „iPod-Steuer“?

Kommt jetzt die „iPod-Steuer“?

Japans Musikindustrie will digitale Endgeräte wie den iPod besteuern
Auf zwei bis fünf Prozent des Einkaufspreises soll sich die Abgabe belaufen und Plattenfirmen, Songschreibern und Künstlern als Entschädigung (für entgangene CD-Verkäufe) zur Verfügung gestellt werden. Schon im letzten Jahr versuchte die japanische Musikindustrie die iPod-Steuer durchzusetzen. Damals scheiterte ein entsprechender Antrag jedoch an der Ablehnung durch die Regierung.