franz ferdinand

A Summer's Tale 2016 Atmo-Bild (© Robin Schmiedebach)

A Summer's Tale 2017: Termin und erste Künstler bekannt gegeben

Franz Ferdinand, Element of Crime, Birdy und eine kleine Neuerung
2017 lädt das A Summer's Tale zur dritten Ausgabe der Open-Air-Veranstaltung, die weit über ein herkömmliches Musikfestival hinaus geht. Jetzt wurden die ersten Acts bekannt gegeben und es gibt eine kleine Änderung zum Vorjahr.
Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.
Franz Ferdinand: Video-Premiere zu "Right Action"

Franz Ferdinand: Video-Premiere zu "Right Action"

Neues Album erscheint am 23.08.2013
Bislang gab es „Right Action“, Titelsong und erste Single aus dem neuen Franz Ferdinand Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“, nur im Stream. Jetzt haben Alex Kapranos und Co. das offizielle Video dazu veröffentlicht.
Franz Ferdinand kündigen neues Album an

Franz Ferdinand kündigen neues Album an

„Right Thoughts, Right Words, Right Action“ erscheint am 23.08.2013
Vier Jahre nach „Tonight“ melden sich Franz Ferdinand mit einem neuen Album zurück. „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ erscheint am 23.08.2013, einen ersten kurzen Höreindruck gibt es in Form eines Teaservideos zum Titelsong.  
Tokio Hotel mit Alice im Wunderland

Tokio Hotel mit Alice im Wunderland

Tracklisting des heiß gehandelten Tim Burton-Films veröffentlicht
"Alice im Wunderland" dürfte im März 2010 für neue Rekorde an den Kinokassen sorgen, nicht nur wegen des Kassenmagneten Johnny Depp. Der neue 3D-Film von Tim Burton wartet auch mit einem überraschenden Soundtrack auf.
Voicst im Webwheel

Voicst im Webwheel

Die Holländer streamen ihr komplettes Album vor dem Release
Die Niederlande sind nicht das Mekka für ständige Neuentdeckungen im gut gemachten Indierock. Voicst werden daran auch nichts ändern können, stellen aber wenigstens eine gern gehörte Ausnahme dar.
23. Januar 2009: Die Alben der Woche

23. Januar 2009: Die Alben der Woche

Mit Bruce Springsteen, Franz Ferdinand, Jimi Tenor & Kabu Kaba, Omar Rodriguez-Lopez, PPP und "Hands On Scooter"
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Hingeschaut: Franz Ferdinand - Ulysses

Hingeschaut: Franz Ferdinand - Ulysses

Erstes Video aus dem neuen Album
Lang hat`s gedauert, aber nun endlich lassen Franz Ferdinand endlich wieder von sich hören. Das erste Video "Ulysses" gibt es ab sofort im Netz zu sehen.
Last-Minute-Tickets fürs Melt! Festival

Last-Minute-Tickets fürs Melt! Festival

Tonspion verlost 2x2 Tickets fürs Melt! vom 18.-20.7.2008
Nach dem überwältigenden Ansturm auf unsere letzte Ticketverlosung fürs diesjährige Melt!, haben sich die Veranstalter nicht lumpen lassen und nochmal 2x2 Tickets raus getan.
Hingeschaut: Franz Ferdinand - Under The Stage (Video)

Hingeschaut: Franz Ferdinand - Under The Stage (Video)

Alles nur ein Witz?
Franz Ferdinand arbeiten an einem neuen Album. Soviel Gewissheit ist jedenfalls gegeben. Jetzt ist ein 45-sekündiges Video im Netz aufgetaucht, das mehr verwirrt denn klarstellt, wohin die Reise musikalisch gehen soll.
Geständnisse eines Abtrünnigen

Geständnisse eines Abtrünnigen

Mark E. Smith veröffentlicht seine Autobiografie
Genie oder Wahnsinn? Unerträgliches Gebrummel oder große Kunst? Egal, wie die Beurteilung des bisherigen Lebenswerks von Mark E. Smith und seiner Band The Fall ausfällt, der Einfluss seiner Musik bleibt unbestritten. Ende April veröffentlicht der Grantler seine Autobiografie.
Mercury Prize 2007

Mercury Prize 2007

Jury benennt Kandidaten für das beste britische Album des Jahres
Jedes Jahr im September kürt die Jury des Mercury Prize das beste britische Album der letzten zwölf Monate. Im letzten Jahr konnten die Arctic Monkeys die Auszeichnung nach Hause tragen. 2007 könnte ihnen sogar historisches gelingen.
Ausspioniert: Box Codax

Ausspioniert: Box Codax

Fünfmal nachgefragt bei dem Duo, das die Grenzen zwischen Pop und Experiment als fließend interpretiert
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und wird hoffentlich jedes Mal andere Antworten erhalten. Diesmal mit den beiden Herren, die sich hinter dem Pseudonym Box Codax verbergen: Nick McCarthy (Franz Ferdinand) und Alexander Ragnew.
Franz Ferdinand vs. Arctic Monkeys

Franz Ferdinand vs. Arctic Monkeys

Beide Bands duellierten sich in Berlin mit jeweils grandiosen Auftritten
Nein, die Arctic Monkeys sind nicht „die neuen Franz Ferdinand“. Erstens, weil solche Phrasen eh Blödsinn sind und zweitens, weil Franz Ferdinand weiterhin noch viel zu großartige Auftritte absolvieren, als dass sie einer Ablösung bedürften. Aber beide Bands sind auf dem gleichen Label. Grund genug uns die beiden Acts live anzuschauen.
Die Tauschbörsen Superstars

Die Tauschbörsen Superstars

Britische Band auf Platz Eins der Charts dank Internet
Die erste Single der britischen Band Arctic Monkeys "I Bet You Look Good on the Dancefloor" debütierte diese Woche an der Spitze der UK-Charts. Ihren rasanten Aufstieg schaffte sie dabei fast ausschließlich durch die Unterstützung ihrer Fans im Internet.
Franz Ferdinand stürzen Tokio Hotel

Franz Ferdinand stürzen Tokio Hotel

Neues Album steigt auf Platz 2 der Charts ein, Tour steht an
Gegen die alten Säcke von Bon Jovi mit ihrem Hausfrauenrock ist kein Kraut gewachsen. Doch zumindest die Teenies von Tokio Hotel haben Franz Ferdinand aus den deutschen Albumcharts verdrängt. Ihr Album "You Could Have It So Much Better" steigt auf Platz 2 ein.
FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Herrlicher Himmel, herrliche Leute, herrliche Tage zwischen Freiluftdusche und jetzt schon legendären Konzerten hat der Tonspion in diesem Jahr in Benicassim gesehen, getroffen und verbracht. Wie auch schon beim letzten Mal etwas verspätet, aber auch umso ausgeruhter: Der dritte Bericht von der Mittelmeerküste.