gericht

Teenager verklagt Musikindustrie

Teenager verklagt Musikindustrie

Vorwurf: erpresserische Drohung und Betrug
Der 16jährige Robert Santangelo hat im US-Staat New York Klage gegen fünf Labels und die Recording Industry Association of America (RIAA) eingereicht. Vor fünf Jahren wurde Santangelo seinerseits wegen illegalen Downloads auf Tauschbörsen angeklagt. Zu Unrecht, wie er und sein Anwalt meinen.
Kanadisches Label unterstützt verklagte Filesharer

Kanadisches Label unterstützt verklagte Filesharer

"Die aktuellen Aktionen der RIAA sind nicht im Sinne unserer Künstler"
Das kanadische Label und Künstlermanagement Nettwerk, bei dem u.a. Avril Lavigne unter Vertrag ist, unterstützt einen angeklagten Tauschbörsen-Nutzer im Verfahren gegen den Verband der Musikindustrie RIAA. Damit bezieht erstmals ein Musikunternehmen auch aktiv und juristisch Stellung gegen die Vorgehensweise der RIAA im Kampf gegen illegale Verbreitung von Musik im Internet.
Musikindustrie gegen Heise: Gericht bestätigt Urteil

Musikindustrie gegen Heise: Gericht bestätigt Urteil

OLG München zieht der Link-Setzung enge Grenzen
In einer aktuellen Entscheidung bestätigte das Oberlandesgericht (OLG) München heute das in erster Instanz ergangene Urteil. Heise.de darf daher weiterhin auch über Software berichten, die Kopierschutzmechanismen auf DVDs knacken kann. Dem gegenüber ist das Setzen eines Hyperlinks zur Homepage des Herstellers dieser Software untersagt. Bereits gesetzte Links müssen entfernt werden.

US-Senat verabschiedet Anti-Tauschbörsen-Gesetz

Hollywood strikes back! Nur so ist es wohl zu erklären, dass Demokraten und Republikaner des US-Senats in seltener Eintracht und im Eiltempo ein Anti-P2P-Gesetz beschlossen haben. Bemerkenswert ist die Vorgehensweise: der Antrag wurde ohne Debatte verabschiedet.
Plattenfirmen planen Virenangriff in Tauschbörsen

Plattenfirmen planen Virenangriff in Tauschbörsen

Im Kampf gegen das Tauschen illegaler Files in Tauschbörsen wollen US-Plattenfirmen nach einem Bericht der New York Times jetzt zum Angriff übergehen. Durch eigens entwickelte Viren will man den Filesharern den Spaß am Tauschen von Musik gründlich verderben.