Zum Inhalt springen

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer ist seit drei Jahrzehnten einer der populärsten deutschen Sänger und Songschreiber. 2016 feierte er seinen 60. Geburtstag.

Herbert Grönemeyer 2018 (Foto: Antoine Melis)
Herbert Grönemeyer 2018 (Foto: Antoine Melis)

Der Anfang seiner Musikkarriere war eine totale Katastrophe. Zwar war Grönemeyer als unausgebildeter Schauspieler früh erfolgreich und spielte in Filmen wie „Das Boot“ oder Robert Schumann in die „Frühlingssinfonie“, aber seine ersten vier Alben lagen bleischwer im Plattenregal.

Sein Album Intercord warf ihn nach dem vierten Album „Gemischte Gefühle“ mangels Erfolg raus, obwohl darauf Songs vom Kaliber „Musik nur, wenn sie laut ist“ enthalten waren.

Heute wäre seine Karriere bereits nach zwei Alben erledigt gewesen, doch damals investierte man länger in Talente und der lange Atem und die Sturheit Grönemeyers zahlte sich mit dem fünften Album dann auch aus.

„4630 Bochum“ wurde 1984 das erfolgreichste Album des Jahres und verkaufte mehr als Michael Jacksons „Thriller“ im gleichen Jahr. Songs wie „Männer“ und „Flugzeuge im Bauch“ sind längst Klassiker. Seit dieser Zeit platzierte sich jedes Album von Herbert Grönemeyer auf Platz 1 der Charts.

Diskografie Herbert Grönemeyer

1979 „Grönemeyer“

1980 „Zwo“

1982 „Total Egal“

1983 „Gemischte Gefühle“

1984 „4630 Bochum“

1986 „Sprünge“

1988 „Ö“

1990 „Luxus“

1993 „Chaos“

1998 „Bleibt alles anders“

2002 „Mensch“

2007 „12“

2011 „Schiffsverkehr“

2014 „Dauernd jetzt“

2018 „Tumult“

Die ganze Nation nahm Anteil als 1998 erst sein Bruder Wilhelm und wenige Tage später seine Frau Anna starb und feierte seine Rückkehr mit der nachdenklichen, berührenden Single „Mensch“, die zu seinem größten Erfolg wurde.

Darüber hinaus veröffentlicht er seit 1999 auf seinem Label Grönland Records regelmäßig Musik, die er gut findet, tritt allerdings für sein Label nicht persönlich in Erscheinung. Die Künstler sollen sich auch ohne seine Schützenhilfe entwickeln können und nicht nur Aufmerksamkeit wegen seines Namens bekommen. Und das hat in vielen Fällen schon geklappt. Philipp Poisel, Boy oder Gloria, die Band von TV-Nase Klaas Heufer-Umlauf und Wir sind Helden-Gitarrist Mark Tavassol, veröffentlichen auf seinem Label.