mp3

So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient
Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.
Eine kurze Geschichte der Audioformate: MP3 und Co.

Eine kurze Geschichte der Audioformate: MP3 und Co.

Von der CD zu FLAC: Die Entwicklung der digitalen Musik im Überblick
Digitale Musik ist heute längst Standard. Wann immer, wo immer – das MP3-Format hat das Musikhören unterwegs unendlich leichter gemacht. Doch das Ende der Entwicklung stellt die Mutter der komprimierten Audiodatei keineswegs dar. Ein kurzer Überblick über die Entstehung der wichtigsten Formate.
MP3-Erfinder Brandenburg: Neil Youngs Pono ist Unsinn

MP3-Erfinder Brandenburg: Neil Youngs Pono ist Unsinn

"Lossless hat mehr mit Psychologie als mit Technik zu tun"
In einem Interview mit Futurezone, gibt der Erfinder des MP3 Formats, Karlheinz Brandenburg vom Fraunhofer Institut, Auskunft über aktuelle Entwicklungen im Audiobereich. Dem Pono Projekt von Neil Young kann der Wissenschaftler nicht viel abgewinnen.
PoNO: Warum Neil Youngs neues Start-up eine Schnapsidee ist

PoNO: Warum Neil Youngs neues Start-up eine Schnapsidee ist

Neues Musiksystem soll die Qualität der Musik retten
Auf seine alten Tage ist Neil Young nochmal zum Start-Up-Unternehmer geworden. Über sechs Millionen Dollar hat er alleine über Kickstarter dafür eingesammelt, um ein neues Musiksystem auf den Markt zu bringen. Eines, das kein Mensch braucht.
MP3-Verkäufe 2013 erstmals rückläufig

MP3-Verkäufe 2013 erstmals rückläufig

Zum ersten Mal seit zehn Jahren wurden weniger Downloads verkauft als im Vorjahr
Streaming ist weiter auf dem Vormarsch, das belegen die Zahlen für 2013. Um knapp sechs Prozent sank der Verkauf von MP3s 2013 in den USA. Neben dem Verkauf von MP3s war 2013 auch der illegale Download von Musik rückläufig, der Anteil an gestreamten Songs stieg im gleichen Zeitraum gewaltig.
MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

MP3 Freeware: MP3 kürzen, taggen und normalisieren

Kleine Helfer zum Umgang mit MP3 Dateien
Viel braucht es eigentlich nicht, um MP3 Files zu hören. Doch neben den diversen Playern gibt es noch weitere nützliche und kostenlose Freeware Helfer, die den Umgang mit umfangreicheren MP3-Sammlungen erleichtern.
MP3 Gain: MP3 Lautstärke angleichen (Windows/MAC)

MP3 Gain: MP3 Lautstärke angleichen (Windows/MAC)

Mit MP3 Gain die MP3 Sammlung normalisieren
Gerade bei MP3s aus unterschiedlichen Quellen wie im Tonspion steht man vor dem Problem, dass die Lautstärken teilweise völlig unterschiedlich sind. Dieses Problem kann man mit der kostenlosen Software MP3 Gain ganz einfach beseitigen. Damit kann man die Lautstärke von MP3s nach Belieben ändern und an andere Tracks anpassen. Auch ganze Alben lassen sich normalisieren.
Gerichtsurteil: Second Hand MP3 bleiben illegal

Gerichtsurteil: Second Hand MP3 bleiben illegal

Weiterverkauf von Dateien im Netz in den USA verboten
Auch wenn man Eigentümer von legal erworbenen Dateien ist, darf man sie nicht weiterverkaufen oder tauschen. Das entschied ein Bundesbezirksgericht in den USA. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit zwischen dem Internetservice ReDigi und der Plattenfirma Capitol Records (EMI).
Metallica: Liveshows for free

Metallica: Liveshows for free

Konzerte von 1982 bis 2003 als Free-Download online verfügbar
Metallicas Verhältnis zu Mp3s ist gespalten. Lars Ulrich gehört zu den größten Widersachern von Napster und brachte mit seinen Äußerungen zum Thema auch die eigenen Fans gegen sich auf. Zuletzt machte die Band damit Schlagzeilen, dass sie anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ihre Konzerte in Europa um ein Jahr vor verlegten, um möglichen Einbußen durch die Eurokrise zu entgehen. Höchste Zeit also für ein paar positive Nachrichten.
Benjamin Biolay: Free-MP3 zum kommenden Album

Benjamin Biolay: Free-MP3 zum kommenden Album

"La Superbe" erscheint am 23. Oktober 2009
Der Meister der gehauchten Melancholie wird demnächst sein neues Album veröffentlicht. Einen Vorgeschmack im Netz gibt es bereits jetzt kostenlos.
In eigener Sache: Albumstreams im Tonspion

In eigener Sache: Albumstreams im Tonspion

Ab sofort sämtliche Alben aller Tonspion-Artists zum Reinhören und Runterladen
Eingefleischten Tonspion-Nutzern dürfte es bereits aufgefallen sein: wir erweitern den Tonspion kontinuierlich um neue Features. Jüngstes Update: sämtliche Alben aller im Tonspion vertretenen Künstler kann man nun durchhören und den Player auf anderen Seiten embedden.
Neue Preise für Mp3s

Neue Preise für Mp3s

Apple führt variable Preisstruktur ein, Amazon zieht nach
Zum 7.April hat Apple ein zuvor angekündigte flexiblere Preisstruktur in Itunes eingeführt. Mit Amazon hat der größte Konkurrenz von Apple nachgezogen und die Preise für Mp3s teilweise drastisch reduziert.
Wie man Streams herunterlädt

Wie man Streams herunterlädt

Massenhaft Software zum Download von YouTube, Last.FM oder MySpace im Netz
Die Musik-Branche schießt sich derzeit auf ein Geschäftsmodell ein, bei dem Streams im Vordergrund stehen. Die Idee: der Musikfreund zahlt für die Nutzung von Musik, nicht für den Kauf. Doch dieses Geschäftsmodell wird bereits massenhaft untergraben.
Mix-Mania II

Mix-Mania II

Noch mehr Downloads mit Annie Mac, Forsaken u.a.
Mix-Mania, die Kolumne für alle, die nie genug Musik hören können! Die beim Joggen ohne Vier-Viertel-Beats nicht von der Stelle kommen oder täglich pendeln müssen! In unregelmäßiger Reihenfolge stellt Florian Schneider einige lohnenswerte Mixtapes vor.
Online-Musikbusiness wächst

Online-Musikbusiness wächst

30 Prozent mehr Umsatz im laufenden Jahr für Musik-Downloads
Viele Brancheninsider haben es zwar schon abgeschrieben, aber das Geschäft mit Musikdownloads wächst immer schneller. Die Gründe hierfür dürften auf der Hand liegen.
Wie gut klingt MP3?

Wie gut klingt MP3?

Neil Young sorgt sich um Wiedergabetreue - MP3-Erfinder kontert
So lange es MP3 gibt, so lange gibt es schon die Diskussion, ob MP3 nun gut oder schlecht klinge. Neil Young hat kürzlich massive Kritik am MP3 Zeitalter geübt. MP3-Entwickler Grill kontert, dass MP3 besser klinge als jede Schallplatte.
Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Gekaufte Songs künftig nicht mehr abspielbar - Kunden werden entschädigt
Was die Folgen von Digital Rights Management (DRM) sein können, erfahren derzeit die Kunden von Yahoo Music. Yahoo möchte nämlich zum 1. Oktober seine DRM-Server abschalten. Gekaufte kopiergeschützte Songs können somit nicht mehr auf neue Rechner übertragen werden.