MUSIKFLATRATE

Musikmanager fordert Musik-Flatrate für 12,90 Euro

Musikmanager fordert Musik-Flatrate für 12,90 Euro

"Kein Gespenst bekämpfen, sondern ein Geschäft starten"
Der Musikmanager Tim Renner, früherer Chef von Universal Records und heute Betreiber von Motor Music, fordert im Rolling Stone den Verband der Musikindustrie auf, selbst eine Musikflatrate anzubieten. Der Verband bekämpft bisher alle Rufe nach einer Musikpauschale vehement.
Legalize Filesharing

Legalize Filesharing

Schwedens Musiker schätzen illegale Downloads als Promotiontool
Laut einer anonymen Umfrage der schwedischen Tageszeitung Sydsvenskan unter schwedischen Musikern hat sich die Mehrheit (59 Prozent) der Befragten schon an illegalem Filesharing beteiligt. Knapp vierzig Prozent der schwedischen Musiker würden demnach eine Legalisierung des Filesharing begrüßen.
Musikflatrates in der Diskussion

Musikflatrates in der Diskussion

Präsentiert SonyBMG noch dieses Jahr eine Flatrate für Musik?
Nach der Quasi-Abschaffung von Digital Rights Management haben die großen Plattenfirmen das nächste Thema gefunden, das es zu besetzen gilt: Musikflatrates, das tönende Äquivalent zur Internetflatrat.
Kommt die Musik-Flatrate?

Kommt die Musik-Flatrate?

Debatte um Download-Pauschale in Frankreich geht weiter
In Paris wird kommenden Montag die Debatte über die Urheberrechtsreform im Parlament wieder aufgenommen. EMI und andere Musikriesen sehen durch eine solche Kulturflatrate das Wachstum des Online-Marktes gefährdet. Verbraucherschützer, Künstlerallianzen und Internetnutzer unterstützen die Einführung einer globalen Lizenz.
Pro und Contra: Die sieben Thesen zur Musikflatrate

Pro und Contra: Die sieben Thesen zur Musikflatrate

Musik aus dem Internet gegen eine monatliche Pauschalabgabe? Die so genannte Musikflatrate könnte geeignet sein, die Interessen der Konsumenten und der Musikindustrie auf einen Nenner zu bringen. Aber noch gibt es Differenzen. Sieben Thesen sind formuliert worden, die das Für und Wider von Pauschalabgaben für Kulturgüter erörtern.