Musikvideo

Depeche Mode - Going Backwards (Artwork)

Depeche Mode: 360° Video und neue Tourdaten veröffentlicht

Die Setlist beim Konzert im Berliner Olympiastadion am 22.6.2017
Depeche Mode präsentieren sich selbst ein weiteres Mal zukunfsorientiert und veröffentlichen ein beeindruckendes 360°-Video zur zweiten Single aus dem Erfolgsalbum "Spirit". Zusätzlich gibt es neue Tourdaten und die Setlist vom Konzert in Berlin am 22.6.2017.
HAIM - Right Now (Bild: Video / Youtube)

HAIM kündigen neues Album "Something To Tell You" an

Die Band meldet sich "Right Now" zurück!
Nach ihrem Erfolgsalbum aus dem Jahr 2013 wurde es für lange Zeit still um HAIM. Nun veröffentlichen die drei Schwestern aus Los Angeles ihr lang erwartetes zweites Studioalbum. Eine erste Hörprobe samt Video gibt es bereits. 
Young Thug Album Cover

Viraler Hit: Young Thug - "Wyclef Jean"

100.000$ Kosten und vom Künstler keine Spur
Das aktuelle Musikvideo von Young Thug zu seiner neuen Single "Wyclef Jean“ kostete schlappe 100.000$ und ist innerhalb eines Tages zum viralen Hit geworden - ohne, dass der amerikanische Rapper mit dem Faible für Frauenklamotten darin überhaupt auftaucht.
Video: Sido – Geuner

Video: Sido – Geuner

Back to the roots
Sido veröffentlicht im November sein "Goldenes Album". In der dritten Single "Geuner" rappt Sido über seine Sinti-Wurzeln.
Massive Attack - Come Near Me (Video)

Massive Attack - Come Near Me (Video)

Neues sehenswertes Video der Trip-Hop-Veteranen
Massive Attack haben in ihrer Karriere mehrere wegweisende Musikvideos veröffentlicht. Dazu gehört auch das neue "Come Near Me". Hier könnt ihr das neue Video sehen. 
Das neue Rihanna Video "Needed Me" im Stream

Das neue Rihanna Video "Needed Me" im Stream

Nackte Tatsachen im neuen Video
Rihanna hat auf Instagram ihr neues Video zum Song "Needed Me" angekündigt. Auf dem zugehörigen Video-Still trägt sie einen Hauch von Nichts und eine Pistole.
Engelbert Strauss dreht Musikvideo in 3000 Meter Höhe

Engelbert Strauss dreht Musikvideo in 3000 Meter Höhe

Das neue Musikvideo von engelbert strauss erschien passend zur Eröffnung des neuen Flagshipstores der Marke. Neben der neuen Produktlinie der Firma gibt es in dem aufwendig produzierten Video beeindruckende Aufnahmen zu bestaunen.
Hingeschaut: Bloc Party – Talons (Video)

Hingeschaut: Bloc Party – Talons (Video)

Bloc Party legen mit neuer Single nach!
Nach dem überraschenden Web-Release ihres neuen Albums "Intimacy" versuchen Bloc Party die Zeit bis zur CD-Veröffentlichung des Albums zu überbrücken. "Talons" heißt die neue und zweite Single aus dem Album.
And the nominees are ...

And the nominees are ...

Voting für das beste deutsche Musikvideo läuft
Zum zehnten Mal wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage der Preis für das beste deutsche Musikvideo vergeben (Der Tonspion berichtete). Neben dem Preis der drei-köpfigen Jury wird auch ein Publikumspreis vergeben.
Gesucht: das beste deutsche Musikvideo 2008

Gesucht: das beste deutsche Musikvideo 2008

Die Oberhausener Kurzfilmtage verleihen zum zehnten Mal den MuVi-Preis
Am 03. Mai wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage zum zehnten Mal der MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo verliehen. Neben dem von der Fachjury vergebenen Preis haben alle Internetuser die Möglichkeit ihr Lieblingsvideo des Jahres mit dem mit 500 Euro dotierten MuVi-Online-Publikumspreis auszuzeichnen.
Hingeschaut: Erykah Badu - Honey (Video)

Hingeschaut: Erykah Badu - Honey (Video)

Verneigung vor den Wurzeln
Die Friseurinnung dürfte das Video zu "Honey", der ersten Single aus Erykah Badus Album "New Amerykah", in naher Zukunft als Demonstration dafür einsetzen, wie vielfältig man den Kopf eines Menschen in Szene setzen kann. Plattensammler kommen aber auch auf ihre Kosten.
Hingeschaut: Arcade Fire - Neon Bible

Hingeschaut: Arcade Fire - Neon Bible

Klick dir ein Musikvideo
"Unübertroffen", "Unantastbar", "Unerreichte Göttlichkeit": im Zusammenhang mit Arcade Fire wird nicht mit Superlativen gespart. Angesichts des interaktiven Videos zum Titeltrack von Album Nummer Zwei, "Neon Bible", möchte man noch ein "absolut innovativ" hinzufügen.
Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Gut zu Fuß an Krücken
Normalerweise sind es ja eher die großen Namen, deren Videos im Tonspion in Ermangelung einer downloadbaren Alternative vorgestellt werden. RJD2 dürfte im Gegensatz zu Roisin Murphy oder den Chemical Brothers eher wenigen Leuten bekannt sein, sein Video zu "Work It Out" kann sich aber definitiv mit den Big Budget-Produktionen der Stars messen lassen.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Hingeschaut: M.I.A. checkt die "Boyz"

Hingeschaut: M.I.A. checkt die "Boyz"

Erste Eindrücke zum neuen Album "Kala"
Mia., M.I.A. und M.I.A. Dieser Name stiftet Verwirrung. Die einen tanzen mit Molekülen, die andere schwelgt in zartem Techno. M.I.A. Nummer drei stammt hingegen aus England und war vor zwei Jahren die große Show. Hymnischen Besprechungen folgte jedoch ein tiefes Loch und Maya Arulpragasam verschwand in der Versenkung.
Am laufenden Band

Am laufenden Band

Radiohead präsentieren erste Ausschnitte aus ihrem neuen Album
Im Zeitalter schwindender CD-Verkäufe muss man offensichtlich neue Wege gehen. So wie Radiohead, die von vielen ja auch als musikalische Erneuerer geschätzt werden. Jedenfalls kursiert auf You Tube ein Video, das erste Eindrücke vom neuen Album vermittelt. Direkt aus dem Aufnahmeraum ...
Video kills the radio star

Video kills the radio star

Der Tonspion Wochenrückblick
Im Windschatten des Launch von iTunes Plus und dem damit verbundenen Verkauf von Musik ohne Kopierschutz aus dem Katalog eines Majorlabels wollen die großen Plattenfirmen in Zukunft stärker auf (Musik)Videos setzen. Doch der für Ende Juni angekündigte neue Real Player könnte ihnen einen Strich durch die hochtrabenden Pläne machen. Die Woche im Rückblick.