nme

NME wird Gratis-Blatt

NME wird Gratis-Blatt

Das Ende des Musikjournalismus, wie wir ihn kannten?
Der NME ist eine der berühmtesten und ältesten Musikzeitschriften der Welt. Doch rapide sinkende Verkaufszahlen zwingen seinen Verlag jetzt zu einem radikalen Schnitt: Das Musikmagazin wird künftig kostenlos verteilt.
Ting Tings nennen Titel für neues Album

Ting Tings nennen Titel für neues Album

Das Duo aus UK verrät Details zum heiß erwarteten Debütnachfolger
Mit ihrem Debüt "We Started Nothing" wurden Katie White und Jules De Martino schlagartig berühmt. Das Duo aus Manchester lief in jeder Disco, spielte sich rund um den Globus und war einer DER Senkrechtstarter 2008.
Arctic Monkeys: Albumpremiere im Netz

Arctic Monkeys: Albumpremiere im Netz

Das erste Video vom kommenden Album "Humbug" - Albumpremiere am 30.7.2009 via Internet
Die Spannung ist groß. Nicht nur, weil es das dritte Album der Arctic Monkeys ist, sondern auch, weil die Briten diesmal mit Josh Homme im Studio waren. Nun ist das erste Video zur Single "Crying Lightning" online. Und am 30.7. um 22 Uhr gibt es eine Live-Übertragung, in der die Band ihr Album vorstellen wird.
Oasis, The Killers und Elbow Gewinner der NME Awards 2009

Oasis, The Killers und Elbow Gewinner der NME Awards 2009

Noel Gallagher als bester Band-Blogger ausgezeichnet
Preisverleihungen gehören in der Musikbranche einfach dazu, auch wenn man am Ende über die Gewinner bestens streiten kann. Dass Noel Gallagher mal eine Auszeichnung für seine Leistungen im Internet erhalten würde, hätte er sich selbst wohl nicht träumen lassen.
Zeit für Hymnen

Zeit für Hymnen

NME enthüllt die „50 Greatest Indie Anthems“
Was wäre die Popkultur ohne das Listenwesen, über das es sich so trefflich streiten lässt? Genau deshalb präsentiert der NME in seiner aktuellen Ausgabe die Liste der "50 Greatest Indie Anthems". Das Ergebnis fällt dabei ziemlich englisch aus und auf Platz eins steht eine Band, die man dort nicht unbedingt erwartet hätte.
Great Expectations

Great Expectations

Arctic Monkeys kündigen den Nachfolger ihres erfolgreichen Debüts an
Nur knapp ein Jahr nach dem erfolgreichsten Debüt der britischen Charthistorie veröffentlichen die Arctic Monkeys mit "Favourite Worst Nightmare" im April ihr zweites Album. Die Erwartungen könnten höher kaum sein.
Die potentiellen Highlights 2007?

Die potentiellen Highlights 2007?

Die groß angelegte Suche nach neuen Senkrechtstartern
Am Anfang eines jeden Jahres wird gemunkelt und spekuliert: Welche Bands werden dieses Jahr wohl groß rauskommen? Ein ausgewählter potentieller Kandidatenkreis präsentierte sich am vergangenen Wochenende auf 25 Bühnen des Eurosonic-Festivals im niederländischen Groningen. Und natürlich glaubt auch der britische NME wieder zu wissen, wer „The Next Big Thing“ im neuen Jahr wird…
NME veröffentlicht "The Cool List 2006"

NME veröffentlicht "The Cool List 2006"

Wer ist die/der Coolste von den Coolen im Musikbizz?
Neigt sich ein Jahr seinem wohlverdienten Ende zu, wird man allerorts von Listen jeglicher Couleur erschlagen. In der Musikbranche sind das oftmals die Jahrescharts einer Redaktion, einer Leserschaft oder auch eines Verkaufshauses. Eine Rangliste, die der britische NME nun veröffentlichte, sticht in diesem Wust etwas heraus: Präsentiert werden die Top 50 der coolsten Leute 2006 im Musikbereich.
Kostenloser MP3-Sampler für Nostalgiker

Kostenloser MP3-Sampler für Nostalgiker

Ein Blog lässt NME-Compilation wieder aufleben
Die Macher des vorzüglichen englischen MP3-Blogs Indie-MP3 haben gerade einen kostenlosen, sommerlichen Sampler namens C06! online gestellt, den man nur schwer empfehlen kann.