politik

Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 
Politiker als Musiker

Politiker als Musiker

Die Geschichte einer Zwangsbeglückung
Reicht es denn nicht, dass uns schon Bill Clinton bei jeder Gelegenheit sein Saxophon unter die Nase rieb? Offenbar nicht. Nun müssen wir auch noch zu Kenntnis nehmen, dass Condolezza Rice, so sie schon nicht über ausreichendes diplomatisches Geschick verfügt, über eine ausgeprägte Begabung als Pianistin verfügen soll.
Der Klingelton als Protest-Song

Der Klingelton als Protest-Song

Das Comeback des politischen Liedgutes findet am Handy statt.
Hierzulande gelten Klingeltöne als Teenager-Phänomen und öffentliches Ärgernis. In den USA und auf Philippinen entdecken politische Aktivisten den Klingelton als Mittel zum politischen Protest.
Erste MP3 Partei gegründet

Erste MP3 Partei gegründet

In England wurde in der vergangenen Woche die erste MP3 Partei für die kommende Wahl zugelassen. "Die Diskussion um Musik-Downloads ist kein wirtschaftliches Phänomen, sondern ein kultur-politisches", so lautet die Begründung von Parteiführer Fedorovsky zur Gründung seiner Partei.
Politik und Pop

Politik und Pop

Zum ersten Mal fand am vergangenen Freitag eine Bundestagsdebatte zum Thema Pop- und Rockmusik statt. "Bestandsaufnahme und Perspektiven der Rock- und Popmusik in Deutschland" hieß die Debatte bei der es selbstverständlich um die Urheberproblematik im digitalen Zeitalter ging.