POP

Tonstudio (Bild: Lizenzfrei)

Podcast: Die Pop-Fabrik - So werden Hits gemacht

Ein Blick hinter die Kulissen von Deutschlands Hit-Schmieden
Mit seiner Kritik an der „deutschen Industriemusik“ hat Jan Böhmermann in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Passend dazu präsentiert der Deutschlandfunk ein Feature, in welchem hinter die Kulissen der deutschen und internationalen Popindustrie geblickt werden soll.
Pressebild Nessi

Nessi: Dream Big. Start Small.

Nessi erzählt von den Herausforderungen, eine Musikkarriere zu starten
Model oder Rockstar. Für Newcomerin Nessi gab es nur zwei Alternativen. Sie hat sich für letzteres entschieden, auch aus praktischen Gründen. Im Interview erzählt sie von ihren Anfängen und den Schwierigkeiten ein Newcomer zu sein.
Ein Kult, keine Band

Ein Kult, keine Band

Die Hidden Cameras machen den Unterschied
“Awoo“. Was nach Wolfsgeheul klingt, ist zunächst mal der Titel des neuen Hidden Cameras-Albums. Tatsächlich singt Joel Gibb, Texter, Sänger und überhaupt Kern der Gruppe, vom abnehmenden Mond und Buckeln als Metapher des Lebens. Im Gespräch mit Tonspion stellt er klar: Wir sind ein Kult.
Musik – die schönste Nebensache der Welt

Musik – die schönste Nebensache der Welt

Digital und allgegenwärtig - ein Werteverlust von Popmusik?
Klingeltöne als Umsatzgarant der Musikindustrie und Songs als Beigabe zur Fernsehwerbung: was ist Musik heute eigentlich noch wert?