Popkomm

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Kanye West, der Popkomm, dem Leistungsschutzrecht und Superheavy
Pünktlich zum Freitag haben wir für die Tonspion-Popschau wieder im Feuilleton geblättert, und Lesenswertes über die Popkomm und Sehenswertes von Kanye West gefunden, uns erneut mit Superheavy beschäftigt und einen Blick auf das geänderte Leistungsschutzrecht gewagt.
c/o Pop: Fünf Tage Musik und Business

c/o Pop: Fünf Tage Musik und Business

Tickets für c/o Pop in Köln zu gewinnen
Die c/o Pop in Köln hat sich zum wichtigsten Treffen der Musikbranche gemausert. Neben der C'n'B Convention zeigt das c/o Pop Festival vom 22.-26. Juni 2011 den state of the art der aktuellen Popszene. Und mit der Off c/o Pop wird nun erstmals auch die Kölner Club- und Barlandschaft integriert.
Die Berlin Music Week im TV-Stream

Die Berlin Music Week im TV-Stream

Tonspion präsentiert täglich die Highlights der musikalischsten Woche des Jahres
Die Berlin Music Week besteht gleich aus einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die erstmals kompakt in einer Woche stattfinden: Popkomm Messe, all2gether now Kongress, Berlin Festival, Clubnacht - für jeden, der sich irgendwie für Musik interessiert ist was dabei. Wir zeigen euch täglich die Highlights aller Events: hier.
Nachruf auf eine Funktionärsmesse

Nachruf auf eine Funktionärsmesse

Zum Ende der Popkomm
Die Popkomm war überflüssig, und sie wird immer überflüssig sein. Egal, ob sie in Köln oder Berlin stattfindet, egal, welcher Regierungschef die Tonträgerindustrie unterstützt, egal, wer jetzt Krokodilstränen weint. Ein Kommentar von Konzertveranstalter Berthold Seliger.
Nach der Popkomm ist vor der c/o Pop

Nach der Popkomm ist vor der c/o Pop

Eine Branche schrumpft sich gesund
Des einen Leid ist des andern Freud. Nachdem die Berliner Popkomm kurzerhand abgesagt wurde, dürfte die Kölner c/o Pop sich dieses Jahr zum wichtigsten Branchentreffen aufschwingen. So oder so: vermissen wird die Popkomm wohl kaum jemand.
Popkomm 2008: TONSPION präsentiert Wichita & City Slang

Popkomm 2008: TONSPION präsentiert Wichita & City Slang

Musikalische Völkerverständigung mit Get Well Soon, Los Campensinos, Sky Larkin, Those Dancing Days u.a.
Die Popkomm öffnet dieses Jahr vom 8.10.-10.10.2008 in Berlin ihre Pforten. Neben der Branchenmesse gibt es wieder ein großes, buntes Festivalprogramm. Wir präsentieren eines der diesjährigen Highlights.
Fünf Tage Musik und Popkultur in Köln

Fünf Tage Musik und Popkultur in Köln

c/o pop vom 13.-17.August 2008 - Last Minute Tickets zu verlosen!
Manche bezeichnen sie als Nachfolger der Popkomm. Doch mit der früher ebenfalls in Köln beheimateten Musik-Messe hat die c/o pop eigentlich nicht viel zu tun. In allererster Linie ist es ein Festival mit hochkarätigem Line-Up. Wir verlosen 2x2 Festivaltickets!
(Pop Up in Leipzig

(Pop Up in Leipzig

Das Klassentreffen der Indieszene vom 22.5.-25.5.2008 - Wir sind dabei
Wie jedes Jahr trifft sich die Indieszene aus dem In- und Ausland dieses Wochenende auf der (Pop Up in Leipzig. Mit einer Messe, Foren und Workshops und einem begleitenden Festival hat sich die (Pop Up zu einer Art Indie-Popkomm entwickelt.
"Last.FM führt in eine Sackgasse"

"Last.FM führt in eine Sackgasse"

Billy Bragg spricht auf der Popkomm über die Musikindustrie und Musikpiraten
Wenn es nach Billy Bragg geht, dann sind nicht die Nutzer von Tauschbörsen die Piraten, sondern die Anwälte der Musikindustrie. Auf der Popkomm-Keynote erklärte das britische Politfolk-Urgestein heute Mittag, warum die aktuelle Entwicklung der Musikbranche gar nicht so schlecht ist für die Musikszene.
Popkomm: Startet Amazon zur Popkomm?

Popkomm: Startet Amazon zur Popkomm?

Downloadshop könnte nächste Woche online gehen
Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass der Downloadshop von Amazon bald online gehen soll. Inzwischen verdichten sich die Gerüchte, dass der Startschuss zur Popkomm erfolgen könnte. Das hängt jedoch davon ab, ob Amazon-CEO Jeff Bezos gefällt, was seine Entwickler auf die Beine gestellt haben.
Popkomm 2007: So klingt Hollands Untergrund

Popkomm 2007: So klingt Hollands Untergrund

Eine MP3-Compilation zum Popkomm-Showcase von Subbacultcha!
Was geht eigentlich in Hollands Alternative-Szene? Spielen sich dort schon die nächsten Hot Chip, Gossip oder Arctic Monkeys im Untergrund warm? Die niederländischen Konzertveranstalter Subbacultcha! geben einen kleinen Ein-, Aus- und Überblick.
Die Pop Up Leipzig 2007

Die Pop Up Leipzig 2007

Mehr als eine Messe
Vom 10. bis zum 13. Mai öffnet zum mittlerweile sechsten Mal die Pop Up Leipzig für alle Popkultur-Interessierten ihre Pforten. Wieder mal wartet ein qualitativ hochwertiges und facettenreiches Programm abseits des Mainstreams auf seine Besucher.
Die potentiellen Highlights 2007?

Die potentiellen Highlights 2007?

Die groß angelegte Suche nach neuen Senkrechtstartern
Am Anfang eines jeden Jahres wird gemunkelt und spekuliert: Welche Bands werden dieses Jahr wohl groß rauskommen? Ein ausgewählter potentieller Kandidatenkreis präsentierte sich am vergangenen Wochenende auf 25 Bühnen des Eurosonic-Festivals im niederländischen Groningen. Und natürlich glaubt auch der britische NME wieder zu wissen, wer „The Next Big Thing“ im neuen Jahr wird…
Wie war´s denn eigentlich bei ... Hot Chip?

Wie war´s denn eigentlich bei ... Hot Chip?

Panik in der Disco am Vorabend der Popkomm
Okay, das Wortspiel mit dem "Hot Shit" ist langsam durch. Aber spätestens seit ihrem gestrigen Auftritt fühlt man sich genötigt, es immer wieder in jedem Text über Hot Chip zu platzieren.
EU-Kommission: Neuer Vorstoß zur Lizenzierung von Musik-Downloads

EU-Kommission: Neuer Vorstoß zur Lizenzierung von Musik-Downloads

Rechtenutzer können sich künftig eine Verwertungsgesellschaft für Online-Musik aussuchen
Das sprach die EU-Kommission in einer an die Branchenverbände gerichteten Empfehlung aus. Die Entscheidung ist vor allem wirtschaftlich motiviert: Was legale Downloads anbelangt, liegt Europa weit hinter den USA zurück. Grund dafür sind die hierzulande erheblich komplizierteren Lizenzierungsverfahren, wissen Experten. Geht es nach den Vorschlägen der Kommission, soll sich das jetzt rasch ändern.
IMEA 2005

IMEA 2005

Der Innovationspreis der Popkomm: Bekanntgabe der Endrundenteilnehmer
IMEA ist die Abkürzung für „Innovation in Music & Entertainment Award“. Der Preis wurde erstmalig im Rahmen der Popkomm 2004 vergeben und soll die innovativsten Ideen in der Musikbranche und insbesondere deren Umsetzung auszeichnen. Die Finalisten für dieses Jahr stehen fest:
Big in Berlin: die Popkomm kommt

Big in Berlin: die Popkomm kommt

Vom 29. September bis 1. Oktober trifft sich die Musikbranche zur Popkomm erstmals in Berlin. Für drei Tage und Nächte wird Berlin zur Hauptstadt des Pop: an vier Abenden spielen insgesamt ca. 400 Acts in 34 Clubs. TONSPION verlost fünfmal zwei Freikarten für den „Four Music Abend“, u.a. mit den Fantas und Gentleman.

mem04: Neue Töne rund um Downloads

Auf dem Musikbiz-Kongress mem04, der am Donnerstag und Freitag zum ersten Mal in Köln stattfand, mischten sich in das übliche Klagelied von Labels und Künstlern ganz neue Töne. So forderten mehrere Stimmen drastische Preisreduzierungen für Musik-Downloads und die Abschaffung von Kopierschutztechnologien.
c/o pop statt Popkomm in Köln

c/o pop statt Popkomm in Köln

Für Köln war es ein schmerzlicher Verlust, ob es für Berlin ein Gewinn sein wird, muss sich erst noch zeigen. Die Popkomm findet in diesem Jahr erstmals in der Hauptstadt statt. Doch die Kölner wissen sich zu helfen und bringen mit dem c/o pop Festival und dem mem-Kongress im August gleich zwei neue Musik-Veranstaltungen an den Start.
Popkomm: Der Spuk geht weiter

Popkomm: Der Spuk geht weiter

Zum letzten Mal Popkomm in Köln. Doch dass die Popkomm im nächsten Jahr in Berlin wieder Grund zum Feiern haben wird, darf getrost bezweifelt werden. Von Aufbruchstimmung jedenfalls keine Spur in den überschaubaren Kölner Messehallen, stattdessen vage Hoffnungen auf ein Licht am Ende des Tunnels.