Radio

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Musiker als Moderatoren - Kraftklub, Fettes Brot, Olli Schulz und Co.
Immer mehr Musiker und Bands übernehmen regelmäßig das Mikro in den Radiostudios. Wir haben die besten Radiosendungen und Podcasts mit moderierenden Künstlern in der Übersicht.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.
Indielabels fordern mehr Vielfalt im Radio

Indielabels fordern mehr Vielfalt im Radio

Nur 7 Prozent Musik von unabhängigen Plattenfirmen
Der Verband der unabhänigen Musikfirmen VUT fordert #MehrVielfaltimRadio. Derzeit werde 93 Prozent Musik der großen drei Plattenfirmen gespielt und das obwohl wir in Deutschland über viele öffentlich-rechtliche Sender verfügen, die keinen Quotendruck haben müssten.
#BoobProject: Florence Welch, Hozier & Co. singen für den guten Zweck

#BoobProject: Florence Welch, Hozier & Co. singen für den guten Zweck

Ein Palindrom als Charity-Single
Ein 8-jähriger Junge schreibt einen Song und Musikgrößen wie Florence Welch, Noel Gallagher und Hozier singen ihn. So geschehen in San Francisco. Der eher witzige Titel "Boob Spelled Backwards Is Boob" hat dabei einen ernsten Hintergrund und ist nun eine Charity-Single, um den Kampf gegen Brustkrebs zu unterstützen.
Ausspioniert: Byte.FM

Ausspioniert: Byte.FM

Fragen an den Gründer des neuen deutschsprachigen Internetradiosenders
ByteFM bietet seit einem halben Jahr ein anspruchsvolles Radioprogramm, das von einigen der erfahrensten Radiomacher der Republik produziert wird. Tonspion sprach mit dem Gründer von ByteFM Ruben Jonas Schnell.
Radio Tonspion

Radio Tonspion

Neu: Aktuelle MP3 Downloads im Radiostream
Hier ist Radio Tonspion mit den Neuvorstellungen. Alle Songs, die Ihr hier hört, könnt Ihr kostenlos im Tonspion downloaden. Wir wünschen viel Spaß mit unserem neuen Radioprogramm in Zusammenarbeit mit Laut.fm!
Byte FM: Mixtape Tonspion

Byte FM: Mixtape Tonspion

Tonspion im Radio am Freitag 16.5.2008 - 17 Uhr
Am Freitag präsentiert Jan Schimmang von Tonspion wieder einmal die frischen MP3-Leckereien beim Online-Sender Byte.FM.
Last.FM stellt neues Tantiemenmodell vor

Last.FM stellt neues Tantiemenmodell vor

Musiker werden an Umsätzen beteiligt
Last.FM erfreut sich als Alternative zum Radio großer Beliebtheit. Die Nutzer können sich ihre Playlists selbst zusammenstellen und von dem Know-How anderer Nutzer profitieren. Jetzt öffnen sich dort auch für Musiker ganz neue Möglichkeiten.
Neues und Gutes im TV und Radio

Neues und Gutes im TV und Radio

Artes "Tracks" und das neue "Intro-Sputnik Magazin" lassen hoffen
Was haben uns Musikinteressierte die debil machende Glotze und die antiquierten Radiowellen heutzutage noch zu bieten? Nichts. Eine positive Ausnahme bildet nach wie vor das auf Arte gesendete Format Tracks – und auch auf dem Radiosektor lässt eine in Kürze startende Kooperation des Musikmagazins Intro mit dem Radiosender Sputnik wieder auf Interessantes hoffen.
Pandora.com - Das persönliche Radioprogramm

Pandora.com - Das persönliche Radioprogramm

Auf der Suche nach dem musikalischen Gen
Pandora.com bietet einen ganz besonderen Service. Nach Eingabe eines Bandnamens sucht das Programm ähnliche Musik und erstellt daraus ein ganz individuelles Radioprogramm. Dabei ist man, anders als beim normalen Radio, ständig informiert, was gerade gespielt wird.
"Mehr Mut zur Authentizität"

"Mehr Mut zur Authentizität"

Der Label- und Radiomacher Tim Renner im Gespräch
Von 2001 bis 2004 leitete Tim Renner das Label Universal Music Germany. In seinem Buch "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" rechnete er später mit der Musikindustrie ab. Heute betreibt er das Label Motor und macht in Berlin und Stuttgart Radio. Mit dem Tonspion sprach er über junge Bands, das Ende der CD und das Radio der Zukunft.
Bob Dylan wird Radio-DJ

Bob Dylan wird Radio-DJ

Amerikanisches Satellitenradio sicherte sich die Dienste der Rock-Legende
Jetzt heißt es stark sein: Bob Dylan wird Radio-Moderator. Jener Sänger, der nicht gerade für seine angewandte Freundlichkeit gegenüber den Medien bekannt ist – die Berliner Morgenpost sprach davon, dass man seine ans Publikum gerichteten Grußworte an einer Hand abzählen könne -, soll einmal wöchentlich für das Satellitenradio XM eine Sendung moderieren.
My Payola!

My Payola!

Sony zahlt für Sendezeit
Video hin, Video her – das Radio als Promowerkzeug hat noch lange nicht ausgedient. Das haben auch Mitarbeiter des Entertainmentriesen Sony/BMG erkannt und für Rotation und Sendezeit gern einmal in die Konzerntasche gegriffen. Das mag üblich sein, ist aber trotzdem illegal. New Yorks Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer besteht darauf.
Der Radio-Recorder

Der Radio-Recorder

Es müssen nicht immer Tauschbörsen sein: Eine neue Software namens Stationripper ermöglicht das Abspeichern von MP3s direkt aus Internetradio-Streams. Wer genug Bandbreite besitzt, kann sogar mehrere Stationen gleichzeitig aufzeichnen.
BBC experimentiert mit MP3s

BBC experimentiert mit MP3s

Die BBC hat testweise damit begonnen, eine erste Sendung im MP3-Format anzubieten. Die Vorlesungen des Literatur-Nobelpreisträgers Wole Soyinka werden bis zum 7. Juni zum kostenlosen Download bereit stehen.
Rette dein Radio - hr in der Kritik

Rette dein Radio - hr in der Kritik

Der Hessische Rundfunk hat mit seinen beschlossenen Programmreformen zahlreiche Stammhörer gegen sich aufgebracht. Mit der geplanten Abschaffung der renommierten Sendungen "Der Tag" und "Schwarz Weiss - Musik in Farbe" verschwindet nach und nach die Musik abseits der Charts aus dem Radioprogramm des gebührenfinanzierten Senders.
Wenn der Morgen "eclectic" wird: KCRW und sein Musikarchiv

Wenn der Morgen "eclectic" wird: KCRW und sein Musikarchiv

Wenn der Morgen „Eclectic“ wird, dann hat man sich wahrscheinlich beim kalifornischen Kultradiosender KCRW eingeloggt, geniesst das ausgezeichnete Musikprogramm oder wühlt im umfangreichen Archiv der Radiostation. Und das kann Wochen dauern...