Sido

Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
Playlist: Deutschrap Klassiker

Playlist: Deutschrap Klassiker

Von den Fantastischen Vier bis Casper - die besten deutschen Hip-Hop Songs
Deutschrap ist so vielfältig wie nie zuvor. Dafür sind viele Vorreiter aus den 90ern verantwortlich, aber auch aktuelle Künstler, die Hip-Hop mutig und innovativ interpretieren. Wir haben die besten deutschen Hip-Hop Songs in einer Playlist.
Video: Sido – Geuner

Video: Sido – Geuner

Back to the roots
Sido veröffentlicht im November sein "Goldenes Album". In der dritten Single "Geuner" rappt Sido über seine Sinti-Wurzeln.
Sido macht jetzt Heimatlieder

Sido macht jetzt Heimatlieder

"Die Wiese vor dem Reichstag" für ARD Themenwoche
Sido hat ein Lied für die ARD Themenwoche "Heimat" veröffentlicht. Sein naives "Die Wiese vor dem Reichstag" ignoriert sämtliche Probleme und schaut mit rosaroter Brille auf unser Land.
Sido und Westerhagen spielen Tauschkonzert

Sido und Westerhagen spielen Tauschkonzert

Gemeinsames Konzert am 5. Oktober 2014 in Berlin
Sido und Westerhagen würde man nicht unbedingt in einen Topf werfen. Trotzdem wagen die beiden ein Experiment und spielen die Songs des jeweils anderen bei ihrem gemeinsamen Konzert am 5. Oktober 2014. Das Konzert wird auch im Netz gestreamt. 
Videopremiere: Sido - "Liebe" vs. Jan Delay "Liebe"

Videopremiere: Sido - "Liebe" vs. Jan Delay "Liebe"

Neue Singles feiern die große Liebe
Sido spürt "dieses Kribbeln im Bauch" und ist "im siebten Himmel". Offenbar hat er seine große Liebe gefunden. Hier gibt's das Video zum Song "Liebe". Und weil es so schön ist, legt Jan Delay seinen Song zum wichtigsten Thema der Welt gleich nach.
Video: Sido - "Fühl Dich Frei"

Video: Sido - "Fühl Dich Frei"

Neues Video aus dem Film "Nicht mein Tag"
Auch ohne Maske und als Familienvater bleibt Sido das Maß aller Dinge im deutschsprachigen Rap. "Fühl dich frei" stammt aus dem Soundtrack des Kinofilms "Nicht mein Tag" mit Moriz Bleibtreu.
Jahresrückblick 2013: Die Rückkehr des Deutsch-Rap

Jahresrückblick 2013: Die Rückkehr des Deutsch-Rap

Deutsche Rapper mischen die Charts auf
Deutschsprachiger Rap hat lange gebraucht, um mit sich selbst klar zukommen. 2013 markiert eine Zäsur in der bisherigen Geschichte, stehen sich doch einst unvereinbare Sparten längst nicht mehr feindselig gegenüber. Man hat man eingesehen, dass ganz oben in den Charts Platz genug ist, sowohl für "Emo-Rapper" Casper und Battlerrapper wie Genetikk. 
Video: Sido – Einer dieser Steine

Video: Sido – Einer dieser Steine

Im Song mit Mark Forster zeigt sich Sido von seiner nachdenklichen Seite
In 14 Tagen veröffentlicht Sido sein neues Album „30-11-80“, vorab gibt es mit „Einer dieser Steine“ eine neue Single. Der gemeinsam mit Mark Forster eingespielte Track dürfte bei Rap-Fans allerdings auf taube Ohren stoßen.
Videopremiere: Sido – 30-11-80

Videopremiere: Sido – 30-11-80

Jetzt das Video zum imposanten Possetrack aus dem neuen Album "30-11-80" ansehen
19 Rapper in elf Minuten präsentiert Sido im Titelsong seines neuen Albums „30-11-80“. Das Video dazu feiert heute Premiere im Netz.
Sido kündigt neues Album "301180" an

Sido kündigt neues Album "301180" an

14 Songs und überraschende Gäste
Sido veröffentlicht Ende November sein fünftes Studioalbum. „301180“ präsentiert 14 neue Songs und Features von u.a. Helge Schneider, Genetikk und Marsimoto.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Coldplay, Kraftwerk, Sido & Bushido, Britney Spears und Retromania
Zurück vom Krankenbett hat Florian Schneider wieder für Tonspion das Feuilleton durchforstet: Darin scheren sich Coldplay nicht um Coolness, Sido und Bushido nur ums Geld. Kraftwerk mögen's museal und Britney Spears den Kölner Karneval, und Simon Reynolds attestiert den Stillstand des Pop.
Neuheiten und Album-Charts vom 21. Mai 2010

Neuheiten und Album-Charts vom 21. Mai 2010

Mit The Dead Weather, Sido, Black Keys, Scouting For Girls, u.a.
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Sido geht unplugged

Sido geht unplugged

MTV strahlt Unplugged-Konzert des Berliner Rappers im Mai aus.
Ende Januar wird Sido im Fontane Haus in Berlin-Reinickendorf ein Unplugged-Konzert für MTV aufzeichnen. Die Ausstrahlung ist für Mai geplant, ebenso der Release des Konzerts auf Tonträger.
Aggro war einmal

Aggro war einmal

Das Berliner Hip-Hop- und Rap-Label macht dicht
Nachdem seit einigen Monaten schon Gerüchte und Spekulationen kursierten, ist es nun offiziell: Die Heimat von Sido und Konsorten schließt ihre Pforten.