Vinyl

Vinyl überholt Download: Was ist dran am Vinyl-Hype?

Vinyl überholt Download: Was ist dran am Vinyl-Hype?

Vinylmagazin äußert sich kritisch zur Berichterstattung
In den letzten Tagen machte die News die Runde, dass das gute alte Vinyl den digitalen Download in England überholt hat. Doch was viele verschweigen ist, dass der Download im Streaming-Zeitalter einfach nicht mehr nötig ist. 
Vinylize.it (Screenshot 1)

Soundcloud-Tracks auf Vinyl pressen mit Vinylize.it

Startup schafft Verbindung zwischen digitaler Musik und Schallplatten
Mit Hilfe des Startups Vinylize.it können sich Vinyl-Liebhaber ihre favorisierten Soundcloud-Tracks auf Platte pressen lassen. Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Vintage meets Digital: POP UP! THE STORE powered by Volkswagen startet am 20. Oktober in Berlin 

Vintage meets Digital: POP UP! THE STORE powered by Volkswagen startet am 20. Oktober in Berlin 

Tonspion spricht mit DJ Supermarkt über das erstaunliche Comeback der Schallplatte
Im Rahmen der deutschlandweiten POP UP! CITY TOUR eröffnet am 20. Oktober bis zum 22. Oktober in Berlin Mitte am Rosenthalerplatz der POP UP! THE STORE: Der Hotspot im Look eines Vintage-Plattenladens bringt einen unkonventionellen Programm-Mix, bestehend aus Aktionen, Live-Events und Musik. Und Tonspion ist vor Ort mit dabei.
Vinyl-Verlosung: Moderat - "Eating Hooks" (10''/12''-Vinyl)

Vinyl-Verlosung: Moderat - "Eating Hooks" (10''/12''-Vinyl)

Komplettes Live-Album folgt Ende November
Nach "III", dem dritten Album von Moderat, folgt Ende November ein Live-Album des Berliner Trios. Vorab wird die dritte Single "Eating Hooks" als exklusive Single-Vinyl veröffentlicht. Wir verlosen jeweils eine 12-Inch - und eine 10-Inch-Vinyl zum Release am 4. Oktober.
Der Thorens TD 206 in der Draufsicht (Foto: Screenshot / Produktbild)

Die besten Plattenspieler bis 500 Euro

Es dreht sich wieder im Wohnzimmer
Viele Plattenspieler aus der Hochzeit des Vinyls haben seit Jahren den Geist aufgegeben. Auf dieser Liste zeigen wir, dass eine Neuanschaffung nicht immer in die Tausender gehen muss.
Mint - Das Magazin für Vinyl-Kultur

Mint - Das Magazin für Vinyl-Kultur

Neues Musikmagazin für Vinylfans jetzt am Kiosk
Warum gibt es eigentlich noch gedruckte Musikmagazine? Wissen wir nicht. Seit dieser Woche gibt es sogar eines mehr am Kiosk: das Mint Magazin. Das befasst sich mit dem Thema Vinyl.
Vinylify: Deine Lieblingslieder auf einer Vinyl

Vinylify: Deine Lieblingslieder auf einer Vinyl

Das "Spotify der Plattenliebhaber" hat ein großes Manko
Seit einiger Zeit macht ein neues Start-Up aus Holland von sich reden, welches damit wirbt eure Lieblingssongs auf Vinyl zu pressen. Einfach die Songs hochladen, individuelles Cover-Artwork dazu und ab geht's. Für Vinylfans eine schicke Idee. Wir haben uns das "Spotify der Vinylliebhaber" aber mal genauer angeschaut und bemerkt: ganz so einfach und vor allem legal ist das Ganze dann doch nicht.
Die Vinylfundkiste

Die Vinylfundkiste

Raritäten zum Schnäppchenpreis
Der richtige Vinylliebhaber kauft natürlich im Plattenladen seines Vertrauens. Aber auch der Flohmarkt bietet die Möglichkeit an alte, rare Schätze zu kommen. Der größte Flohmarkt findet im Netz statt, nicht nur am Wochenende, sondern rund um die Uhr.
UK führt Vinyl-Charts wieder ein

UK führt Vinyl-Charts wieder ein

Überraschender Spitzenreiter
Die Schallplatte ist zurück. Seit Jahren steigen die Verkaufszahlen. Grund genug für das UK, um die wöchentlichen Vinyl-Charts wieder einzuführen. Ganz oben steht dabei, neben vielen alten Helden, ein alter Bekannter.
MP3-Verkäufe 2013 erstmals rückläufig

MP3-Verkäufe 2013 erstmals rückläufig

Zum ersten Mal seit zehn Jahren wurden weniger Downloads verkauft als im Vorjahr
Streaming ist weiter auf dem Vormarsch, das belegen die Zahlen für 2013. Um knapp sechs Prozent sank der Verkauf von MP3s 2013 in den USA. Neben dem Verkauf von MP3s war 2013 auch der illegale Download von Musik rückläufig, der Anteil an gestreamten Songs stieg im gleichen Zeitraum gewaltig.
"Mehr Mut zur Authentizität"

"Mehr Mut zur Authentizität"

Der Label- und Radiomacher Tim Renner im Gespräch
Von 2001 bis 2004 leitete Tim Renner das Label Universal Music Germany. In seinem Buch "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" rechnete er später mit der Musikindustrie ab. Heute betreibt er das Label Motor und macht in Berlin und Stuttgart Radio. Mit dem Tonspion sprach er über junge Bands, das Ende der CD und das Radio der Zukunft.
Digitales für Club- und Heim-DJs

Digitales für Club- und Heim-DJs

Vinyl wurde schon vor zwanzig Jahren der Tod vorhergesagt. In der Nische hat es trotzdem überlebt – nicht zuletzt wegen der durch elektronische Musik angetriebenen Renaissance der DJ-Kultur. Nun wollen einige Labels DJs und Electronica-Fans an digitale Download-Formate gewöhnen.