viva

MTV schafft sich selbst ab

MTV schafft sich selbst ab

Deutsches Programm soll drastisch gekürzt werden
Back to basic geht es gerade bei MTV. Der Sender kündigte umfassende Kürzungen und Änderungen in seinem Programm an und plant unter anderem die deutschen Eigenproduktionen weitgehend zu streichen. Damit wäre der große alte Mann des Musikfernsehens Markus Kavka wohl auch weg vom Fenster.
Auffallen um jeden Preis

Auffallen um jeden Preis

Musikvideos nach MTViva
Musikfernsehen ist tot. Trotzdem werden weiterhin Musikvideos gedreht. Allerdings drohen sie in der Masse an Videos, die täglich im Netz auf uns einprasseln, unter zu gehen. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, greifen einige Bands zu härteren Bandagen.
Musiksender wollen Klingeltonwerbung einschränken

Musiksender wollen Klingeltonwerbung einschränken

Zuschauerschwund durch zu penetrante Werbung
Späte Einsicht bei MTV-Chefin Catherine Mühlmann: nervtötende Klingeltonwerbung vergrault Zuschauer und soll daher künftig sowohl bei Viva als auch bei MTV stark eingeschränkt werden.
Lauter als MTV

Lauter als MTV

Ein Interview mit Rainer Henze von laut.de
Klammheimlich, still und leise hat sich das Online-Musikmagazin Laut.de zum meistbesuchten Musikportal im deutschsprachigen Netz entwickelt. Ohne großes Marketingbudget im Rücken, konnte das in Konstanz beheimatete Magazin sogar MTV.de überholen. Wie das geht, erzählte uns laut.de-Macher Rainer Henze.

Tonspion TV auf Sendung

MP3 goes Video bei tunespoon.tv
Nach dem Ende der alternativen Klänge bei MTV und Viva, tritt Tunespoon.tv als "streaming alternative" im Netz das Erbe von Fast Forward an. Täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr sendet Tunespoon.tv die besten Videos aus dem Tonspion-Repertoire.
Musikfernsehen ist Vergangenheit

Musikfernsehen ist Vergangenheit

Ein Interview mit dem ehemaligen MTV-Moderator Steve Blame
Nach der endgültigen Übernahme von Viva durch MTV steht der Kölner Sender vor drastischen Veränderungen. Sogar über eine Schließung wird spekuliert. TONSPION sprach mit dem ehemaligen MTV-Moderator und Viva 2-Programmdirektor Steve Blame über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Musikfernsehens.
Aus Viva wird MTViva

Aus Viva wird MTViva

Nach monatelangen Übernahmeverhandlungen ist es jetzt perfekt: Viacom, der Besitzer von MTV, übernimmt den deutschen Musiksender Viva. 308 Mio Euro zahlte das US-Medienunternehmen insgesamt für den deutschen Sender, der nun nach Berlin ziehen wird.
Viva-Übernahme durch MTV abgewehrt

Viva-Übernahme durch MTV abgewehrt

In der Übernahmeschlacht zwischen Viva und seinem Dauerrivalen MTV, konnte der deutsche TV-Sender dem amerikanischen MTV-Eigner Viacom ein Schnippchen schlagen. Viva-Boss Dieter Gorny und seine Strategen konnten AOL Time Warner dazu bewegen, die Anteile von EMI und Universal zu übernehmen und das obowhl Viacom angeblich wesentlich mehr geboten haben soll.