TONSPION TIPP

MP3 Download: Musik kostenlos und legal runterladen

Free Downloads unterschiedlichster Genres und die wichtigsten Quellen

Tonspion sammelt für Euch hier die schönsten und besten Musik Downloads aus unterschiedlichen musikalischen Genres und die wichtigsten Quellen.

Im Streaming-Zeitalter sind legale Musik Downloads echte Raritäten geworden. Doch immer wieder veröffentlichen Künstler online exklusive Downloads als Geschenk an ihre Fans. Als Gegenleistung wird manchmal eine Mailadresse gebeten, oder um eine Spende, aber das steht nicht im Mittelpunkt. Wir sammeln die besten Tracks, die kostenlos angeboten werden. Wenn du etwas tolles findest, dann lass es uns wissen.

Die besten kostenlosen MP3 Downloads

Simen Mitlid - Grateful Dead

Genre: Indie-Folk

MP3 Download

Der Singer-Songwriter Simen Mitlid aus Oslo veröffentlicht sein drittes Album mit dem opulenten Titel: "Birds; or, Stories from Charlie B’s Travels, From Grønland to the Sun, and back again" und schenkt uns daraus den märchenhaft verspielten Track "Grateful Dead" als Free Download!

Video: Simen Mitlid - Birds

Die Einflüsse des Norwegers sind unüberhörbar bei Acts wie Sufjan StevensMidlake und den Dirty Projectors zu finden: Auch Mitlids Sound ist versponnen, eigenwillig und verträumt. So üppig wie der Albumtitel, der on einem Abenteuerromanen des 18. Jahrhunderts inspiriert ist, ist auch sein Neo-Folk und Dreampop.

Mal melancholisch, mal melodiös schwelgerisch besingt er kleine Geschichten mit großen Gesten, untermalt mit Streichern oder Banjos. Das wunderbare Konzept des Albums erläutert er selbst so:

"Der Titel ist eine Anspielung auf Abenteuerromane, die mit mehreren kleineren Episoden geschrieben wurden, die von einer größeren Rahmenhandlung zusammengehalten werden, wie "1001 Nacht" oder "Dekameron". Die Rahmenhandlung ist also vielleicht, dass ich in Oslo herumlaufe - und beobachte".


Oxen – Buy A Dog

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Ein wahrer Indie-Traum ist der Opener "Indie Dreams" der schwedischen Band Oxen in der Tat: Die Harmonien lassen an den Alternative-Sound der 80er und 90er denken und erfreuen Fans von Pixies, Teenage Fanclub und New Order.

Video: Oxen - Indie Dreams

Der Ohrwurm befindet sich auf dem zweiten Album der Band, das den sympathischen Titel "Buy A Dog" trägt und voller nicht minder sympathischen Songs sind, die das totgeglaubte Indie-Rock-Genre wieder beleben. Oxen bestehen aus Erik Hases und Stefan Söderqvist, zwei Freunde aus Kindertagen, und diese Verbundenheit hört man dem Sound an. Gezuckert mit New-Wave-Anleihen und Glam-Rock-Sprengseln gelingen Songs mit spielerischer Leichtigkeit. In diesem Sinn: "Indie Dreams / Always Forever".


Michael Stipe - Your Capricious Soul

Genre: Indie

MP3 Download

Michael Stipe, ehemaliger Frontmann von R.E.M., veröffentlicht mit "Your Capricious Soul" seine erste Solo-Single überhaupt. Die freiwilligen Spenden für den Song kommen den Klimaschutzaktivisten von "Extinction Rebellion" zugute, die derzeit durch weltweite Aktionen für den Klimaschutz für Aufsehen sorgen.

"Ich habe eine lange Pause von der Musik gemacht und hatte Lust wieder mal etwas zu machen. Ich liebe" Your Capricious Soul "- es ist meine erste Soloarbeit. Ich möchte meine Stimme in den Dienst dieser aufregenden Bewusstseinsveränderung stellen. Extinction Rebellion gab mir den Anreiz, den Song zu veröffentlichen und nicht zu warten. Unsere Beziehung zur Umwelt ist mir ein lebenslanges Anliegen, und ich bin jetzt zuversichtlich - sogar optimistisch. Ich glaube, wir können die notwendige Veränderung schaffen, um unseren schönen Planeten Erde, unser Ansehen und unseren Platz darauf zu verbessern."

Michael Stipe


Nils Frahm - Solo Remains

Genre: Neo-Klassik

MP3 Download

Anlässlich des Piano Day zollt Klangästhet Nils Frahm seinem Lieblingsinstrument angemessen Tribut. Und beglückt auch uns mit unveröffentlichtem Material - als Free Download.  Die Verbindung von Klassik und modernem Electronica-Sound, dafür steht - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit - auch und vor allem Nils Frahm.

Gemeinsam mit seinem guten Freund Ólafur Arnalds veröffentlichte er letztes Jahr das Kollabo-Album Collaborative Works, davor steuerte er den Soundtrack zum vielfach preisgekrönten Streifen "Victoria" bei. Die Anzahl der Songs ist zwar überschaubar - gerade einmal vier Songs zieren "Solo Remains" - davon ist aber einer schöner als der andere. Wie es dazu kam erklärt Nils Frahm so:

"You leave out some tracks for various reasons: some of the tracks are wonderful by themselves, but they simple don’t fit anywhere in the album and others have to be left out because otherwise the vinyl would become too long for a cut in good quality. However, these outtakes are often as important as the final selection and I thought, they might be a great surprise for Piano Day too. I hope in this case, it’s both…"


Luke Slater - Berghain Fünfzehn

Genre: Electro

MP3 Download

Der britische DJ Luke Slater gehört zu den prägenden Gestalten im Berliner Berghain. Während der Corona-Zwangspause präsentiert er seinen exklusiven Berghain-Mix als kostenlosen Download in allerbester Soundqualität.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass das Berghain über einen längeren Zeitraum schließen muss. Nachdem der Vorgängerclub Ostgut 2003 der heutigen Mercedes Benz Arena weichen musste und abgerissen wurde, legten die Betreiber zwei Jahre Pause ein, ehe der Club im ehemaligen Heizkraftwerk noch größer neu eröffnete. Auch diese Zwangspause wird Berlins berühmtester Techno-Club voraussichtlich überstehen. Um die Zeit zu überbrücken schenkt uns Resident Luke Slater ein DJ-Set, das es in sich hat.

Sein Mix beinhaltet Releases aus 15 Jahren Ostgut Ton, fast ausschließlich Produktionen der Resident DJs, die Luke Slater mit dem Skalpell auseinandergenommen und neu zusammengesetzt hat. Der Mix ist damit so etwas wie die Blaupause des "Sound of Berghain": düster, hart und scheißtreibend. Don't forget to go home!

Augustus Muller - Machine Learning Experiments (Original Soundtrack)

Genre: Electro

MP3 Download

Bei dem Duo Boy Harsher sorgt er für die eiskalte Elektronik und solo ist Augustus Muller sogar noch kälter. Mit dem Track "Taste Of Metal" gibt es einen Vorgeschmack seines Solo-Albums als Free Download.

Wer das Elektronik-Duo Boy Harsher schon einmal live erlebt hat, weiß wieviel Energie Sängerin Jae Matthews und Produzenten Augustus Muller dabei freigeben, auch wenn Muller hinter seinen obskuren Musik-Gerätschaften so abwesend und scheu wie der Junge James aus "The End Of The F***ing World" aussieht – wer die Serie kennt, weiß jedoch wie wicked dieser eigentlich hinter seinem braven Aussehen ist. Und genauso ist auch das Solo-Werk von Muller geraten: Der Soundtrack "Machine Learning Experiments" ist hinter unscheinbarer Fassade ein kleines boshaftes Minimal-Techno- und Dark-Wave-Meisterwerk zu zwei Kurzfilmen namens "Hydra" und "Orgone Theory".

Video: Augustus Muller - Taste of Metal


Avec - Homesick

Genre: Indie-Pop

MP3 Download

Mit dem Grundthema "Zuhause" trifft die Österreicherin Avec mit ihrem dritten Album gerade mitten ins Herz: Folkpopsongs, die Hoffnung und Halt ausstrahlen. Als Geschenk gibt es obendrein das starke Stück "Dance Solo" als Free Download.

Miriam Hufnagl alias Avec hat eine Stimme, die mit viel Soul und Selbstbewusstsein arbeitet, aber dabei niemals prätentiös daherkommt: Und genau so sind die federleichten leicht elektronischen Popsongs auf "Homesick" auch, denn hier trifft Selbstsicherheit auf Sehnsucht. Besonders schön ist das im mitreißenden wie melancholischen "Dance Solo" zu hören, das auch als Free Download zu haben ist.

Video: Avec - Dance Solo (Lyric Video)


XTR Human - On A Greater Scale

Genre: Indie

MP3 Download

Britpoppige Post-Punk-Hymne aus Berlin, die uns XTR Human sogar als Free Download schenken!

XTR Human haben sich den düsteren Seiten der Musik verpflichtet und loten die Schatten zwischen Post-Punk und Alternative aus: Auf ihrer neuen Single "On A Greater Scale" zeigen sie sich jedoch strahlender und verbindet eine catchy Melodie mit hymnenhaftigem Vibe. Der Gesang von Bandleader Johannes Stabel über dem britpoplastigen Indierock-Track klagt jedoch weiter an – und singt in bester Oscar-Wilde-Manier lakonisch wie grimmige Brüder im Geiste, Shane MacGowan von den Pogues oder Marc E. Smith von The Fall, die nachdenklichen Zeilen: "Temptation I give in / This is the modern life / It's easy to live it on a sin".

Video: XTR HUMAN - On A Greater Scale


Box And The Twins - Zerfall

Genre: Indie

MP3 Download

Atmosphärischer Dreampop und kühler New Wave aus Köln: Box And The Twins schenken uns mit "Frozen In Time" eine perfekte Winterhymne als Free Download!

Das Album fängt programmatisch mit einem kalten Klirren an und zieht den Hörer in eine geisterhafte, aber dennoch geschützte Welt aus Goth-Romantik, Minimalismus, Coldwave und Postpunk, die einen geradezu umarmt und umfasst. "The First Dream" ist dabei ein Hit im besten düstersten The-Cure-Stil und das mit deutschen Lyrics strahlende "Dein Herz schlägt noch" ist ein NDW-Hit, den die Achtzigern Jahre leider nie in Petto hatten. "Frozen In Time" packt einen schließlich mit den gespenstisch packenden Zeilen "I’m your darkness, you are my light" endgültig.

Video: Box And The Twins- The First Dream


We Are The City - RIP

Genre: Electro-Pop

MP3 Download

Auf dem fünften Album des kanadischen Trios vibriert es regelrecht vor Ideen. Dass We Are The City dabei arty wie Arcade Fire, aber auch funky wie Prince sein können beweist ein Track, den sie uns als Free Download schenken!

Rock ist nicht gleich Rock: Schillernd zwischen Progrock, Art Rock und Indie Rock hin und her wechseln, schleudern We Are The City den Hörer in ein Wechselbad der Gefühle, aus dem dieser nicht so schnell wieder herauswill. Und die extreme experimentelle Lebendigkeit stellt das Trio auf seinem mittlerweile fünften Album "RIP" wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Video: We Are The City – Song In My Head


Yael Nachshon Levin - Shining Long After They're Gone

Genre: Soul-Pop

MP3 Download

Entspannter Jazzpop zwischen Sade, Ella Fitzgerald und Astrud Gilberto: Singer-Songwriterin Yael Nachshon Levin schenkt uns aus ihrem neuen Album einen solchen schönen Track als Free Download!

"Shining Long After They're Gone" ist das vierte Album der in Berlin lebenden Musikerin, die sowohl im Jazz als auch im Pop zuhause ist. In den vertrackten und dennoch gelassenen Songs spielen einige der aufregendsten israelischen Jazz-Künstler mit wie Trompeter Avishai Cohen und sein Bruder Yuval Cohen am Saxophon, sowie Bassist Haggai Cohen Milo (Omer Klein Trio), Percussionist Itamar Doari (Johnny Greenwood, Omar Faruk Takbilek, Ester Ofarim) und Thomas Moked Blum (Fink, Patricia Kaas).


Hollow Hearts - Peter

Genre: Kammer-Pop

MP3 Download

Herzergreifender Dreamfolk aus Norwegen: Storytelling und Songwriting in Harmonie, plus einem Free Download für’s Herz!

Die Band Hollow Hearts hat zwei Charaktere namens Annabelle und Peter erfunden, denen sie ihre Musik und Geschichten darin widmen: Ihre ersten beiden Alben "Annabelle" (2018) und "Travelling Songs" (2019) waren voller Folkpop- und Americana-Songs über diese Beiden und nun folgt mit "Peter" der Abschluss einer zusammenhängenden Trilogie.

Video: Hollow Hearts – Peter (Acoustic)


Yeah But No - Demons

Genre: Electropop

MP3 Download

"Demons" heißt das zweite Album des Berliner Electropop-Duos Yeah But No: Die düstere, treibende Single "I Don’t Want To Know" schenken sie uns als Free Download!

Die Jugend wird politischer und die Popmusik auch: "Dank" der Klimakrise sind mehr als nur Kommentare nötig, denn wir stecken gerade mitten in einer globalen Bedrohung und doch verschließen die meisten Augen, Ohren und Mund davor.

Dieses beklemmende Gefühl haben Yeah But No in einen dunklen, wavigen Track verwandelt:

Video: I Don't Want to Know


Too Slow To Disco - Modern L.O.V.E. - A Daytime Disco DJ Mix

Genre: Electro

MP3 Download

Bei DJ Supermarkt / Too Slow To Disco gibt's mal wieder eine Stunde Sommersound auf's Haus. Hier könnt ihr den neuen Mix hören und direkt downloaden. 

Wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass schon wieder Sommer ist, wird spätestens jetzt von DJ Supermarkt alias Too Slow To Disco daran erinnert. Den "Daytime Disco"-Mix, den er kürzlich für Konbini Radio gespielt hat, gibt es nun auch als Stream und Free Download. Ein bisschen Poolside, ein bisschen Toro Y Moi und damit vermutlich der perfekte Soundtrack für den nächsten Sommerabend. 


Tusks - Avalanche

Genre: Indie

MP3 Download

Hinter Tusks steckt die Londoner Songwriterin und Produzentin Emily Underhill, deren Musik zwischen Electronic, Experimental, Ambient, Indie und Pop zu verorten ist. Aus dem neuen Album schenkt sie uns den faszinierenden Track "Peachy Keen" als Free Download!

Das letzte Jahr begann gar nicht gut für Underhill, denn sie brach sich im Januar 2018 den Ellenbogen und es bestand die berechtigte Sorge, dass sie nie mehr Gitarre würde spielen können: Ihr Debüt "Dissolve" wurde davor ziemlich gelobt und diese Nachricht war dementsprechend ein Schock für die durchstartende Künstlerin. Zwei Operationen und zwei Jahre später erscheint nun jedoch das zweite Werk von Tusk, das textlich von dieser Erfahrung geprägt ist. Musikalisch erinnern die zarten und dennoch selbstbewussten Songs an Warpaint, Bat For Lashes oder The XX.

Video: Peachy Keen


Underworld - Twist (Music Bank Jam Take 7)

Genre: Electro

MP3 Download

Das Electronica-Duo Underworld hat einen neuen Remix-Song als Free Download veröffentlicht: "Twist (Music Bank Jam Take 7)" ist dabei ein hübscher Oldschool-Track, der einfach Laune macht.

Das britische Duo Karl Hyde und Rick Smith macht nun bereits seit 1988 zusammen Musik und hat 2018 sein letztes Album "Teatime Dub Encounters" mit Punk-Urgestein Iggy Pop veröffentlicht. Der Song "Twist" stammt aus dem Album "A Hundred Days Off", der nun in einer zehnminütigen neuen Version als kostenloser Download zur Verfügung steht. Im Remix sollte speziell die Live-Version nachklingen und da klingt der Track so:

Video: Twist (Live)


Digitalism - and You

Genre: Electro

MP3 Download

Techno und Indie sind nicht vereinbar? Digitalism beweisen uns seit über 10 Jahren eindrucksvoll das Gegenteil. Für all diejenigen, die vom ungewöhnlichen Sound noch überzeugt werden müssen, gibt es hier die Single "and You" zum Free-Download.

Über 10 Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres Debütlabums "Idealism" vergangen und dennoch fühlt sich der Sound vom deutschen Produzenten-/DJ-Duo bestehend aus Jens Moelle und Ismail Tufekci, aktueller an denn je. Über Jahre haben sie ihren Signature-Sound, ein ungewöhnlicher Mix aus Techno und Indie, weiterentwickelt und spätestens mit der EP "5KY11GHT" im November 2017 auf die Spitze geführt. 

Video: Digitalism - Boiler Room Set @ MELT! Festival


Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein 4

Genre: Rap

MP3 Download

Nach der überraschenden Ankündigung herrscht große Vorfreude auf den fünften Teil von Alligatoahs "StRw"-Reihe! Den Vorgänger könnt ihr euch hier kostenlos downloaden.

Mit seiner "Schlaftabletten, Rotwein"-Reihe hat sich Alligatoah 2006 seine ganz eigene Ideen-Spielwiese erschaffen. Nicht wenige, die den Ausnahmekünstler erst seit dem Durchbruch-Album "Triebwerke" verfolgen, dürften bislang gar nicht die volle Dimension seines Wahnsinns auf dem Schirm haben. Doch spätestens jetzt, wo mit "StRw 5" die fünfte Mischkassette angekündigt wurde, sollten auch die bisherigen Teile einen zweiten Frühling erleben.

Video: Alligatoah - Backpackstudentenrap


Petula - Fuck This Shit 

Genre: Indie

MP3 Download

Hinter Petula steckt der Berliner Sebastian Cleeman (UNS), der sein spannendes musikalisches Unterfangen ein "Ein-Person-Loopfolkprojekt" nennt. Mit "Juno" schenkt er uns seine erste Single des neuen Albums "Fuck This Shit" als Free Download.

Nach sechs Jahren Pause präsentiert Petula mit "Juno" eine zart-zitternde Indie-Dreampop-Ballade voller knisternden Emotionen, den perfekten Soundtrack für melancholische Momente. In dem von Tobias Siebert (And The Golden Choir, Klez.e) produzierten Lied geht es um die Schwierigkeiten sich für etwas zu entscheiden und der Song kommt zu dem Schluss sich von zurückgelassenen Möglichkeiten so zu verabschieden: "I never want to see you again".

Video: Juno


Yung Hurn - Krocha Tape

Genre: Rap

MP3 Download

Von arte ins Radio - Yung Hurn hat in den letzten zwei Jahren so einige Musikenthusiasten beschäftigt. Wer sich Fan nennt, sollte sein "Krocha"-Tape kennen.

Man kann sich ja auf YouTube einmal erklären lassen, was ein "Krocha" überhaupt ist und sich so schnell klarmachen, dass das alles nicht so einfach ist mit Yung Hurn. Denn wer sein Tape nach einer Jugendbewegung benennt, der sollte sich doch auch damit identifizieren können, oder? IRL hat der Wiener allerdings wenig zu tun mit der schrillen Szene rund um neonfarbene Käppis, Ed Hardy-Klamotten und dem ekstatischen Rave auf Hardstyle-Beats, die 2008 ihren Peak hatte und danach schnell in der Versenkung verschwand - mitsamt ihren Mitgliedern, die ihre Erinnerungen an diese Zeit wahrscheinlich inzwischen im Giftschrank lagern. 

Video: Yung Hurn - Opernsänger


Lorde - Supercut - Run The Jewels Remix

Genre: Rap

MP3 Download

Ein ungleiches Paar: Zum Auftakt der gemeinsamen Tour liefern Run The Jewels einen High-Energy-Remix von Lordes "Supercut". Wir haben den Track als Free-Download für euch. 

Video: Lorde - Supercut Remix (feat. Run The Jewels)

Auf den ersten Blick könnten die musikalischen Ansätze von Pop-Superstar Lorde und Killer Mike + EL-P alias Run The Jewels wohl kaum sein. Dennoch scheint es hier einige Gemeinsamkeiten zu geben: Neben ihrer Rolle als Toursupport auf Lordes kommender US-Tour huldigen sie der 21-Jährigen Neuseeländerin auch noch mit einem offiziellen Remix ihrer "Melodrama"-Single "Supercut". 


Chance The Rapper - Acid Rap

Genre: Rap

MP3 Download

Chance The Rappers zweites Mixtape sollte seinen Durchbruch bedeuten. Über 250.000 Mal wurde "Acid Rap" bis heute heruntergeladen - angesichts der spannenden Melange aus Rap, Soul und Gospel-Klängen absolut zurecht.

Dass Chicago einer der heißesten HipHop-Schmelztiegel der Staaten ist, wurde nicht zuletzt wegen dem kometenhaften Aufstieg eines gewissen Kanye West deutlich. Und auch in den 2010er-Jahren tat sich mit dem jungen Chance The Rapper dort ein Talent hervor, dem man früh eine ereignisreiche Karriere prophezeite. Sein erstes Mixtape entstand, als er in der Schule beim Konsum von Marihuana erwischt wurde. Zehn Tage Suspendierung von der Schule bedeuteten für Chance aber nicht zehn Tage Freizeit, sondern vor allem Raum zum Kreativsein. Binnen dieses Zeitraums stellte der Rapper sein folgerichtig "10 Day" benanntes Debüt auf die Beine, das bereits erste Kreise in der Chicagoer HipHop-Szene zog.

Video: Chance The Rapper - Cocoa Butter Kisses (feat. Vic Mensa & Twista)


Dakota - Here's The 101 On How To Disappear

Genre: Indie

MP3 Download

Mit "Four Leaf Clover" hat die Indiepopband Dakota aus Amsterdam einen kleinen Hit mit großem Potential geschrieben: Der Chorus ist so charmant und catchy, dass das Herz vor Freude nur so mithüpft. Und unter der Melodie wabert darüber hinaus eine warme Melancholie - ein absoluter Glücksfall (zumal wir diesen Song auch noch als Free Download geschenkt bekommen!).

Erinnert sich noch jemand an die außergewöhnliche Indieband The Organ? Ein wenig erinnern Dakota an deren Dringlichkeit, doch hier schwebt viel mehr Optimismus mit. Sonniger California-Sound verbindet sich mit verträumtem Dreampop, gepusht mit einer guten Dosis Garage-Rock. Die Texte dazu sind mitreißend und mitfühlend zugleich, kleine, aber scharfe Alltagsbeobachtungen und Beziehungsüberlegungen.

Video: Four Leaf Clover


Daphni - Thriller

Genre: Electro

MP3 Download

Dan Snaith lädt zum Tanzen ein - und zwar kostenlos. Hier findet ihr die neue Daphni-Single "Thriller" zum Free Download. 

2014 erschien "Our Love" unter dem Caribou-Pseudonym, 2017 dann "Joli Mai" von Daphni - beide Male hat Dan Snaith eines der besten elektronischen Alben des Jahres geliefert. Live ist der 41-Jährige zwar stetig unterwegs, musikalisch gab es in letzter Zeit - abgesehen von einigen Set-Aufnahmen - jedoch wenig Neues zu hören. 

Nun liefert er mit "Thriller" endlich einen neuen Song und veröffentlicht diesen direkt als Free Download. Der Name ist dabei nicht Programm - angefangen von entspanntem Disco-House entwickelt sich der Track allmählich ins gut gelaunte, kontrollierte Chaos. Und ein bisschen kostenlose gute Laune hat doch noch nie geschadet, oder? 


Der Herr Polaris - Die Tiefen als Lichter

Genre: Indie

MP3 Download

Der Pop-Philosoph unter dem würdigen Namen Der Herr Polaris bringt sieben Singles samt interessantem Konzept heraus: Statt einer Tour präsentiert er die Songs neben seinen Fotografien in diversen Galerien. Den ersten Song aus der Reihe "Die Tiefen als Lichter" schenkt er uns als Free Download!

Bruno Tenschert, so heißt Der Herr Polaris mit bürgerlichem Namen, sucht Antworten auf die vermeintlich leichten und angeblich schwierigen Themen im Leben. Als erstes widmet er sich dem Komplex "Gewohnheiten" und fragt: Was ist das eigentlich? Dazu sagt der Musiker:

"Auf Reisen merke ich immer, wie schnell ich manche Gewohnheiten los werde und andere, neue dazu gewinne und wieder verliere. Ich mag Orte, die alleine daherkommen und eine Geschichte von Gewohnheiten erzählen können".

Video: "Gewohnheiten"


The Day - Midnight Parade

Genre: Indie

MP3 Download

Tagträumereien und schlafwandlerische Konstrukte: The Day beherrschen die Kunst, zarten Dreampop mit straightem Synthpop zu verbinden. Aus ihrem 2019 erscheinenden Debütalbum schenken sie uns "Where The Wild Things Are" als Free Download!

Hinter The Day steckt das deutsch-niederländische Duo Laura Loeters und Gregor Sonnenberg: Dass sie ihr Debütalbum "Midnight Parade" nennen ist nur einer von vielen spielerischen Gegensätzen in ihrem musikalischen Ansatz. Ihre Reflexionen über Eskapismus und Emotionen gleichen einem träumerischen Zustand, nicht nur deshalb ist ihr Sound mit dem Begriff Dreampop perfekt umrissen, doch wie ein Traum ist er kaum fassbar und geht nahtlos in andere Genres über wie Synthpop, Shoegaze, Indiepop, Lo-Fi, Post-Punk oder Folkpop über.

Video: "Grow"


La Stampa - Bonjour Trieste

Genre: Indie

MP3 Download

Wenn der Gedanke "Europa" musikalisch vertont werden soll, dann sind La Stampa die einzig richtigen für den Job: Grenzumarmend und grenzüberschreitender Artpop trifft hier auf viel Empathie und Charme. Den Song "Don’t Rely On Me" schenken sie uns obendrein als Free Download.

Zu ihren Fans gehören Mitglieder von Tocotronic und Die Sterne: La Stampa aus Berlin sind tatsächlich ein Phänomen. So wenig sich die Musiker auf ein Genre reduzieren lassen, so wenig auf eine Sprache. Alle Mitglieder singen nämlich und alle singen mal auf Englisch, mal auf Französisch, mal auf Deutsch oder auch mal auf Bosnisch. Ihr neues Album "Bonjour Trieste" ist deshalb auch ein Appell, die Grenzen zu sprengen und erzählt eine wunderbar grenzübergreifende Geschichte von einem Mädchen und einem Jungen, die sich bei Sarajevo an einer Bushhaltestelle kennenlernen. Sie hört Musik aus England, trägt italienische Jeans und geht nach dem Krieg nach Paris. Er landet in Asien. Die ganze Geschichte erzählt jedoch am besten das Album selbst.

Video: "Our Spirits"


Lil B - Options

Genre: rap

MP3 Download

Lil B ist Internet-Kulturgut. Dass sein neues Free-Tape ganze 34 Songs zählt, ist nur eine Randnotiz in einer Reihe von Absurditäten.

Lil B, der vielleicht am schwersten zu greifende Rap-Charakter unserer Zeit, hat ein neues Mixtape veröffentlicht - mal wieder. Der unüberschaubare Releasekatalog des Kaliforniers zählt inzwischen über 50 (!) Mixtapes und zehn Solo-Alben, dazu kommen unzählige lose Tracks, Features und Songskizzen. Seine Devise lautet also alles andere als "Weniger ist mehr", doch das sind Fans schon längst gewohnt. Abgesehen davon, dass heute sowieso jeder seine Lieblingssongs aus dem vielen Mixtape-Ausschuss der US-Szene zusammensucht und in Playlists katalogisiert, muss man Lil B viel mehr als Gesamtkunstwerk verstehen.

Video: Lil B - This is the BasedGod


K. Ronaldo - I Wanted to Kill Myself but Today is my Mothers Birthday

Genre: Rap

MP3 Download

Yung Hurn ist dir zu Mainstream geworden? Sein Alter Ego K. Ronaldo ist noch einmal eine Stufe exzentrischer. Das Debüt-Mixtape gibt es hier zum Free Download. Was jetzt folgt, ist ein Textauszug aus einem K.Ronaldo-Song:

Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du? (Ja, wer bist du?)
Ja, wer bist du?
Wer bist du?
Du g'hörst nicht dazu! (Du g'hörst nicht dazu)

Klingt bescheuert? Ein bisschen ist es das vielleicht auch. Was als Yung Hurn angefangen hat, findet in K. Ronaldo schließlich seine Perfektion: Maximale Verwirrung beim Zuhörer und das In-Erklärungsnot-bringen von Musikjournalisten. Mit K. Ronaldo hat Yung Hurn ein Alter Ego erschaffen, das noch einmal abgedrehter und bizarrer anmutet als er selbst in seiner Anfangsphase. Das geht schon bei der Inszenierung der Kunstfigur los, die sich in den selbst gedrehten Interviews als sein Zwillingsbruder aus San Francisco ausgibt.

Video: K. Ronaldo - "Wer Bist Du?" 


Hunney Pimp - Schmetterlinge

Genre: Pop-Rap

MP3 Download

Verträumt, verspielt und experimentell - wer sich auf Hunney Pimps ungewöhnlichen Stil einlässt, wird mit einem vielschichtigen Hörerlebnis belohnt. Ihr Album "Schmetterlinge" gibt es hier zum kostenlosen Download.

Wenn Hunney Pimp plötzlich auf einem großen YouTube-Kanal auftaucht, spaltet das erstmal die Zuschauerschaft. "Ist das noch Rap?", lautet eine der am häufigsten gestellten Fragen unter den Clips. Tatsächlich lotet die junge Wienerin die Grenzen des Genres mehr als aus und streift dabei Pop und R'n'B-Gefilde, erschafft im Kern jedoch ihren ganz eigenen Entwurf von zeitgenössischem Rap. Denn Hunney (laut eigener Angabe verniedlichend für Hunne) lässt sich weder der schwammigen Cloudrap-Sparte noch klassischen HipHop-Strömungen zuordnen. Trap-Sounds ja, aber nicht annähernd so brachial wie die eines Ufo361, Mundart ja, aber nicht in der Dada-Mumble-Verpackung wie bei Landsmann Yung Hurn. Mit ihrem Debütalbum "Schmetterlinge" hat die aufstrebende Künstlerin einen wegweisenden Pfeiler ihrer Diskographie gesetzt.

Video: Hunney Pimp - "Guade Nocht"


Noname - Telefone

Genre: Rap-Soul

MP3 Download

Die aus Chicago stammende Rapperin Noname begeisterte vor knapp zwei Jahren mit einem phänomenalen Debüt aus Soul-Rap und jazzigen Instrumentals. "Telefone" könnt ihr euch nach wie vor kostenlos downloaden.

Wen Chance The Rapper gleich dreimal auf seine Releases bittet, der muss gewaltiges Potenzial haben. Sowohl auf dem gefeierten Mixtape "Acid Rap", dem Jazz-Experiment "Surf" sowie "Coloring Book" begeisterte Noname noch vor ihrem Debüt mit ihren wortgewandten Verses, nachdem sie bereits längere Zeit im Untergrund von Chicago herumschwirrte. Erst 2016 und nach mehreren Verschiebungen erschien mit "Telefone" ihr erstes Mixtape, das ihr gleich internationale Lobeshymnen einbrachte.

Audio: Noname - "Diddy Bop" (feat. Raury & Cam O'bi)


Post Malone - August 26th

Genre: Rap-Pop

MP3 Download

Mit seinem aktuellen Album "beerbongs & bentleys" bricht Post Malone gerade alle Rekorde! Doch den ersten Hype kreierte er vor zwei Jahren, als er mit seinem kostenlosen Debüt-Mixtape einen Überraschungshit landete.

Holzfällerhemd, zottelige Haare, leicht debiles Grinsen - wenn man es nicht besser wüsste, würde man Post Malone den Superstar-Status nicht unbedingt anmerken. Doch der Schein trügt, denn seit gut zwei Jahren räumt der US-Rapper alles ab, was es an Erfolgen zu holen gibt. Aktuell gipfelt der Hype in seinem Album "beerbongs & bentleys", das am Erscheinungstag 48 Millionen (!) Mal in den USA gestreamed wurde - 11 Millionen mal öfter als J. Coles "KOD", das zuvor den Rekord hielt.

Video: Post Malone - Psycho (feat. Ty Dolla $ign)


Bizarre - Necro

Genre: Indie

MP3 Download

Estland ist bislang ein kaum bekanntes musikalisches Terrain, doch auch dort gibt es eine lebendige Indie-Szene, wie überhaupt in ganz Osteuropa derzeit Spannendes passiert: Die Band Bizarre hat sich lange vor dem aktuellen Shoegaze-Revival diesem Genre gewidmet, aber es mit viel Elektronik verfeinert, wie der träumerische Track "Never Ever" zeigt, den es als Free Download gibt.

Von 1992 bis 1998 erreichte die Band Bizarre in Osteuropa Kult-Status, denn sie spielte ihre eigene Variante des damals in Großbritannien aufkommenden Stils namens Shoegaze oder Dreampop: Anders als ihre britischen Kollegen Slowdive oder My Bloody Valentine, mischten die Esten aus der Stadt Tartu ihrem Sound aber viel Electronica, Ambient oder gar Funk hinzu. Man hört in vielen Songs zudem den poppig-leichten Einfluss von Acts wie Saint Etienne oder Pizzicato Five heraus.

Video: "Never Ever"


Imarhan - Temet

Genre: Indie-Global

MP3 Download

"New Wave of Tuareg Music": Mit solch einem Label ausgestattet, verbindet Imarhan aus Algerien Alternative, African und vieles andere auf ihrem neuen Album "Temet" zu einem einzigartigen Desert-Blues und Indierock-Sound.

Staubtrockener Wüstenblues und treibender Gitarrenrock sind die Markenzeichen von Imarhan: Auf ihrem zweiten Album nach ihrem Überraschungsdebüt von vor zwei Jahren erweitert die Band ihr Repertoire um einige Aspekte und mischen Funk, Rock und Disco in ihre pan-afrikanischen Rhythmen, deren Basis immer noch die traditionelle Musik Algeriens ist. Ihren Zweitling nennt die Band „Temet“, was im Dialekt Tamaschek „Verbindungen“ oder „Verbundenheit“ bedeutet: Gemeinschaft statt Gemeinheit, Hymnen statt Hass sind die mitreißenden Botschaften in den Songs, die zeigen, dass kulturelle Abschottung nur zur Verkümmerung führt – in der Musik wie in der Gesellschaft.

Video "Azzaman"


Jaguwar - Ringthing

Genre: Shoegaze

MP3 Download

Schimmernder Shoegaze und wuchtige Melodien: Jaguwar aus Berlin beeindrucken mit ihrem Debüt-Album „Ringthing“ und schenken uns mit „Crystal“ ein kostenloses Download-Schmuckstück daraus.

Nicht erst seit dem Comeback von Slowdive ist das Genre Shoegaze wieder eine Referenz von vielen jungen Musikern: Auch die Berliner Jaguwar haben Bands wie Slowdive oder My Bloody Valentine unverkennbar als Vorbilder und sind zum einen so schwelgerisch schön wie die Erstgenannten, aber auch scheppernd laut wie die Zweiterwähnten.


The Neptunes - The Other Side Of The Planet

Genre: Rap

MP3 Download

Hip-Hop-Fans aufgepasst: Die komplette Diskografie der Neptunes steht momentan zum kostenlosen Download bereit. 

Video: The Neptunes - A History of Hitmaking

Viele dachten wohl, dass es sich bei dem anstehenden N.E.R.D-Comeback-Album "No_One Ever Really Dies" um das womöglich beste Weihnachtsgeschenk seit langem handeln dürfte. Doch nun steht die gesamte Diskografie von The Neptunes, dem Produzentenduo hinter N.E.R.D., bestehend aus Pharrell Williams und Chad Hugo als kostenloser Download bereit.


Blond - Trendy

Genre: Pop-Rock

MP3 Download

Letztes Jahr wurden The Lemon Twigs - ein Bruderpaar aus Las Vegas - über die Blogs, in die Radiostationen und schlussendlich ins Fernsehen gehyped. Bei Blond haben wir es in Ansätzen mit dem deutschen Äquivalent zu tun.

Mehr oder weniger bekannte Verwandte können Fluch und Segen zugleich sein: Das Trio BLOND kommt aus Chemnitz, und wenn der geneigte Musikliebhaber an die Perle der Moderne im Osten des Landes denkt, leuchtet das große imaginäre "K" schlagartig vor dem geistigen Auge auf. Johann Bonitz, Lotta und Nina Kummer wollen davon nicht allzu viel wissen; Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen. Und deshalb versucht das Trio Blond eher mit ihrem Mix aus Indie-Rock, Pop und einer großen Portion "Las Vegas Glamour" zu punkten. Funktioniert ganz gut!


Public Enemy - Nothing Is Quick in the Desert

Genre: Rap

MP3 Download

Es ist eine gute Zeit für die Hip-Hop Legenden: De La Soul und A Tribe Called Quest kehrten schon letztes Jahr zurück, Eminem wird das in absehbarer Zeit auch tun. Dazwischen springen jetzt Public Enemy und hauen ihre Platte für lau raus - vorerst.

Glaubt man www.billboard.com habe Chuck D in einem Interview mit einem spanischen Medium verraten, dass für den 4. Juli – dem amerikanischen Unabhängigkeitstag – ein neues Album geplant ist. Die Gerüchteküche brodelte ein paar Tage und es stimmte: Schon jetzt gibt es "Nothing Is Quick In The Desert" als Download frei verfügbar.


Sarah P. - Who Am I

Genre: Pop

MP3 Download

Nach ihrer bereits zu recht gefeierten Debüt-EP kündigt Sarah P. ihre erste ausgewachsene Platte an und nimmt sich deutlich ernsteren Themen an. 

Ihr Debüt-EP "Free" war noch geprägt von lupenreinem, Glitzer-Pop, der sehr selten bis gar nicht aneckte. Damit ist nun Schluss. Auf "Who Am I" sucht die griechische Songwriterin den Kontrast zu ihrem vorherigen Schaffen, stellt wichtige Fragen, legt Probleme unserer Gesellschaft offen und versucht dabei nicht anzubiedern. 

Stream: Sarah P. - "Who Am I"


Kommando Elefant - Herz und Anarchie

Genre: Pop

MP3 Download

Am Freitag veröffentlichte die Wiener Indie-Band Kommando Elefant ihre neue, vor retro-chic platzende Single "Zentrum der Nacht" als dritten Vorboten ihres kommenden Albums. Zur Feier des Tages spendieren sie euch deren Vorgänger "In all den abgefuckten Clubs" als Free Download!

Bilderbuch sagten kürzlich in einem Interview zu ihrem neuen Album, dass sie nicht Teil eines sterbenden Trends sein wollen. Damit spielten sie auf die mit Wanda, Voodoo Jürgens und eben ihnen selbst losgetretene neue Austro-Pop-Welle an, die seit gut zwei Jahren von Süden aus über den deutschen Sprachraum schwappt.

Maurice und der Rest der Truppe können unbesorgt sein, denn diese Welle, dieser Trend ist weit, weit von der Mortalität entfernt. Nicht zuletzt auch dank Bands wie Kommando Elefant. Zum erneuten Beweis ihrer lebensstiftenden Wirkung veröffentlichen eben diese vier Wiener – ja scheinbar gibt es in Österreich nur diese eine musikalische Stadt – am 03.03. die mittlerweile dritte Single ihres neuen Albums "Herz und Anarchie" – "Im Zentrum der Nacht".


Four Tet - Randoms

Genre: Electro

MP3 Download

Four Tet erschien bereits auf vielen Compilations mit exklusiven Songs. Nun hat er neun dieser Stücke aus fast 20 Jahren zusammengestellt, "Randoms" genannt und via Bandcamp als Free Download veröffentlicht.

Es ist nicht verwunderlich, dass Four Tet als einer der begehrtesten Remixer und Electro-Künstler im Laufe der Zeit schon auf vielen verschiedenen Samplern mit bis dato unveröffentlichten Songs erschienen ist. Und oft blieb es dann dabei und die Tracks schafften es weder auf ein Album noch auf ein weiteres Mixtape.


Tricky - European Tour Bonus Tracks EP (feat. AJEYA)

Genre: Electro

MP3 Download

Tricky geht von Ende Januar bis Mitte März auf Europa-Tour, aber nicht allein: Die Französin AJEYA wird den Trip-Hop-Pionier bei den 22 Gigs als Vokalistin begleiten. Zur Einstimmung hat das Duo schon mal drei gemeinsame Songs aufgenommen und als Free Download veröffentlicht.

Die besten kostenlosen Alben im Netz

Das sassy Rock-Gewand ihrer eigenen Songs lässt AJEYA für Tricky fast komplett fallen: Mit den drei Kollabo-Songs entlockt der Brite auch das letzte Quäntchen Intimität aus der warmen Stimme der Sängerin, die honigweich von seinen pluckernden Beats getragen in die Gehörgänge fließen. Für die Neuaufnahme der Single "Nicotine Love", im Original letztes Jahr auf Trickys Album "Adrian Thaws" erschienen und von Francesca Belmonte gesungen, sogar in ihrer Muttersprache Französisch - "ivre d'amour, d'un amour toxique" beschreibt den housig-atmosphärischen Club-Track tatsächlich recht gut.


The 1975 - Sex EP

Genre: Indierock

MP3 Download

Es ist noch keine vier Monate her, als die britischen Synthierocker von The 1975 mit ihrer Debüt-EP „Facedown“ erstmals für helle Aufregung innerhalb der Szene sorgten. Nun schiebt die Band aus Manchester mit „Sex“ ihr zweites 4-Track-Schaffen hinterher.

Bereits auf „Facedown“ überraschte das Quartett aus dem Nordwesten Englands mit einer vielschichtigen Mixtur aus Rock, Pop, Shoegazing und sphärischem 80s-Wave. Auch die neuen vier Songs präsentieren eine Band, die scheinbar noch nicht so genau weiß, wohin die musikalische Reise gehen soll. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die sich zu Beginn ihrer Karriere noch auf Selbstfindungstour befinden und dabei oftmals nicht halbes und nicht ganzes hinterlassen, können The 1975 beruhigt in die Zukunft blicken.

The 1975 - Sex (Ryan Hemsworth Mix)


Angel Haze - Classick Mixtape

Genre: Rap

MP3 Download

Nach Jahren des Bling-Bling und Backpacking ist Rap 2012 musikalisch und inhaltlich wieder relevant und allgegenwärtig. Dabei bröckelt so langsam der Machismo, der Rap solange in seiner Entwicklung behindert hat. Und Female MCs wie Angel Haze gehört die Zukunft.

Transgender-Rapper wie Micky Blanco und Female MCs wie Azealia Banks fanden dieses Jahr den so dringend gesuchten Ausweg aus der inhaltlichen Leere, in der sich Rap seit Jahren befindet. In ihrem Sog drängten weitere Stimmen ins Rampenlicht, die es vor einigen Jahren noch schwer gehabt hätten. Die bemerkenswerteste unter ihnen gehört Angel Haze, die 2013 ihr Debütalbum veröffentlichen wird.


Die Geschichte des Musik-Downloads

Das MP3-Dateiformat (eigentlich MPEG-1 Audio Layer III) ist ein Verfahren, um Audiodateien zu komprimieren und verkleinern und wurden vom Fraunhofer Institut in Deutschland entwickelt. Die Endung .mp3 gibt es seit 1995 und ermöglichte, Audiodateien übers Internet zu versenden.

Tonspion startete im Jahr 1999 als erster MP3 Blog weltweit und stellte Musik Downloads vor, die Künstler und Labels im Internet veröffentlichten, weil es damals noch kein legales Angebot gab. Erst im Jahr 2003 bot Apple im iTunes Music Store MP3s zum Kauf an. Vorher gab es einige Nischenangebote, aber vor allem Tauschbörsen wie Napster, KaZaA oder Limewire, wo massenhaft Musik getauscht wurde, was später rechtlich verfolgt so weit unterbunden wurde, dass ein legales Geschäft mit Online Musik wachsen konnte. 2006 startete das schwedische Startup Spotify mit einem Abomodell für Musik: statt sie runterzuladen, zahlte man ein monatliche Abogebühr, um sie einfach online streamen zu können. 

Im Streaming-Zeitalter ist der MP3 Download quasi überflüssig geworden. Auf folgenden Plattformen könnt ihr aber immer noch Musik herunterladen und das in bester Klangqualität und legal. Auf manchen Plattformen ist der Musik Download sogar völlig kostenlos. Der Vorteil von MP3 Download: die Dateien gehören dir für immer, während du sie beim Streaming lediglich leihst und Monat für Monat bezahlen musst. Das File bleibt beim Streaming auf dem Server des Anbieters.

Wie kann ich Musik von Videos runterladen?

Wenn du Musikstücke deiner Lieblingskünstler kostenlos herunterladen möchtest, gibt es zwar so genannte Video Konverter wie convert2mp3, diese haben aber den Nachteil, dass die Soundqualität häufig eher bescheiden ist und der Künstler finanziell leer ausgeht. Das ist nicht nur unfair, sondern letztlich auch illegal.

Nachfolgend die besten Quellen für legale Musik Downloads und die besten MP3 zum herunterladen auf den Seiten von Künstlern.

Die wichtigsten Quellen für den legalen Musik Download

Amazon MP3: Amazon bietet einen der größten Shops für Musik Download. Aktuelle Alben kosten ab 8,99 Euro, einzelne Songs rund 1,29 Euro.

iTunes Music Store: Apple hat gerade angekündigt iTunes einzustellen und in verschiedene Apps aufzuteilen. Der Download Shop bleibt aber weiterhin erhalten. Das Pricing ist ähnlich wie beim großen Kontrahenten Amazon vergleichsweise teuer, dafür gehört einem die Musik anders als beim Streaming für immer. Apple verwendet wie die meisten Shops inzwischen nicht mehr MP3, sondern AAC, das aber auch mit jedem Player abgespielt werden kann.

Beatport: Für DJs die erste Anlaufstation für Tracks in unkomprimierten Formaten als WAV-Datei. Je fetter die Anlage, desto eher hört man den Unterschied zwischen MP3 Download und Musikfiles mit hoher Auflösung in CD-Qualität. Besonders DJs sollte erstklassige Audioqualität ein bisschen mehr Wert sein.

Jamedo: Kostenlos Musik downloaden unter Creative Commons Lizenz. Zwar sind darunter keine bekannten Namen zu finden, dafür darf man die Musik Downloads selbst weiterverbreiten, so lange es im privaten Rahmen bleibt. Kommerziell nutzen darf man kreative Werke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers in Deutschland nämlich grundsätzlich nicht.

Soundcloud: Auf Soundcloud gibt es nicht nur Millionen von Streams, sondern man kann auch Musik kostenlos ruterladen als MP3. Diese dort zu finden ist aber nicht immer ganz leicht, deshalb nimmt unsere Redaktion dir die Arbeit ab und stellt die besten kostenlosen Downloads hier bereit.

Bandcamp: Viele Künstler veröffentlichen ihre Musik auf Angeboten wie Bandcamp, darunter auch Musik als MP3 Download kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende. 

Tonspion war laut Wikipedia 1999 der erste MP3 Blog weltweit und stellt seitdem täglich Songs, EPs und sogar komplette Alben vor, die es als kostenlosen MP3 Download im Netz gibt, als Geschenk für die Fans. Die Besten davon sammeln wir weiterhin regelmäßig auf dieser Seite. Musik und Labels können uns ihre Musik einfach über Submithub schicken.

Eine kostenlose Alternative zu den Download Shops sind Künstler, die ihre Musik kostenlos veröffentlichen, als Geschenk an ihre Fans oder weil sie nicht den üblichen Weg gehen möchten. Selbst wenn heute kaum noch Musik als Download verschenkt wird, tragen wir nachfolgend für euch die besten Tracks zusammen, die teilweise sogar exklusiv als MP3 Download bereit gestellt werden.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen