8kids - Denen die wir waren

8kids - Denen die wir waren

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

8kids aus Darmstadt schicken am 26. Mai 2017 mit „Denen die wir waren“ ein unfassbar ausgefeiltes Debüt in den deutschen Post-Hardcore-Orbit. Das Video zur ersten Single „Blitzschlag“ feiert hier und jetzt Premiere.

8kids - Blitzschlag

Die Kombination von drückenden Gitarrenwänden und deutschsprachigen Texten muss nicht immer Hand in Hand mit bierseligen Loyalitätsbekundungen oder peinlichen Redewendungen gehen. In der poetisch-brachialen Tradition von Bands wie Heisskalt, Fjørt, Marathonmann oder auch Turbostaat legen nun 8kids aus Darmstadt ihr Debüt vor.

„Denen die wir waren“ erscheint am 26. Mai 2017 via Napalm Records und beeindruckt mit abwechslungsreichem Songwriting zwischen heftigen Gefühlsausbrüchen und poppig-melodischer Sensibilität. Das Trio um Hans Koch (Vocals & Guitar), Jonas Jakob (Vocals & Guitar) und Emma McLellan (Drums) hat keine Angst vor Pathos, die Grenze zum Emo-Kitsch überschreiten die 8kids allerdings nie.

Zur unheimlich dichten Produktion gesellen sich Texte, welche zwar von einem jugendlichen Sturm und Drang getrieben sind, sich aber nie blind in ihren Emotionen verlieren und ins Verderben laufen. Der urbane Zeitgeist spukt in jedem Song und ab und zu suhlt man sich ja auch gerne in der eigenen Verzweiflung, über allem schwebt dann aber doch der lila leuchtende Sternenhimmel kurz vor dem Morgengrauen.

Die 8kids sind überraschenderweise keine Kinder, sondern eine Frau und zwei Männer (Foto: Mischa Lorenz).

Viele Bands schaffen es nicht, ihre Live-Energie auf Platte zu bannen - die 8kids können über diese Problematik nur müde lächeln. Was aber nicht heißt, dass man sie sich nicht live geben sollte, wenn man die Platte schon zu Hause hat.

Tonspion präsentiert 8kids auf „Denen die wir waren“ Tour 2017, als Support sind Anorak dabei:

30.05.2017 // Köln, Sonic Ballboom
31.05.2017 // Hamburg, Astra Stube
01.06.2017 // Berlin, Maze
02.06.2017 // München, Strom
03.06.2017 // Essen Weststadthalle

Momentan sind die 8kids noch als Support von Rantanplan unterwegs:

23.02.2017 // Rostock, Peter-Weiss-Haus
24.02.2017 // Berlin, Cassiopeia
25.02.2017 // Hannover, Chez Heinz
02.03.2017 // Göttingen, Musa
17.03.2017 // Konstanz, Kulturladen
18.03.2017 // Circus Maximus
01.04.2017 // Köln, Underground

Im April dann als Support von To The Rats And Wolves:

06.04.17 // Wiesbaden / Schlachthof
07.04.17 // Dresden / Konk Club
08.04.17 // Cologne / Underground
09.04.17 // Hamburg / Logo
11.04.17 // Hannover / Faust
12.04.17 // Dessau / Beatclub
13.04.17 // Prag / Rock Café
15.04.17 // Saarbruecken / Garage
16.04.17 // Aarau / Kiff
17.04.17 // Lindau / Club Vanderville
18.04.17 // Vienna / Das Bach
19.04.17 // Nuremberg / Z-Bau
20.04.17 // Munich / Backstage Halle
21.04.17 // Karlsruhe / Stadtmitte

„Denen die wir waren“ von 8kids erscheint am 26. Mai 2017 via Napalm Records.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

8kids sind eine Post-Hardcore-Band aus Darmstadt mit den Mitgliedern Hans Koch, Jonas Jakob und Emma McLellan.

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Screenshot aus dem Video zu "Zeit" von 8kids

Video: 8Kids – "Zeit"

Neue Single des Debütalbums
Nachdem 8kids erst kürzlich zusammen mit Rantanplan quer durch die Republik von Bühne zu Bühne fuhren, servieren sie nun den nächsten Vorgeschmack auf ihr kommendes Debüt. Das neue Video zum Song "Zeit" gibt es hier.
Mathias Bloech / Heisskalt (Foto: Viktor Schanz)

Der Soundtrack meines Lebens: Heisskalt

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Sänger Mathias Bloech
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Mathias Bloech von Heisskalt.
Marinus Seeleitner (Tonspion Jahresrückblick)

Jahresrückblick 2016: Marinus Seeleitner

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
2016 war scheiße. Dass uns große Künstler viel zu früh verließen und die gesellschaftlichen und globalpolitischen Entwicklungen Sorgen machen müssen, kann auch ein guter Musikjahrgang in sämtlichen Genres nicht kaschieren - aber zumindest ein bisschen davon ablenken. Der Jahresrückblick von Marinus Seeleitner.
HEISSKALT auf Hirschkurs: Wolfenbütteler Festspiele in Stuttgart

HEISSKALT auf Hirschkurs: Wolfenbütteler Festspiele in Stuttgart

Gewinne Tickets für die große Club-Schnitzeljagd am 18. Oktober 2014
"Wolfenbütteler Festspiele" nennt Jägermeister seine neue Musikevent-Reihe. Die Idee dahinter: einzigartigen Live-Shows, die es so nie gegeben hat und nie wieder geben wird, einen Raum zu bieten. Die nächste Station machen die Festspiele in Stuttgart, wo die Lokalmatadoren HEISSKALT in verschiedenen Locations auf andere Bands treffen.