Livers And Lungs (EP)

Aereogramme - Livers And Lungs (EP)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nein, hier ist nicht die nächste Reunion im Anmarsch. Aereogramme sind und bleiben Geschichte. Grund genug, um ihnen erneut ein Ohr zu schenken, wenn sie nun einen raren Song zu Weihnachten verteilen.

Viele Bands versuchten vergeblich, so ungestüm zu sein wie diese Schotten. Aereogramme konnten auf einzigartige Weise feinfühlig fragil und gewaltig aufbrausend zugleich sein. Die Betonung liegt auf der Vergangenheit: die Band aus Glasgow gab in diesem Jahr ihre Auflösung bekannt. Sie kapitulierten nach mehr als sieben Jahren, denn es fehlte mittlerweile die Kraft, dem hohlen Zeitgeist und ewigen Finanzfiasko des durch die Clubs dieser Welt tingelnden Musikervagabundenlebens Paroli zu bieten. Was der Nachwelt bleibt, sind die Erinnerungen an mächtige Konzerterlebnisse, große Alben und bemerkenswerte EPs.

„Livers And Lungs“ ist eine davon. Eine Viererzusammenstellung aus dem Jahre 2003, die neben der Coverversion von Michael Jacksons „Thriller“ (sic!) auch das nun zum freien Download bereitstehende „Asthma Came Home For Christmas“ beherbergt. Dieses damals neue Stück machte sehr neugierig auf das, was das Quartett in den folgenden Jahren noch vorlegen sollte. Denn majestätisch schreiten Aereogramme in diesem Song voran, in fast klassisch anmutende, erhabene Streicherwelten, bis sie dann alles standesgemäß niederwalzen. Ganz so, wie man diese Band lieben lernte und in Erinnerung behalten wird. Der Titel des darauf folgenden und damit ihres letzten Albums traf retrospektiv dann den Nagel auf den Kopf: „My Heart Has a Wish That You Would Not Go“.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mogwai

Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert
Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?
Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

"Intended Play" mit neuer Musik des Indie-Labels
Matador Records hat als eines der ersten Indielabels überhaupt kostenlose Mp3 Downloads aller neuen Releases auf seiner Homepage veröffentlicht. Bis heute hat sich dieses Prinzip bewährt. Nun gibt es sogar eine ganze Compilation für lau.