Aeroplane

Aeroplane - Aeroplane

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Seit Jahren veröffentlichen zwei Herren unter dem Namen Aeroplane in schöner Regelmäßigkeit Singles und Remixe und stellen sie dann gleich für lau ins Netz. Eigentlich braucht da keiner mehr ein Album, doch so langsam verdichten sich die Vorzeichen, dass es tatsächlich eines geben wird.

Auch für DJs scheint sich dank Internet so einiges verändert zu haben. Während in den letzten Jahren ein eigenes Album quasi als Eintrittskarte in die besten Clubs der Welt fungierte, ist es heute für DJs unerlässlich bei Soundcloud, MySpace oder via Tonspion ihre Remixe und Sets im Netz zu verschenken, um sich einen Namen zu machen und gebucht zu werden. Diese Strategie haben Aeroplane aus Brüssel gewählt und touren seit drei Jahren unermüdlich um die Welt, um ihr überwiegend aus eigenen Mixen bestehendes Set zu spielen.

"Psychedelic Opera Disco Pop" nennen sie ihren Stil und das kommt als Beschreibung für das, was sie in schöner Regelmäßigkeit ins Netz posten sehr nahe. Immer ein bisschen verspult, aber immer strotzdend vor sonnigen Melodien und dem zwingenden Groove, so haben sie inzwischen weltweit eine große Fangemeinde erspielt. Anfang September soll nun tatsächlich das Debütalbum bei Wall of Sound erscheinen, ein Album mit dem keiner mehr gerechnet hat und das eigentlich auch keiner mehr braucht, denn die einzelnen Tracks kann man sich problemlos überall im Netz besorgen. Sogar ihre  Ad-Hoc-Klassiker, wie ihre großartige Hit-Single "Whispers" oder ihr Remix von Friendly Fires' "Paris", von dem sie nun einen Mashup ins Netz gestellt haben. Doch vermutlich kommt es genau andersrum und die kostenlosen Downloads sind die beste Werbung fürs von den Fans lang ersehnte Album.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!
Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.