We Can't Fly

Aeroplane - We Can't Fly

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ein spannendes Experiment wagten Aeroplane in den letzten drei Jahren. Regelmäßig veröffentlichte das belgische Produzentenduo tolle Songs und Remixe kostenlos im Internet und hat sich so eine beachtliche Fan-Schar erspielt. Nun kommt Album Nummer 1 ganz offiziell und ganz altmodisch in den Handel.

Während ihre bisherigen Tracks überwiegend für den Dancefloor produziert waren, hat sich nach dem Abgang von DJ Stephen Fasano auch die musikalische Ausrichtung von Aeroplane verschoben, das nunmehr zum Solo-Projekt von Vito de Luca zusammengeschrumpft ist. Mit diversen Gastsängern hat er vornehmlich Popsongs geschrieben, die mal von Air, mal von Pink Floyd beeinflusst sind und nur noch am Rande etwas mit Clubmusik zu tun haben.

Wer also die bisherigen Tracks und Remixe von Aeroplane zu schätzen wusste, könnte also enttäuscht sein über ein Album, das mal harmlosen Zitatpop, mal käsigen Krautrock zu bieten hat, aber nicht unbedingt auf die Tanzfläche zielt. Der Titeltrack biedert sich mit seinem beschwingten Gospelchor am Ende sogar ganz ungeniert beim Mainstream-Radiopublikum an.

Ein unerwartetes Album also, nach all den Singles und Remixen, die da in den letzten Jahren gepostet wurden. Und auch für die anstehende Tour mit Band geht Vito de Luca ungewöhnliche Wege: aktuell sucht er auf seiner Homepage eine Sängerin, die mit ihm und seinem Album auf Tour geht. Bewerberinnen mögen bitte so klingen wie Merry Clayton, Sky Ferreira und Au Revoir Simone zusammen, die alle auf dem Album zu hören sind. Und sie muss Zeit haben für einen kleinen Abstecher nach Australien im Dezember 2010...

Im Netz gibt jeden Monat ein neues Aeroplane Mixtape als Free Download.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grace Jones furioses Comebackalbum "Hurricane"

Die zehn besten Alben 2008

Diese wunderbaren Werke werden 2018 zehn Jahre alt
Es ist eine Binsenwahrheit: Irgendwie vergehen die Jahre immer schneller und um noch eine Platitüde hinterher zu schieben – 2018 steht bereits vor der Tür. Wenn die Zeit schon rast, ist dann wenigstens Musik für die Ewigkeit? Manche Alben schon, wie dieser Blick zurück zeigt. 2008 brachte jede Menge zeitlose und wirkungsvolle Musik heraus, wie diese Top Ten beweist:
Pink Floyd veröffentlichen größtes Boxset aller Zeiten

Pink Floyd veröffentlichen größtes Boxset aller Zeiten

27 CDs aus der Zeitspanne von 1965 - 1972
Dass Pink Floyd keine kleine Brötchen backen ist hinlänglich bekannt. Ihre bombastischen Liveshows legendär. Jetzt veröffentlicht die Band im Ruhestand ein Boxset, das es in sich hat: 27 CDs und zahlreiche Bücher sind darin enthalten.