Musik ist keine Lösung

Alligatoah - Musik ist keine Lösung

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nach seinem Charterfolg "Triebwerke" hat sich Alligatoah ein eigenes Studio irgendwo in der Pampa eingerichtet und dort an neuem Material gewerkelt. Heute erscheint "Musik ist keine Lösung".

Download & Stream: 

Klickt man sich heute ein wenig durch die dazu bereits veröffentlichten Artikel liest man Zeilen wie "Auf die Rapflachwitze von Alligatoah kann man gut verzichten" (Zeit). Alligatoah, seine Art des Songwritings, von ihm selbst als eine Art Schauspielrap bezeichnet und der Mix aus Pop und Rap polarisiert. 

Was macht Popmusik aus? Zu dieser Gretchenfrage äußerten sich in Vergangenheit das who is who der Popkultur. Meinungen, so zahlreich und vielseitig wie die Anzahl derer, die sie preisgeben. Was aber unbestreitbar bleibt: jede(r) erfolgreiche Künstler/in - und dazu zählt Alligatoah seit seinem Nummer 1-Album "Triebwerke" ebenso wie Helene Fischer - hat seine Daseinsberechtigung. Sie besetzen nicht nur musikalische Nischen, Sie versammeln eine breite Masse hinter sich. 

Als "Rapper der deutschen Hochkultur" wird Alligatoah oft genug in den Medien gebrandmarkt. Ob er das selbst gut findet? Spielt keine Rolle, die Schublade ist offen und wird vom Feuilleton nach Lust und Laune befüllt.

Aus Sicht fanatischer Hundebesitzer ("Teamgeist"), die ihre Antagonisten, diese unsäglichen Katzennerds, am liebsten ausradieren wollen; oder etwa als Paragraphen-Spießbürger ("Vor Gericht"), der beim kleinsten Disput immer mit einem Auge aufs BGB schielt, ob man nicht doch klagen könnte, so übt Alligatoah Gesellschaftskritik. Angebrachte Kritik, diffus, überspitzt, provokant und nicht immer für alle verständlich. Der Stil hat seine Fans. Das bewies "Triebwerke". Und auch "Musik ist keine Lösung" wird seine Fans finden, obwohl es den Texten zeitweise an eben dem zündelndem Wortwitz fehlt, der Alligatoah vor einigen Jahren an die Chartspitze katapultierte.

Alligatoah ist auf "Musik ist keine Lösung" am besten, wenn er das macht, was Rapper eigentlich auszeichnet: Rappen. Die dafür notwendigen Skills bringt er auf jeden Fall mit. "Das bedeutet Krieg" ist ein old school angehauchter Rapsong mit ultrapoppigem Refrain. In diesem Momenten macht es Spaß die Platte zu hören. Die beileibe nicht wenigen Sampleeinlagen ("Denk an die Kinder") bekannter Songs aber können auf Dauer echt anstrengend werden. Und zauberten die "Triebwerke"-Lyrics noch Gelächter auf die Gesichter, bleibt auf "Musik ist keine Lösung" lediglich ein gelegentliches Schmunzeln übrig, meistens sogar nur noch ein genervtes Augenrollen.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Marteria Live (Credit: Paul Ripke)
TONSPION TIPP

Marteria: 360°-Konzert im Livestream

Scotty stream mich hoch
Marteria spielt ein Konzert in der Kölner LANXESS-Arena und ihr könnt von Zuhause aus live dabei sein. Das Konzert wird am 2. Dezember 2017 exklusiv via 360°-Stream übertragen und kann sogar in Virtual-Reality erlebt werden. Hier findet ihr alle Infos. 
Prinz Pi (Credit: Wassif Hoteit)

Die deutschen Hip-Hop/Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche: Drei Neueinsteiger auf den Spitzenplätzlen, gefolgt von Deutschrap-Legenden und Do-It-Yourself-Initiativen. 
Splash 2017 (Credit: Woodywodsn)

splash! 2018: Das sind die ersten Acts

11 Künstler bestätigt
Das splash!-Festival geht in die 21. Runde und macht mit einer ersten Welle aus nationalen und internationalen Stars bereits gehörig Lust auf einen Ausflug nach Ferropolis. Hier findet ihr alle bestätigten Künstler in der Übersicht.
Casper 2017 (Credit: Landstreicher Booking / Stephan Flad)
TONSPION TIPP

Tourdaten: Diese Bands spielen bald Konzerte in Deutschland

Konzerte von Casper bis Queens Of The Stone Age – alle Infos
Die Tourdaten großer internationaler Musiker und exklusive Empfehlungen der Redaktion im Überblick. Alle Informationen zu aktuell wichtigen Tourneen und ihrem Vorverkauf auf einer Liste.