Alligatoah Strw 4 Cover

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein 4

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nach der überraschenden Ankündigung herrscht große Vorfreude auf den fünften Teil von Alligatoahs "StRw"-Reihe! Den Vorgänger könnt ihr euch hier kostenlos downloaden.

Mit seiner "Schlaftabletten, Rotwein"-Reihe hat sich Alligatoah 2006 seine ganz eigene Ideen-Spielwiese erschaffen. Nicht wenige, die den Ausnahmekünstler erst seit dem Durchbruch-Album "Triebwerke" verfolgen, dürften bislang gar nicht die volle Dimension seines Wahnsinns auf dem Schirm haben. Doch spätestens jetzt, wo mit "StRw 5" die fünfte Mischkassette angekündigt wurde, sollten auch die bisherigen Teile einen zweiten Frühling erleben.

Audio: Alligatoah - Backpackstudentenrap

Vor sechseinhalb Jahren legte Alligatoah seinen Fans "StRw 4" unter den Weihnachtsbaum und versammelte darauf diverse Freetracks, Remixe und Lost Tapes der vergangenen Monate. Unmöglich, die 18 Tracks thematisch irgendwie zusammenzufassen oder dem Projekt einen roten Faden anzudichten. Schon von der ersten Anspielstation an versprüht Alligatoah Experimentierfreude und Ideenreichtum, als er sich an Lady Gagas "Alejandro" bedient und einfach seine eigene Version daraus zaubert. 

Auf fast jedem der weiteren Tracks schlüpft das lyrische Ich in verschiedene Rollen und spinnt eine absurde Geschichte daraus. In "Backpackstudentenrap" mimt Alligatoah den begnadeten Einserschüler mit dem neuesten Eastpak-Modell, an anderer Stelle inszeniert er sich als "Der Barmherzigste" und schmeißt sein Erspartes besonders laut in den Klingelbeutel. Zwischen kluger Gesellschaftskritik und absolutem Nonsens ist auf "StRw 4" alles dabei.

Mit "Was der Bauer nicht kennt" versteckt sich außerdem eine absolute Perle in Alligatoahs Diskographie auf dem Tape. Zusammen mit Timi Hendrix und Basti DNP thematisiert er versteckten Fremdenhass hinter gutbürgerlicher Fassade. Ein Thema, das 2018 aktueller ist denn je.

Audio: Alligatoah - Was der Bauer nicht kennt (feat. Timi Hendrix & Basti DNP)

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler