Alligatoah Strw 4 Cover

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein 4

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nach der überraschenden Ankündigung herrscht große Vorfreude auf den fünften Teil von Alligatoahs "StRw"-Reihe! Den Vorgänger könnt ihr euch hier kostenlos downloaden.

Mit seiner "Schlaftabletten, Rotwein"-Reihe hat sich Alligatoah 2006 seine ganz eigene Ideen-Spielwiese erschaffen. Nicht wenige, die den Ausnahmekünstler erst seit dem Durchbruch-Album "Triebwerke" verfolgen, dürften bislang gar nicht die volle Dimension seines Wahnsinns auf dem Schirm haben. Doch spätestens jetzt, wo mit "StRw 5" die fünfte Mischkassette angekündigt wurde, sollten auch die bisherigen Teile einen zweiten Frühling erleben.

Audio: Alligatoah - Backpackstudentenrap

Vor sechseinhalb Jahren legte Alligatoah seinen Fans "StRw 4" unter den Weihnachtsbaum und versammelte darauf diverse Freetracks, Remixe und Lost Tapes der vergangenen Monate. Unmöglich, die 18 Tracks thematisch irgendwie zusammenzufassen oder dem Projekt einen roten Faden anzudichten. Schon von der ersten Anspielstation an versprüht Alligatoah Experimentierfreude und Ideenreichtum, als er sich an Lady Gagas "Alejandro" bedient und einfach seine eigene Version daraus zaubert. 

Auf fast jedem der weiteren Tracks schlüpft das lyrische Ich in verschiedene Rollen und spinnt eine absurde Geschichte daraus. In "Backpackstudentenrap" mimt Alligatoah den begnadeten Einserschüler mit dem neuesten Eastpak-Modell, an anderer Stelle inszeniert er sich als "Der Barmherzigste" und schmeißt sein Erspartes besonders laut in den Klingelbeutel. Zwischen kluger Gesellschaftskritik und absolutem Nonsens ist auf "StRw 4" alles dabei.

Mit "Was der Bauer nicht kennt" versteckt sich außerdem eine absolute Perle in Alligatoahs Diskographie auf dem Tape. Zusammen mit Timi Hendrix und Basti DNP thematisiert er versteckten Fremdenhass hinter gutbürgerlicher Fassade. Ein Thema, das 2018 aktueller ist denn je.

Audio: Alligatoah - Was der Bauer nicht kennt (feat. Timi Hendrix & Basti DNP)

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Stadion-Rap: Die 10 besten Songs von Marteria

Von Aliens und Zukunftsgeschichten

Zusammen mit Tua und Casper hat er wohl den Startschuss dafür gesetzt, dass deutscher Rap heutzutage an der Spitze der Charts steht. Marteria hat als einer der Ersten einen perfekten Mix aus Hip-Hop und Pop geliefert. Hier kommen seine 10 besten Songs. 

ANZEIGE

BVG macht "My Way" in abgefahrenem Clip zu ihrem Ding

Imagefilm der Berliner Verkehrsbetriebe mit Stargast

Ein derart cooles Cover des etwas angestaubten Frank-Sinatra-Klassikers hinzubekommen, ist schon 1. Klasse: Mit viel Selbstironie und Star-Kollaboration zeigt die BVG einmal wieder – they do it their way. Seht hier den Clip und entdeckt den Cameo-Auftritt von Cro.

Schluss mit Chimperator: Cro verlässt sein Label

Nach sieben Jahren geht man getrennte Wege

"Jetzt ist für Carlo die Zeit gekommen etwas Eigenes auf die Beine zu stellen" - das Stuttgarter Label Chimperator verkündet via Instagram-Post, dass die Zusammenarbeit mit Cro nicht weiter fortgesetzt wird. Damit geht eine beispiellose Erfolgsgeschichte zu Ende.

Die 10 besten Songs von Alligatoah

Alligatoah ist zurück! Nicht nur, dass der vielseitige Rapper für den 14. September ein neues Album angekündigt hat, es handelt sich auch noch um den fünften Teil seiner legendären "Schlaftabletten Rotwein"-Reihe. Um die Vorfreude auf das Release anzuheizen, haben wir seine besten Songs für euch zusammengestellt.