Lift Your Spirit

Aloe Blacc - Lift Your Spirit

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

„I Need A Dollar“ bescherte Aloe Blacc einen Hit in Europa, auch auf Tonspion. Der Song war unser „Mp3 des Jahres 2010“. Mit dem neuen Album „Lift Your Spirit“ peilt der Soulsänger den gleichen Erfolg in den USA an – und liefert leider weitgehend überraschungsfreien Soulpop.

Mit „Wake Me Up“ konnte Aloe Blacc 2013 den Erfolg von „I Need A Dollar“ nicht nur wiederholen, sondern toppen - allerdings zu einem künstlerisch hohen Preis. Weder das Original, gemeinsam mit Avicii entstanden, noch die Akustikversion, die „Lift Your Spirit“ eröffnet, passen zu dem, wofür der Rapper und Sänger bisher stand: Charmanter, gut angezogener, trotzdem leicht staubiger Retro-Soul.

Aloe Blacc – Lift Your Spirit (Albumstream)

Mehr Infos zum Streaming-Service von Rdio

Für „Lift Your Spirit“ wurde ordentlich durchgelüftet und alles auf Hochglanz poliert. Die Songs sind gefällig, mitunter eingängig, ihnen fehlt aber die Hingabe und Herzlichkeit des Vorgängers. Als wären Aloe Blacc die Themen, die er zum Beispiel mit „I Need A Dollar“ ansprach, 2013 nicht mehr wichtig.

Stattdessen gibt es Plakatives („Here Today“), Aufgewärmtes („Wake Me Up“) und immer wieder Crossover-Ausflüge ins Zwischenmenschliche wie „I Wanna Be With You“. Erst im vorletzten Song „Ticking Bomb“ findet Aloe Blacc wieder ein Herzensthema. Die Zielrichtung dieser musikalischen Feinjustierung ist klar, ihr folgen muss man nicht. Das ist schade, für Aloe Blacc könnte es trotzdem der richtige Schritt zur richtigen Zeit sein.

Aloe Blacc – Wake Me Up (Akustik-Version)

Download: „I Need A Dollar“ von Aloe Blacc

Stream: "Wake Me Up (feat. Aloe Blacc)" von Avicii

Mp3 des Jahres 2010: Aloe Blacc - "I Need A Dollar"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Utrecht: Kirchenglocken läuten Songs des verstorbenen Avicii

Utrecht: Kirchenglocken läuten Songs des verstorbenen Avicii

Star-DJ im Alter von 28 Jahren überraschend verstorben
Am 20 April verstarb der schwedische Musiker Avicii im Alter von nur 28 Jahren und die Domkirche in Utrecht ehrte ihn am Tag darauf mit einem besonderen Tribut: Die Kirchenglocken spielten seine größten Hits.
Avicii im Alter von 28 Jahren verstorben

Avicii im Alter von 28 Jahren verstorben

Schwedischer DJ und Produzent tot im Oman aufgefunden
Avicii ist tot: Der schwedische DJ-Superstar wurde nur 28 Jahre alt und man fand ihn am Nachmittag des 20. Aprils 2018 tot in seinem Hotzelzimmer in Maskat, der Hauptstadt im Oman, auf.
Hitvorhersage: Avicii - "Feeling Good"

Hitvorhersage: Avicii - "Feeling Good"

TONSPION präsentiert die Hits von morgen
Hits vorherzusagen ist mehr als Kaffeesatzleserei. Hier präsentieren wir euch ab sofort jede Woche einen Song, der garantiert in den Charts ganz nach oben klettern wird. Heute: Aviciis Version des Klassikers "Feeling Good".
Video: Aloe Blacc - Can You Do This

Video: Aloe Blacc - Can You Do This

Titelsong zum Kinofilm "Die Trauzeugen AG"
Aloe Blacc veröffentlicht eine weitere Single aus seinem erfolgreichen Album "Lift Your Spirit". Das schmissige "Can You Do This" ist der Titelsong der Filmkomödie "Die Trauzeugen AG".
Videopremiere: Avicii - "Addicted To You" (Lego Video)

Videopremiere: Avicii - "Addicted To You" (Lego Video)

Blutige Crimestory aus bunten Steinchen
Musikalisch ist Avicii nicht immer auf unserer Wellenlänge, aber das toll animierte Lego-Video zu seinem eigenen Remix für „Addicted To You“ hat es uns angetan. Hier könnt ihr die Premiere des Clips sehen.