Lift Your Spirit

Lift Your Spirit

Aloe Blacc

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

„I Need A Dollar“ bescherte Aloe Blacc einen Hit in Europa, auch auf Tonspion. Der Song war unser „Mp3 des Jahres 2010“. Mit dem neuen Album „Lift Your Spirit“ peilt der Soulsänger den gleichen Erfolg in den USA an – und liefert leider weitgehend überraschungsfreien Soulpop.

Mit „Wake Me Up“ konnte Aloe Blacc 2013 den Erfolg von „I Need A Dollar“ nicht nur wiederholen, sondern toppen - allerdings zu einem künstlerisch hohen Preis. Weder das Original, gemeinsam mit Avicii entstanden, noch die Akustikversion, die „Lift Your Spirit“ eröffnet, passen zu dem, wofür der Rapper und Sänger bisher stand: Charmanter, gut angezogener, trotzdem leicht staubiger Retro-Soul.

Aloe Blacc – Lift Your Spirit (Albumstream)

Mehr Infos zum Streaming-Service von Rdio

Für „Lift Your Spirit“ wurde ordentlich durchgelüftet und alles auf Hochglanz poliert. Die Songs sind gefällig, mitunter eingängig, ihnen fehlt aber die Hingabe und Herzlichkeit des Vorgängers. Als wären Aloe Blacc die Themen, die er zum Beispiel mit „I Need A Dollar“ ansprach, 2013 nicht mehr wichtig.

Stattdessen gibt es Plakatives („Here Today“), Aufgewärmtes („Wake Me Up“) und immer wieder Crossover-Ausflüge ins Zwischenmenschliche wie „I Wanna Be With You“. Erst im vorletzten Song „Ticking Bomb“ findet Aloe Blacc wieder ein Herzensthema. Die Zielrichtung dieser musikalischen Feinjustierung ist klar, ihr folgen muss man nicht. Das ist schade, für Aloe Blacc könnte es trotzdem der richtige Schritt zur richtigen Zeit sein.

Aloe Blacc – Wake Me Up (Akustik-Version)

Download: „I Need A Dollar“ von Aloe Blacc

Stream: "Wake Me Up (feat. Aloe Blacc)" von Avicii

Mp3 des Jahres 2010: Aloe Blacc - "I Need A Dollar"

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen