And The Golden Choir
Album der Woche

And The Golden Choir - Breaking With Habits

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Pop aus Deutschland auf internationalem Niveau... immer wieder wird diese Formel beschworen und doch nur selten eingelöst. Tobias Siebert aka And The Golden Choir ist ein Lichtblick in der deutschen Pop-Provinz.

Mit seinem ersten Album hat der gestandene Bandmusiker (Klez.e, Delbo) und Produzent Tobias Siebert vor 3 Jahren alles auf eine Karte gesetzt: sich. Im Alleingang nahm er ein Album auf, bei dem die Popkritik kollektiv ins Schwärmen geriet und die Hoffnung auf einen international relevanten Künstler wieder einmal aufflammen ließ.

Auch auf seinem zweiten Album "Breaking With Habits" lässt Siebert den Postrock weit hinter sich und fokussiert sich voll auf seine Songwriting-Kunst und sein feines Gespür.

Immer wieder scheint bei seinen melancholischen Songs Radiohead als wichtige Referenz durch und doch bleibt Siebert ganz bei sich. Produktionstechnisch mit allen Wassern gewaschen liefert er mit And The Golden Choir 11 Songperlen, die sich - man traut es sich kaum noch auszusprechen - nicht hinter der internationalen Konkurrenz verstecken müssen. Ein würdiges Zweitwerk.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

"Wir lieben es, musikalische Puzzle zu lösen"
Thom Yorke bezeichnete "Videotape" einmal als eines seiner liebsten Stücke von Radiohead. Trotzdem spielen sie es nur selten live. Und das hat einen guten Grund, wie dieses Video erklärt.
Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Die zehn besten Songs von Radiohead

Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead
Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!