Platte

Apache 207 - Platte

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Endlich ein Newcomer, der die Modus-Mio-Playlist mit frischen Ansätzen bereichert. Apache 207 sieht nicht nur ungewöhnlich aus, auf seiner Debüt-EP "Platte" klingt er auch anders.

In einer Hip-Hop-Szene, die lieber Trends kopiert, statt neue zu setzen, fällt ein Rapper wie Apache 207 auf. Es fängt mit seiner Optik an: Geölte Haare, Sonnenbrille, ausgewaschene Mom-Jeans – schmierig sah selten so cool aus. Doch damit endet es nicht. Auch musikalisch sticht der 22-Jährige aus der Masse heraus.

"Ich bin reich, weil ich trag 'ne Sonnenbrille im Club", heißt es im Opener "Sex mit dir". Als Sprachakrobat outet sich Apache 207 im Laufe der acht Stücke nicht. Wie bei der Konkurrenz dreht es sich um die gleichen uninspirierten Themen: Erfolg, Frauen und Hater. Frische inhaltliche Aspekte oder Sprachbilder führt er nicht ein.

Video: Apache 207 – Wieso tust Du dir das an?

Doch dafür schenkt dem Ludwigshafener auch niemand Spotify-Klicks. Apache 207 hat aufgrund des ungewöhnlichen Klangbilds eine Fangemeinde um sich geschart, die ihm drei Nummer-Eins-Singles bescherte. Seine Beats atmen eine Retro-Ästhetik, die nicht nach "Wild Style!", sondern "Miami Vice" schreit.

Zwar nutzt Apache 207 Trap-Beats mit Glockenspiel, doch die bestimmen nicht die komplette EP. Stattdessen setzt das Produzenten-Team rund um die Jugglerz und Lucry auf stoische Kick-Snare-Kombinationen wie im Fischer-Mai-Schlager. An anderer Stelle kommen House Drums, verfremdete Vocal-Samples und akustische Zupfinstrumente ins Spiel. Dazu passend singt Apache 207 Refrains, die im Ohr hängenbleiben wie "Atemlos".

Im Vergleich zu Kollegen wie Summer Cem arbeitet Apache 207 dezent mit dem Autotune-Effekt. Denn singen kann er auch ohne. Rappen kann er sogar noch besser, wie er auf "Beef" beweist. Er will es nur fast nie. Wäre Apache 207 ein Auto, er müsste als S-Klasse Baujahr 1990 um eine grüne Plakette kämpfen. Style ist ihm wichtiger als zeitgemäße Technik.

Video: Apache 207 – Roller

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen