Modular Trax

Modular Trax

Aphex Twin

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Jahrelang hat er nichts von sich hören lassen und jetzt veröffentlicht er schon das zweite "Album" innerhalb weniger Wochen. Diesmal sogar umsonst. Aphex Twin bleibt das Mysterium der elektronischen Musikwelt.

Für viele Fans der ersten Stunde, war es ein Highlight des Musikjahres, als Aphex Twin mit "Syro" nach zehn Jahren Pause wieder ein neues Album ankündigte. Das konnte zwar zu seinem bisherigen Schaffen nicht viel Neues hinzufügen, aber offenbar hat Richard D. James wieder Blut geleckt und hat auf seinem neuen Soundcloud Account gleich eine ganze Ladung neuer Tracks und Analog-Geräuschen veröffentlicht. 

Das meiste davon ist reiner Experimentalkrach und nur für beinharte Fans des öffentlichkeitsscheuen Künstlers geeignet. Was er uns damit sagen will? Keine Ahnung. vielleicht wollte er nur mal seinen Gerätefuhrpark demonstrieren. Neben "Modular Trax" gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Tracks, alles als Free Download. 

Aphex Twin gehörte zu den ersten Künstlern auf Warp Records, wo er zu Beginn der 90er Jahre zwei wegweisende Ambient-Alben veröffentlichte. Einem größeren Publikum bekannt wurde Aphex Twin vor allem durch die Zusammenarbeit mit Regisseur Chris Cunningham, der seine Stücke "Windowlicker" und "Come To Daddy" kongenial in Szene setzte. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen