We Are Here

Apparatjik - We Are Here

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Es bleibt eine spannende Konstellation: Musiker von A-ha, Coldplay und Mew setzen sich zusammen, schicken mysteriöse Sounds und Visuals durchs Netz und kündigen einen Longplayer an. Das Ergebnis liegt nun vor, hat aber einen Haken.

Download & Stream: 

Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, formierte sich am Pop-Firmament aus heiterem Himmel eine illustre Supergroup namens Apparatjik. Und wenn man bei der Zusammensetzung dieser Band berechtigterweise Zweifel anmelden durfte, wuchs die Spannung doch immens, je mehr man zu Ohren bekam. Ob die Jungs in diesem Experiment wohl das ausleben würden, was ihnen bei ihren jeweiligen Mainstream-Brötchengebern (mit Ausnahme von Mew) verwährt bleibt?

Das Album "We Are Here" gibt nun die Antwort: Elf Songs voller Synthie-Pop, zuweilen doch sehr käsigen Melodien und nur wenigen andersartigen Momenten.  Das klingt nach einer elektronischen, fast Industrial-lastigen Version von Mew, aber ohne zündendes Feuer unter dem Hintern. Leider bleibt der erhoffte experimentelle Ansatz arg auf der Strecke. Ob die Herren hier nur ihre hauseigenen Engineers haben machen lassen? Man will es ihnen nicht unterstellen, aber es fehlt einfach etwas sehr wichtiges: die Seele in den Songs.

Ärgerlich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sich diese Herren mit jenem Projekt eigentlich nicht mehr um den Mainstream kümmern müssten, sondern vierlmehr jede Freiheit zum Experiment auskosten könnten. Das ist aber nur bedingt und selten zu hören, wenngleich man auch immer bedenken sollte: Es hätte durchaus schlimmer kommen können!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".