Mutant

Arca - Mutant

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Produzent Arca wirkte entscheident bei Kanye West's "Yeezus" mit, arbeitete mit FKA twigs zusammen und ist jetzt mit seinem zweiten Album "Mutant" zurück.

Download & Stream: 

Wo hört Mensch sein auf? Wo fängt ein maschinelles Dasein an? Bei den Alben von Arca verschwimmen Grenzen. Falsch. Sie werden gesprengt; in ihre Einzelteile zerlegt und alles wird Eins. Ein kantig anmutendes, undefinierbares elektronisches Chaos. Und je weiter weg er mit seinen Produktionen von gängigen Hörgewohnheiten geht, desto schneller rennen ihm namhafte Acts die Bude ein. 

Los ging es mit Kanye West. Arca hat als einer von insgesamt 26 Produzenten an der Fertigstellung von Yeezus mitgewirkt. Ihren fremdartigen R'n'B-Sound hat FKA twigs zu großen Teilen ebenfalls Arca zu verdanken. Der Mann im Hintergrund hat aus LP1 eines der aufregendsten Werke des letzten Jahres geschaffen. Und auch Björk setzte bei ihrem letzten Studioalbum auf die künstleriche Fertigkeit des Venezulaners, im Studio und als fester Bestandteil ihrer Live-Band.

Arca - Xen (Official Video) from Arca on Vimeo.

Schon sein Debütalbum "Xen" begeisterten Presse und Kritiker. Ein futuristisches Soundbett vereint schwermütige Melodien mit undefinierbaren Geräuschkulissen und verfremdeten Pianoklängen. Arcas Musik sachlich oder objektiv zu beschreiben funktioniert nicht. Von Bedeutung ist hier nicht wie etwas entsteht, welche einzelnen Komponenten wie zusammenwirken, es geht vielmehr um das Gefühlschaos, welches beim Hören dadurch ausgelöst wird. 

Die Spanne auf "Mutant" reicht dabei von existenzieller Verzweiflung über purste, animalische Wut, Trauer, dezenter Hofnung bis hin zu glühender Euphorie und lässt den Hörer mit einem Gefühl zurück, wie man es vielleicht auch hatte, als Lars von Trier's Meisterwerk "Melancholia" endet: Alles ist vorbei. Wie geht es weiter? Wie soll es weitergehen. Nur in diesem Fall können wir helfen. Die Lösung: Repeat.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Download: Arca - "Vanity" (neuer Track)

Download: Arca - "Vanity" (neuer Track)

Artwork zu explizit für Instagram
Arca ist in Spendierlaune: Nur eine Woche nach "Washed Clean" hat der venezolanisch-britische Jungproduzent schon wieder einen neuen Track namens "Vanity" releast. Das zugehörige Artwork von Künstler Jesse Kanda sorgt allerdings bereits für Kontroversen.
Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym
Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.
Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

"Taking Oslo back" mit Kanye West, Lykke Li, Aphex Twin, James Blake, Fleet Foxes, Wu Lyf u.v.a.
Es ist keine einfache Zeit für die Bewohner von Oslo. Dennoch haben sich die Veranstalter des Oya Festivals entschieden, sich ihre Stadt zurück zu erobern und das größte Festival Norwegens wie geplant durchzuführen. Wir verlosen 1x2 Tickets fürs Oya Festival 2011 unter allen Tonspion Nutzern.
Zehn aus Zwanzig

Zehn aus Zwanzig

Voting erklärt Aphex Twins "Windowlicker" zum besten Track auf Warp Records
Im März haben wir über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Warp Records berichtet. Inzwischen ist die Frist für das Voting der 20 besten Tracks der letzten zwei Jahrzehnte beendet und die ersten 10 Tracks für die Jubiläumscompilation stehen fest.