AM

AM

Arctic Monkeys

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Vor sieben Jahren waren die Arctic Monkeys das erste Myspace-Phänomen. Ihr Singlehit „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ war jugendlich-ungestüm, ihre Urheber sind inzwischen in einzigartiger Weise gereift. „AM“ ist der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung.

I Bet You Look Good On The Dancefloor“ war ein Instant-Hit. Seine zackigen Stakkato-Gitarren passten perfekt zum Internethype, der um den Song entstand, und die Arctic Monkeys innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Charts spülte. Seitdem haben Alex Turner und Co. kontinuierlich das Tempo gedrosselt. Für ihr neues Album „AM“ ist demnach nicht das Internet das passende Medium, sondern eher der Film Noir.

Arctic Monkeys - Do I Wanna Know

„AM“ ist Musik für verrauchte Bars und den Weg nach Hause, wenn die Sonne langsam aufgeht. Waren die Monkeys mit „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ noch mittendrin im Treiben auf dem Dancefloor, fragt Alex Turner inzwischen beim Zusammenfegen ausgedrückter Kippen und Leeren halb ausgetrunkener Gläser „Why'd You Only Call Me When You're High?“. Ihr jugendlicher Ungestüm ist einer abgeklärten Haltung gewichen. Die Experimente der letzten Platten haben die Arctic Monkeys in Songs kanalisiert, die so passend sitzen wie die Maßanzüge auf ihren aktuellen Promofotos.

Arctic Monkeys - R U Mine

>> Zum Download von "I Bet You Look Good On The Dancefloor"

>> "AM" für 6 Euro bei 7digital kaufen

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen