Bang Bang Rock & Roll

Art Brut - Bang Bang Rock & Roll

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Art Brut, das ist eine von Jean Dubuffet geprägte Bezeichnung für das spontan und unreflektiert Geschaffene. Das nach dieser Bezeichnung benannte britische Quartett macht seinem Namen musikalisch alle Ehre.

Nachdem man sie bereits 2003 als beste ungesignte Band der Welt umschrieb und knapp ein Jahr später dann gleich die erste Single „Formed A Band“ veröffentlicht wurde, debütierten die Briten im letzten Jahr mit „Bang Bang Rock & Roll“ auf dem Kultlabel Fierce Panda. Von heute auf morgen ging es ab für Art Brut. Nicht unverdient und ohne sich selber verbiegen zu müssen. Eddie Argos lässt nach wie vor die Kuh auf der Bühne fliegen, die Öffentlichkeit verschont man mit Big Mouth-Gebärden und die Bassistin des Quintetts erhält den Preis für den coolsten Namen im Rock ’n’ Roll-Geschäft: Freddy Feedback! Manchmal glaubt man eine Mischung aus Franz Ferdinand und Bloc Party ausmachen zu können, die auf The Streets trifft. Im nächsten Moment glaubt man sich selbst dann nichts mehr. Art Brut ist schlichtweg unterhaltsame, spontan musizierende Kunst - mit Anspruch. So sang Eddie damals schon in „Formed A Band“: "I wanna be the boy/The man that writes the song/That makes Israel and Palestine/Get along." Das ist britischer Art-Wave-Britpop. Dieser Tage wird vom Majorpodest aus die CD nochmals, nun in einem Doppelpaket mit zusätzlichen Liveversionen und rarem Zeug gespickt, auf den Markt geschmissen. Ob das sein muss, sei dahingestellt. Hier gibt es den Knaller „Good Weekend“ zu hören, der schon mal die passende Stimmung für eben dieses aufkommen lässt. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Arctic Monkeys

Die 11 besten Songs der Arctic Monkeys

Die Arctic Monkeys arbeiten gerade an einen neuem Studioalbum. Es wird ihr sechstes sein, wir wühlen uns unterdessen durch die übrigen fünf und versuchen uns an der fast unlösbaren Aufgabe die besten Songs der Briten rauszufiltern.
Editors kommen auf Tour nach Deutschland

Editors kommen auf Tour nach Deutschland

Neues Album unterwegs?
2018 kommen die britschen New Wave Größen Editors endlich wieder nach Deutschland. Zeit, sich auf ein neues Album der Kombo um Sänger Tom Smith vorzubereiten.
Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Das Berlin Festival zieht vom 5.-7. September in den Arena Park
Das Berlin Festival zieht vom Flughafen Tempelhof kurzfristig in den Arena Park in Treptow. Und rückt nun direkt ins Zentrum des Berliner Nachtlebens. Wir verlosen 3x2 Tickets für das erste Berlin Festival im Arena Park.