Southsiders

Atmosphere - Southsiders

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Verdienste von Atmosphere um Hip-Hop sind groß. Auf ihrem Label Rhymesayers haben in den letzten knapp 20 Jahren Acts wie Aesop Rock, MF Doom, Murs oder die Step Brothers Alben veröffentlicht. Dabei beweist da neue Album „Southsiders“, dass der ungewöhnlichste Act des Labels bis heute die Gründer selbst sind.

Auf dem achten Atmosphere-Album „Southsiders“ geht es mit der Straßenbahn durch die „Southside“ von Minneapolis, die Gegend, in der Slug und Ant aufgewachsen sind und nach wie vor leben. Es führt einen aber auch durch das Leben von Rapper Slug, der als dreifacher Vater seine Stellung als MC und sein Verhältnis zu Hip-Hop städnig in Frage stellt. Zum Beispiel in Tracks wie „Kanye West“, der mehr als nur ein paar Gründe liefert, warum hinter der Arroganz von „Yeezus“ ein passionierter Musiker steckt.

Atmosphere - Southsiders (remix)

Dazu bastelt Ant außergewöhnlich musikalische Beats, die perfekt zu Slugs artikuliertem Flow passen. Ant gibt sich nicht mit ein, zwei guten Samples zufrieden, seine Produktion ist offen und erinnert an die Herangehensweise einer Band. Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug findet man in fast allen seiner Beats, zumeist unverfremdet wie ein Instrument eingesetzt, nicht als Soundquelle. Damit stehen Atmosphere nach wie vor auf der richtigen Seite und trotzdem alleine da. So ist das eben, wenn man einzigartig ist!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler