Augustus Muller – Machine Learning Experiments (Original Soundtrack) (Albumcover)

Machine Learning Experiments (Original Soundtrack)

Augustus Muller

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Bei dem Duo Boy Harsher sorgt er für die eiskalte Elektronik und solo ist Augustus Muller sogar noch kälter. Mit dem Track "Taste Of Metal" gibt es einen Vorgeschmack seines Solo-Albums als Free Download.

Wer das Elektronik-Duo Boy Harsher schon einmal live erlebt hat, weiß wieviel Energie Sängerin Jae Matthews und Produzenten Augustus Muller dabei freigeben, auch wenn Muller hinter seinen obskuren Musik-Gerätschaften so abwesend und scheu wie der Junge James aus "The End Of The F***ing World" aussieht – wer die Serie kennt, weiß jedoch wie wicked dieser eigentlich hinter seinem braven Aussehen ist.

Und genauso ist auch das Solo-Werk von Muller geraten: Der Soundtrack "Machine Learning Experiments" ist hinter unscheinbarer Fassade ein kleines boshaftes Minimal-Techno- und Dark-Wave-Meisterwerk zu zwei Kurzfilmen namens "Hydra" und "Orgone Theory".

Mit gespenstischem Sound und schrägen Synthies untermalt Muller die Werke, wobei das hypnotische "Taste Of Metal", das hier auch als Free Download zu haben ist, am ehesten an seine tanzbare Musik mit Boy Harsher erinnert.

Video: Augustus Muller - Taste of Metal

Zwischen creepy Horror-Soundtrack und disparaten Soundscapes pendeln die Tracks in geradezu meditativer Abwechslung und funktionieren so auch ohne dazugehörige Filme. Wer die audiovisuellen Welten eines David Lynch oder John Carpenter liebt, wird auch hier mit und in wohligen Schauern versinken.

Video: Augustus Muller - Arrival

​​​​​​​

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen