Aurora – A Different Kind Of Human – Step 2 (Album Cover)

Aurora - A Different Kind Of Human – Step 2

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Wenn Esoterisches und Elfengleiches auf Mainstreampop trifft: Aurora versucht auf diesen Spagat und strapaziert damit die Nerven der Hörer manchmal zu sehr.

Die norwegische Sängerin mit der einnehmenden Stimme hat die menschliche Natur ins Zentrum ihres zweiten Albums gestellt: Und dieser will sie mit vielen Drums, viel Hall und will Power-Pop zu Leibe rücken.

Zuweilen wirkt das dann wie einer dieser besseren Songs beim Eurovision Song Contest, dem eine zugrunde liegende Eigenständigkeit aber durch eine aalglatte Produktion ausgetrieben wurde – siehe die Leadsingle "Animal", der man in eben diesem ESC-Kontext 12 Punkte geben würde, aber sonst?

Video: Animal

Überfrachtet mit Chören und bombastischer Produktion werden die Melodien oft geradezu erstickt wie zum Beispiel im eigentlich hübschen "Dance On The Moon", in dem jedoch zu viel Kate Bush, Björk und Madonnas "Ray Of Light"-Ära evoziert werden. Die im Album viel gesuchte und besungene Identität Auroras scheint hier schwer auszumachen.

Video: A Different Kind Of Human

Und es gibt viele Beispiele dieser Disneysierung von eigentlich coolem Electropop: "Hunger" mit seinem catchy Tribal-Beat leidet an den unsäglichen wie scheinbar inzwischen unvermeidlichen Eoh-Eoh-Chören und so mancher Song klingt dann so als ob man die Cocteau Twins gezwungen hätte, einen neuen "Game Of Thrones"-Soundtrack zusammen mit Enya zu schreiben.

So ist "A Different Kind Of Human – Step 2" ein überladenes wie überambitioniertes Werk geworden, in dessen Inneren viele Schätze schlummern, aber der Hörer ermüdet dabei, diese immer erst ausbuddeln zu müssen.

Aurora – A Different Kind Of Human – Step 2 (Album Cover)

Aurora

Norwegische Sängerin zwischen Indie- und Mainstreampop.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Wie heißt der Song aus der Werbung (2019)?

Die Werbesongs von Telekom, Apple, ViO, Vodafone, Samsung und Co.

Wir sagen euch, welche Musik aktuell in der TV-Werbung von Telekom, BMW, Vodafone, ViO oder Apple zu hören ist. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo der Werbesongs.

Meistgeklickt