Austra

Austra (Pressepc 2020 Label: Domino Records Foto: Virginie Khateeb)

Austra ist eine Electro-Band, die 2010 in Toronto entstand und in deren Zentrum die Singer-Songwriterin Katie Stelmanis mit ihrem markanten Gesang steht. Am 1. Mai 2020 erscheint Austras vierte Platte "HiRUDiN"

Als Vorbote des neuen Albums wurde Anyways ausgekoppelt.

Video: Austra - Anywayz

Bereits im Jahr 2004 spielte Sängerin Stelmanis gemeinsam mit einem späteren Bandmitglied in der Riot-Grrrl Gruppe "Galaxy". In den eigenen vier Wänden begann die Musikerin währenddessen mit elektronischen Elementen zu experimentieren.

Außerdem schrieb sie Musik, die vor allem vom Industrial geprägt war, für den Performance-Künstler Zeesy Powers. Dieser überzeugte sie davon, auch ihre eigenen, elektronischen Songs live auf die Bühne zu bringen.

Video: Austra - Lose it

So wurde 2008 Stelmanis Debütalbum "Join Us" veröffentlicht. Damals noch unter ihrem eigenen Namen. Das Album war nur mäßig erfolgreich, woraufhin Stelmanis entschied, den Namen ihres musikalischen Projektes umzubennen.

2010 lud die Künstlerin Dorian Wolf und Carmen Elle in die Band ein, anschließend absolvierten sie unter den Namen "Private Life" ihren ersten größeren Auftritt auf dem South by South West Festival in Austin, Texas. Ein A&R der Plattenfirma Domino sah das Konzert und war begeistert. Kurz darauf unterschrieb Stelmanis einen Plattenvertrag mit dem Label.

Nachdem die Sängerin erfahren hatte, dass der Name "Private Life" bereits vergeben war, nannte sie die Band in "Austra" um. Dabei steht "Austra" für die lettische Göttin des Lichts und ist außerdem Stelmanis zweiter Vorname.

Video: Austra - Home

2012 erschien Austras Debüt Album "Feel It Break" via Domino. Das Album stieß weltweit auf positive Kritiken, die Single "Lose It" wurde zum gefeierten Underground-Hit. Stelmanis hatte alle Songs des Albums selbst produziert und selbst geschrieben.

2013 veröffentlichten Austra ihre zweite Platte "Olympia". Dieses schaffte es in mehreren Ländern in die Charts und verhalf Austra zu weltweiter Bekanntheit, vor allem in der Indie-Szene. Vier Jahre später, nach ausgiebigen Touren und Erholungspausen, erschien der dritte Longplayer der Band unter dem Titel "Future Politics".

Markenzeichen der Band ist vor allem der opernhafte Gesang von Sängerin Stelmanis, der mit elektronischen Elementen verknüpft wird.

Diskografie Austra:

2011: Feel It Break

2013: Olympia

2017: Future Politics

2020: HiRUDiN

Austra Tour 2020

17.11.2020 MÜNCHEN, STROM Tickets
MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Alben

Austra - Hirudin (Albumcover)

Austra - HiRUDiN

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Austra, der Act aus Kanada um die charismatische Sängerin Katie Stelmanis, veröffentlicht mit dem mysteriös betitelten "HiRUDiN" sein viertes Album voller hypnotischer Hymnen.

Austra - Future Politics

Austra - Future Politics

Künstler Bio: 

Die kanadische Elektro-Pop/New-Wave-Band Austra veröffentlicht am 20. Januar 2017 ihr drittes Album "Future Politics" und richtet den Blick hoffnungsvoll in die Zukunft.

Olympia

Austra - Olympia

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
New Wave meets New Age

Einen erstaunlichen Volltreffer landeten Austra im Jahr 2010 mit ihrem Debütalbum "Feel It Break". Selbst knallharte Kritiker wurden weich, angesichts des Sirenengesangs von Katie Stelmanis und der Retro-Electrosounds ihrer Band. Mit Olympia setzen Austra ihr Erfolgskonzept fort.

Feel It Break

Austra - Feel It Break

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Noch lange nicht verloren

Überall Verlustangst, allerorten Sorge: Mit der flehenden Electropoparie "Lose It" und dem dunklen Albumdebüt "Feel It Break" hat sich die kanadische Band Austra direkt in höchste Höhen geschwungen.

Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 28.10.2020