Bastille - Wild World

Bastille - Wild World

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit "Bad Blood" legten Bastille vor drei Jahren ein Riesendebüt hin. Das neue Album "Wild World" will ähnliche Wege beschreiten, verliert sich aber in seinen Ambitionen.

Download & Stream: 

Als sich vor drei Jahren "Pompeii" in sämtliche Gehörgänge bohrte, waren Bastille noch ein unbeschriebenes Blatt der britischen Indie-Szene. Nun ist die Sachlage anders und das zweite Album ist bekanntlich das schwerste. Dies gilt umso mehr, wenn das Debüt so durch die Decke ging.

Außer der Freude an Alliterationen im Albumtitel fällt vor allem auf, dass "Wild World" seinen Vorgänger "Bad Blood" ein bisschen zu sehr toppen will. Dies manifestiert sich in Melodien und Songstrukturen voller Pathos - und Refrains, die dadurch oft nicht voneinander zu unterscheiden sind. Würden die vielen netten Ideen in den Songs nicht unter einer klebrigen Maße an musikalischem Zuckerguß ertrinken, hätte "Wild World" ein würdiger Nachfolger für das umjubelte Debüt werden können.

Bastille - "Good Grief"

"Wild World" von Bastille erschien am 9. September 2016 via Virgin (Universal).

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".