Beach House - 7

Beach House - 7

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

An Beach House klebt folgendes Türschild: Hier wohnt der Dreampop. Auf ihrem mittlerweile siebten Studioalbum wackelt das Schild nun stürmisch, denn das Duo bringt frischen Wind in Form von noisigen und flirrenden Gitarren in ihre bislang eher ruhige Musik – und dennoch bleibt das nunmehr wackelnde Dreampop-Schild am Haus hängen.

Weniger ätherisch als üblich, sondern drängender und dunkler lassen Beach House "7" beginnen: Der Track "Dark Spring" ist ein schimmernder und sogar schneller Shoegaze-Song, der an My Bloody Valentine und Slowdive sowie an die pschedelisch-repetetiven Stereolab erinnert.

Video: Dark Spring

Mit verlässlicher Qualität, aber auch zunehmend um sich selbst kreisendem Sound, bewegten sich Victoria Legrand und Alex Scally Musik nun bereits seit 2007 in ihrem sphärisch-schwebenden Synthieflächen-Sound mit melodischem Gitarrenspiel: Das in diesem Fall nicht verflixte siebte Album bricht aus diesem hypnotischen Muster aus und ist eine sanfte sowie nuancierte Justierung der bisherigen Dreampop-Songs mit tiefem Gesang.

Bedrohlicher und ja – zuweilen sogar beschwingter – klingen Beach House nun und diese Renovierung hat ihrem verträumten und zu verblassen drohendem Strandhaus wirklich gut getan.

Tourdaten Beach House 2018

01.10. Köln, Gloria
02.10. Berlin, Huxley’s
11.10. Hamburg, Kampnagel

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Beach House New Songs

Beach House kommen für drei Konzerte nach Deutschland

Als Vorgeschmack gibt es das neuste Album "B-Sides and Rarities" und zwei brandneue Songs
Nach ihrem aktuellsten Album „B-Side and Rarities“ im letzten Sommer kam bei dem Dream-Pop Duo aus Baltimore keine Langeweile auf – ganz im Gegenteil. Seit Anfang 2018 haben Beach House, bestehend aus Victoria Legrand und Alex Scally, gleich zwei weitere Songs hinterhergeworfen.
Slowdive sammeln Geld für neues Album

Slowdive sammeln Geld für neues Album

Konzerte und Album in Planung
Nach My Bloody Valentine kehrt nun eine weitere einflussreiche Indieband der Endachtziger zurück: Neil Halstead hat sich mit seinen alten Freunden von Slowdive getroffen und mit ihnen musiziert. Nun gehen sie auf Tour, um eine neue Platte aufnehmen zu können.
Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Mit: Iggy & The Stooges, Swans, Thurston Moore, Battles, Matthew Herbert, alva noto, Mazzy Star u.v.a.
Eines der spannendsten Festivals in diesem Sommer dürfte das Off Festival im polnischen Kattowitz werden. Das Festival hat sich voll und ganz dem Underground verschrieben, der Mainstream muss leider draußen bleiben. Wir verlosen 2x2 Tickets!
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Tom Waits, Feist, Justice und vielen Reunions
Es ist Freitag, und Florian Schneider hat wieder im Feuilleton geblättert. Faz, Süddeutsche und Co. haben sich diese Woche mit den Alben von Justice und Tom Waits auseinandergesetzt, Feist in Berlin gesehen und die Reunion der Stone Roses bestaunt.