Harry Partch

Beck - Harry Partch

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Beck Hansen is back. Leider nicht mit einem neuen Album, dafür aber kürzlich erst in Kooperation mit Charlotte Gainsbourg und nun mit einer zehnminütigen, kunstvollen Harry Partch-Hommage.

Download & Stream: 

Harry Partch war ein Komponist aus Kalifornien, der im letzten Jahrhundert als einer der ersten mit mikrotonaler Musik auf meist selbstgebauten Instrumenten hantierte. Diesem Avantgardisten widmeten jüngst Radiohead einen Song (Tonspion berichtete) und nun auch Beck Hansen.

Über zehn Minuten lang präsentiert Beck eine Art Patchwork oder auch Reise durch bunte Genreminuten und schreibt dazu selbst, dass der Track “”a tribute to the composer and his desire to make the body and music unified into what he termed ‘Corporeality’" ist. Beck weiter: "The song employs Partch’s 43 tone scale, which expands conventional tonality into a broader variation of frequencies and resonances.” Das ist dann wohl Kunst - und die muss man nicht immer verstehen, sondern kann man auch einfach mal auf sich wirken lassen.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Playlist: Die Tonspion Tracks der Woche auf Spotify
TONSPION TIPP

Playlist: Die Tonspion Tracks der Woche auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist
Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!
Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

"Wir lieben es, musikalische Puzzle zu lösen"
Thom Yorke bezeichnete "Videotape" einmal als eines seiner liebsten Stücke von Radiohead. Trotzdem spielen sie es nur selten live. Und das hat einen guten Grund, wie dieses Video erklärt.
Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.