Ben Lee Sings Against Me!

Ben Lee - Ben Lee Sings Against Me!

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Manche Alben sind so schön, dass man sie gern selbst geschrieben hätte. So erging es offensichtlich Ben Lee, der das neue Against Me!-Album hörte, sich auf der Stelle verliebte und es coverte. Komplett.

Download & Stream: 

Der Singer/Songwriter Ben Lee ist bekannt für seine sanften, runden Popmelodien, die sich schnell und unbemerkt zu kleinen Ohrwürmern entpuppen. Auf den ersten Blick verwundert es deshalb zunächst schon, dass Lee sich in ein Album der etwas härteren Gangart verguckt bzw. verhört hat. Das Objekt, dem er verfallen ist, trägt den Namen „New Wave“ und ist das neuste Werk der Punkrocker Against Me!. Lee war so hin und weg, dass er eine spontane Idee beim Schopfe packte: er coverte kurzerhand das komplette Album. Wie Lee selbst erklärt, ist an dieser Idee seine Freundin Tegan (von Tegan & Sara) nicht ganz unschuldig. Sie nämlich hatte ihm empfohlen, mal ein Ohr auf dieses Album zu werfen. Ben kannte die Band aus Florida bis dato nicht wirklich, war aber umso schneller und nachhaltiger angetan. Denn "New Wave" ist in Lees Ohren ein „poppiges Meisterwerk“ – und dessen Kern entblößt er anhand seiner Coverversionen. In reduzierter Form gab er den ursprünglich rockigen Songs ein spartanisches Gewand, das ihnen gut steht. Eine spontane Idee, die gefällt und zudem auch Lust auf ein neues Ben Lee-Album macht. Und wie es der Zufall will, wird es im September mit „Ripe“ ein neues Werk voller Eigenkompositionen geben. Solch kleine Appetizer in Form eines kostenfreien, den Pop entblößenden Coveralbums sieht und hört man natürlich gerne. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler