The Bravest Man In The Universe

Bobby Womack - The Bravest Man In The Universe

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Verbindung zwischen Damon Albarn und Soul-Legende Bobby Womack trägt nach „Stylo“ weitere Früchte. „The Bravest Man In The Universe“ heißt das von Albarn produzierte Comeback-Album von Womack und lässt seinen Kurzeinsatz auf dem letzten Gorillaz-Album vollständig verblassen.

Hoffentlich wiederholt sich Geschichte nicht. Vor zwei Jahren verhalf XL Recordings-Chef Richard Russell Gil Scott-Heron mit „I'm New Here“ zu einem grandiosen Comeback, ein Jahr später starb Scott-Heron an den Folgen einer Lungenentzündung. Jetzt veröffentlicht XL Recordings das erste Bobby Womack-Album seit mehr als zehn Jahren, doch kurz nach der Ankündigung des Albums im März wurde bei Womack Darmkrebs diagnostiziert. Inzwischen befindet er sich auf dem Weg der Besserung, und die Hoffnung ist groß, dass Womack sein Comeback länger genießen kann als Scott-Heron, der auf „The Bravest Man...“ in „Stupid“ noch einmal auftritt.

„The Bravest Man In The Universe“ ist das eindrucksvolle Statement eines Sängers, dessen Stimme mit wenigen Tönen mehr erzählt als andere Bands auf einem ganzen Album. Damon Albarn und Richard Russell, die das Album gemeinsam produziert haben, ersparen sich große Experimente und servieren Womack ein zeitgemäßes Soul-Update. Zwei Gastsängerinnen treten mit Womack gemeinsam in den Ring. Lana Del Rey und Fatoumata Diawara. Während del Rey sich darauf beschränkt, das zu tun, was sie am besten kann – und damit neben Womack noch verlorener wirkt - duellieren sich Diawara und Womack auf einem der eindringlichsten Songs des Albums auf Augenhöhe. Album des Jahres? Vielleicht. Comeback des Jahres? In jedem Fall!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Tonspion Release Radar Mixtape Spotify
TONSPION TIPP

Stream: Tonspion Release Radar auf Spotify

Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in einer Playlist
Du möchtest eine kompetent kuratierte Playlist mit den besten Neuerscheinungen haben, ohne den üblichen Charts-Kram? Kein Problem: abonniere unseren wöchentlichen "Tonspion Release Radar" auf Spotify! 
SOMMERHITS 2017

Playlist: Die Tonspion Sommerhits 2017

Von Lana Del Rey bis Dua Lipa - Die Sommerhits 2017 der Tonspion Hörer
Wir fragten unsere Hörer kürzlich nach euren Sommerhits 2017. Die mit den meisten Nennungen (und unsere Favoriten) haben wir in eine Spotify-Playlist gepackt. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!
Max Martin (Pressefoto Polar Music Prize)

Der erfolgreichste Musiker der Welt kommt aus Schweden

Die unglaubliche Liste der Hits von Max Martin
Der erfolgreichste Musiker unserer Zeit hat mehr Hits als die Beatles und trotzdem kennt ihn kaum jemand. Max Martin aus Stockholm zeigt, dass Schweden auch 40 Jahre nach ABBA noch die heimliche Heimat des Pop ist.
James Franco veröffentlicht Buch über Lana Del Rey

James Franco veröffentlicht Buch über Lana Del Rey

Schmachtalarm
Dass James Franco für seine gute Freundin und Muse Lana Del Rey auch gern öffentlich schwärmt, ist hinlänglich bekannt. Ihr zu Ehren ist er jetzt sogar wieder unter die Buchautoren gegangen und bringt mit "Flip Side-Real and Imaginary Conversations with Lana Del Rey" einen 100-Seiten starken Schmachtfetzen über sie heraus.