Bombay Bicycle Club – Everything Else Has Gone Wrong (Albumcover)

Everything Else Has Gone Wrong

Bombay Bicycle Club

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nach fünf Jahren Pause pluckert es wieder beim Bombay Bicycle Club: Psychedelische Pop-Seifenblasen treffen auf beatleseske Britpop-Ohrwürmer.

Das "Comeback-Album" knüpft musikalisch nahtlos an das 2014 erschienene Werk "So Long, See You Tomorrow an", nur dass die Tracks nun etwas weicher, fließender klingen.

Der Bombay Bicylce Club ist zudem erwachsener und ernster geworden, ohne gleich auf ein E-Bike zu steigen – ein gut geöltes Vintage-Rennrad zum entspannten Fahren tut es auch. Und wenn es halt nicht so unvernünftig wäre: Diesen Sound sollte man beim Radfahren hören.

Video: Bombay Bicycle Club - Everything Else Has Gone Wrong

Den leicht folkigen Americana angehauchten Sound des Albums hat Produzent und Grammy-Gewinner John Congleton hier sanft zurechtgeschliffen, schließlich hat dieser beispielsweise schon bei Acts wie Sharon van Etten oder The War on Drugs sein Händchen für derartige Sounds bewiesen. I

ndie-Feeling von der Insel trifft hier also auf psychedelische Melancholie: Und das Album wird von einer Leichtigkeit getragen, die man selten bei Bands hört, die einen Neustart wagen.

Video: Bombay Bicycle Club - Is It Real

Laut Frontman Jack Steadman geht es auf dem Album darum, seine alltäglichen Ängste mit Musik zu begegnen: Kopfhörer aufsetzen (auch auf dem Rad), Songs tanken und Kraft sammeln.

Genau diese musikalische Kraftnahrung bietet "Everything Else Has Gone Wrong" – viel schief gegangen ist hier nicht. Höchstens die durchgehaltene Unaufgeregtheit, die sich durch alle Songs hindurchzieht, könnte zu leichten Ermüdungserscheinungen führen, denn ein paar herausfordende Hügel sind beim Radfahren schon ganz nett.

Video: Bombay Bicycle Club - Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen